Frage Lichtfarbe

  • Hallo!


    ich möchte mir jetzt neue Leuchtstoffröhren kaufen und von meinen Tritons wegkommen.
    Ich war zwar mit dem Licht zufrieden, aber der Spass ist mir zu teuer.
    Jetzt dachte ich an ein Mix aus Warm- und Kaltlicht.
    In diversen Foren ist die Rede von 860 + 830.....
    Was mir an der Sache nicht gefällt, die 830er soll ziemlich "Gelbstichig" sein und das mag ich überhaupt nicht!
    Gibt es eine Warmton Lampe, die ich mit der 860er kombinieren kann und die am besten eher leicht rötlich leuchtet und trotzdem dem "richtigen" Warmtonspektrum entspricht? (Ja ich könnte eine Triton nehmen, aber davon will ich weg..)


    danke im vorraus - Tobias -

  • Hallo Tobias,


    ich habe in meinen Becken Röhren mit den Lichtfarben 827, 830 und 860. Die 827 ist die 'roteste' von allen. Dass die 830 in Kombination mit 860 gelb wirkt, kann ich bestätigen. Ich weiss aber nicht, wie die Kombination 827/860 ausschaut (hab die 827 im kleinsten Becken, und da ist nur 1 Röhre drinnen).


    Ich denke mal, da wirst Du ums Ausprobieren nicht herumkommen ;).


    lG Robert

  • Hallo Tobias
    Leider habe ich erst heute Deinen Beitrag gelesen, möchte aber trotzdem meine eigenen Erfahrungen zum besten geben.
    Wie ich aus einem anderen Beitrag von dir ersehen kann, hast du ein Becken mit 4 Triton Röhren beleuchtet.
    Ich habe ein Becken ebenfalls mit 4 Röhren bestückt und zwar in folgender Reihenfolge
    von hinten nach vorn.
    Philips TL.D 33
    Osram Lumilux 827
    Osram Lumilux 860
    philips TL.D 33
    Wenn rote Pflanzen im Aquarium sind, so sollte man diese möglichst unter die 827 plazieren.
    Mit dieser Röhrenkombination habe ich gute Erfolge beim Pflanzewachstum erzielt.
    Ich habe die Philips 33 wegen des etwas wärmeren Licht's nach vorn gesetzt. dieses ist für den Betrachter angehmer, als das etwas kältere Licht der Osram 860.
    Gruß Wilfried