"fremde" PH-Elektrode?

  • Hallöchen!!!!


    So wie es aussieht, ist meine PH-Elektrode so langsam hinüber. (ist jetzt 1,5-2 jahre alt). Nun wollte ich mir bei ebay von Dennerle eine neue kaufen, doch da gibt es die
    leider nicht mehr.
    Da diese original Dennerle Sonden ziemlich teuer sind, wollte ich fragen, ob ich nicht auch eine von AquaMedic nehmen kann? die hat auch ein BNC Anschluß wie meine.
    Die Dennerle würde über 100€ kosten, die AquaMedic nur 58€.


    vielen Dank im vorraus !!


    Tobias

  • Hallo,
    solange der Anschluß paßt gibt es keine prinzipiellen Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken. Da kann jede Elektrode verwendet werden.

  • Hallo Andreas!


    Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage.
    Ich habe nun gelesen, das es einmal "Gel" Elektroden gibt und einmal "Nachfüllbare". falls ich das richrig verstanden habe.
    Welche sollte ich nehmen? mich würde auch interessieren, ob meine Dennerle Elektrode eine mit "Gel" ist? Ich kann diese Information leider nirgends finden.
    Es dreht sich z.B. auch um "auffüllen mit KCL Lösung".......das steht irgendwas mit Schutzkappe abziehen usw. ich kann so eine Schutzkappe aber nirgends finden an der Elektrode...hmmmmmm.....


    Ich habe hier mal ein Foto der Elektrode gemacht, könntest du mir sagen, um was für eine Elektrode es sich handelt, wo die Schutzkappe sein soll oder wie ich das Teil evtl. noch einmal reaktivieren könnte?


    vielen Dank im vorraus


    Tobias

  • Hallo Andreas!


    Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage.
    Ich habe nun gelesen, das es einmal "Gel" Elektroden gibt und einmal "Nachfüllbare". falls ich das richrig verstanden habe.
    Welche sollte ich nehmen? mich würde auch interessieren, ob meine Dennerle Elektrode eine mit "Gel" ist? Ich kann diese Information leider nirgends finden.
    Es dreht sich z.B. auch um "auffüllen mit KCL Lösung".......das steht irgendwas mit Schutzkappe abziehen usw. ich kann so eine Schutzkappe aber nirgends finden an der Elektrode...hmmmmmm.....am Ende der Elektrode ist eine rundliche (glas?) "Kuppel" wo eine Art Metallfaden drin ist.


    Ich habe hier mal ein Foto der Elektrode gemacht, könntest du mir sagen, um was für eine Elektrode es sich handelt, wo die Schutzkappe sein soll oder wie ich das Teil evtl. noch einmal reaktivieren könnte?


    vielen Dank im vorraus


    Tobias

  • Hallo...


    Tobias schrieb:


    > Hallo Andreas!
    >
    > Ich habe trotzdem nochmal eine kurze Frage.
    > Ich habe nun gelesen, das es einmal "Gel" Elektroden gibt und
    > einmal "Nachfüllbare". falls ich das richrig verstanden habe.
    > Welche sollte ich nehmen?


    Ich würde eine nachfüllbare nehmen. Die halten bei richtiger Pflege länger. Meine ist jetzt schon mind. 4 Jahre alt.


    > mich würde auch interessieren, ob
    > meine Dennerle Elektrode eine mit "Gel" ist? Ich kann diese
    > Information leider nirgends finden.


    Die Dennerle-Elektroden sind Gelelektroden.


    > Es dreht sich z.B. auch um "auffüllen mit KCL Lösung".......das
    > steht irgendwas mit Schutzkappe abziehen usw. ich kann so eine
    > Schutzkappe aber nirgends finden an der
    > Elektrode...hmmmmmm.....


    Schau mal da:
    http://www.gsg-e-shop.de/onlin…_und_redox-elektroden.htm


    (eventuell den Link zusammensetzen!)
    Die linken 6 Elektroden sind nachfüllbare Elektroden. Die durchsichtige Schutzkappe kann man ganz gut erkennen. Die rechten 3 sind Gelektroden. Die sind fast immer aus schwarzem Kunststoff. Die nachfüllbaren sind meist aus Glas. Vielleicht helfen dir auch die Infos auf der Seite weiter.
    Du kannst aber auf jeden Fall alle Elektroden mit BNC-Anschluss an das Dennerle-Teil anschliessen.
    Falls du bei Ebay eine ersteigern willst, schau mal bei Verkäufer 'jolub'. Da ist meine her, und die ist echt nicht schlecht.


