rote Würmer? Hilfe!

  • Hallo!


    Nun der 2.te Schock.. ich habe heute bei einem Schmetterlingsbuntbarsch und bei meinem kleinen Skalar 2 rote Fäden aus dernen After hängen sehen, die ab und zu im After wieder verschwinden.
    Die Fäden sind so ca. 3mm lang. Sind das Würmer? Ich habe so etwas nämlich schon vor einem halben Jahr bei einem Fehnbarsch (Burugundi oder so?) gehabt, der mir dann letzendlich eingegangen ist, ich wusste auch nicht wie ich das Behandeln konnte!
    Der Fähnbarsch hat zum schluss auch nichtmehr richtig gefressen.
    Was kann ich tun? Gibts ein Medikament??


    mfg Tobias

  • Hallo,
    bitte informiere Dich hier und im weiteren IN (Google hilft) mit dem Stichwort Fräskopfwurm (würmer) bzw. Camallanus. Entscheide dann anhand der Bilder und Beschreibungen, ob die Symptome zutreffend sind.
    Hier kommt es nicht auf einen Tag an, aber man sollte dann doch zügig zu einer Behandlung schreiten.


    Sollte die Diagnose zutreffen, sind Präparate mit dem Wirkstoff Levamisol (Concurat z.B.) wahrscheinlich die beste Wahl - verschreibungspflichtig: Tierarzt!

  • Hallo!


    Vielen Dank für dein Tip!
    Ich habe bei Google zufällig ein Bild gesehen von den Vichern, sieht ganz genauso aus....jetzt muss ich blos irgendwie schnell Concurat-L herbekommen..


    vielen Dank!! -Tobias

  • Schau mal auf 'Renate's' Seiten...


    Bei mir hat es super geklappt. Concurat-L 10% gibt's beim Tierarzt in 7.5 Gramm Beuteln. Ein Beutel kostet ca. 2.-€ und ist somit recht günstig. Einfach Tierarzt anrufen, nachfragen, ob sie das Präparat haben und abholen. Reicht für gut 100 Liter Wasser, 24 Stunden wirken lassen, ca. 2/3 Wasser wechseln. Sind wenig Pflanzen im Becken, wird das Wasser trüb wegen Bakterienwachstums durch den Zuckergehalt - macht aber nichts. Wichtig ist alles zu behandeln, Schläuche, Eimer, Kescher - jedenfalls alles was nass und feucht ist ! Pflanzen, Schnecken und Garnelen leiden nicht - nur mein Hornkraut hat etwas Federn gelassen. Habe es in 8 Becken gleichzeitig angewendet und bin begeistert !

  • Hallo!


    Vielen dank nochmal an alle........


    Mein Tierarzt hat mir Concurat-L 10% abgewogen und rein damit ins Becken.
    Sehr zu empfehlen! ich habe keine Verluste, nur die Pflanzen schienen mir etwas zu leiden.....lag evtl. aber am späteren ausfiltern uber Kohle.
    Alle wieder Gesund und Würmer weg. (Dauerte grad mal 2 Tage)


    mfg Tobias