Purpurprachtbarsch gehts nich gut!

  • Hallo!


    Ich habe seit fast 2 Jahren einen wirklich ausserordentlich hübschen Purpurprachtbarsch (mit Weibchen).
    Dieser war von anfang an der "Boss" im Becken und bis heute der schönste Fisch.
    Nun mein Problem... seit kurzem kauert er nurnoch in einer Ecke rum, versteckt sich meistens und athmet ziemlich schnell, wobei er sein Maul die ganze Zeit auf hat.
    Fressen will er auch nicht mehr so recht, wenn ich füttere schwimmt er vom futter eher weg als drauf zu.
    Kein anderer Fisch hat dieses verhalten, also zuviel Co2 oder so kann nicht sein.
    Es ist auch äusserlich nichts an dem Fisch zu erkennen, wenn ihm danach ist, dann zeigt er immernoch eine Farben, also total blass ist er auch nicht die ganze Zeit.
    Ich bin ratlos und hoffe nicht das mir der Fisch eingeht, für mich ist der nicht ersetzbar (schnief...).
    Was soll ich tun?


    mfg Tobias

  • Hallo,
    wie groß (alt) war der Fisch denn beim Kauf? Ich kene das Höchstalter von Purpurprachtbarschen nicht, aber gleichgroße Apistogrammas leben oft nicht viel länger als 2 - 3 Jahre. Ist der Fisch evtl. alt?


    Ansonsten würde ich ihn aufmerksam auf Krankheitsanzeichen beobachten (rote Würmchen am After z.B. -> Fräskopfwürmer).

  • Hallo!


    (spät aber nich vergessen.... ;) )


    Ja der Barsch war ca 2-2,5 Jahre alt... war dann wohl richtig so..was mir allerdings wieder "angst" macht, denn dann währe das Weibchen ja auch bald dran... (heul)


    p.s.: Ich habe mir jetzt einen neuen ausgesucht, aber wie befürchtet hat er die ganzen "Generals-Punkte" auf der Schwanzflosse nicht.... nur einen... naja..... :)


    mfg Tobias