    >
    > Ich habe hier mal ein Foto der Elektrode gemacht, könntest du
    > mir sagen, um was für eine Elektrode es sich handelt, wo die
    > Schutzkappe sein soll oder wie ich das Teil evtl. noch einmal
    > reaktivieren könnte?
    >
    > vielen Dank im vorraus
    >
    > Tobias
    Gruss, und schönes Wochenende
    H. Schramm

  • Hallo,
    Bild fehlt aber noch!


    Was soll denn der vorzugsweise Einsatzort der Elektrode werden? Dauermessung im Becken oder sonstiges?


    Dann eher eine Nachfülbare.


    Ist Dir das regelmässige Nachfüllen der Elektrode zu lästig, wird es vergessen oder ist eine korrekte Anbringung mit Innenspiegel der Lösung höher als Außenspiegel des Meßgutes unmöglich? Traust Du Dir das Nachfüllen nicht zu?


    Dann eher eine Gelelektrode richtig.


    Die Schutzkappe befindet sich bei neuen Elektroden an der Spitze zum Schutz der empfindlichen Glasmembran und ist gefüllt mit KCl-Elektrolyt. So sollten man sie auch transportieren und außerhalb des Meßgutes aufbewahren.


    Nachgefüllt wird oben am Schaft kurz vor der Kunststoffkappe, die das Kabel herausführt. Da muß ein kleines Loch sein, daß zum Transport mit einem Stöpsel oder einem Silikongummiring verschlossen ist. Zur Messung bitte öffnen, zum Transport und Lagern schließen.

  • Hallo,
    meine Antwort wurde aber 14:15 abgeschickt, beim Erstellen meiner Antwort war noch kein Bild hochgeladen.


    Aber ich denke, Hardys und meine Antwort müßten alles beantwortet haben.

  • Hallo!


    Ja, haben sie auch.
    Ich habe mir so eben die Elektrode von eBay ersteigert (die aus Glas mit Nachfüllbar und so....) ...(freu)


    vielen Dank für die Infos!!


    Tobias

  • Hallo....


    Andreas Kremser schrieb:


    >
    > Aber ich denke, Hardys und meine Antwort müßten alles
    > beantwortet haben.
    >


    Jetzt blick ichs nimmer. Hab ich hier irgendwo meinen Vornamen hingepinselt und finde das nicht mehr, oder kannst du Hellsehen? :-))))


    (Das jetzt bitte nicht negativ ansehen!! Soll nur ein Spass sein!!)


    Gruss, und schönes Wochenende
    Hardy Schramm


    *ob der Doc wohl wirklich hellsehen kann ...* *grübel*

  • Hallo Tobias,


    ich nutze seit Jahren PH-Elektroden der Fa. Greisinger, die sehr preiswert aber trozdem sehr gut sind. Greisinger findest Du im Internet unter http://www.greisinger.de/
    Es gibt da eine für um die 30€, welche von PH 2 - 12 geht, was für uns völlig ausreicht.


    Gruß Uwe,

  • Hallo,
    jetzt hab ich mich verraten ;)


    Stimmt der Vorname steht nirgends. Ich hatte aber irgendwie noch den Hardy im Kopf - ich denke wir hatten noch kürzlich einen eMail-Wechsel?

  • Hallo...


    > Hallo,
    > jetzt hab ich mich verraten ;)


    Ich habs gewusst! Du bist ein Ausserirdischer! Ferrdrakon kann nur von Ausserirdischen kommen. Hoffentlich liefern die auch irgendwann mal die motorbetrieben Unterwassersensen nach... :)


    >
    > Stimmt der Vorname steht nirgends. Ich hatte aber irgendwie
    > noch den Hardy im Kopf - ich denke wir hatten noch kürzlich
    > einen eMail-Wechsel?


    Bei meinem Alzheimer kann man ja nie sicher sein, aber ich weiss nix davon. Das ist schon ziemlich lange her.


    Gruss, und schönes Wochenende <---- wars das??? :-)))
    Hardy Schramm

  • Hallo!


    So...ich habe jetzt die PH Elektrode bekommen und gleich eingebaut; nun hat das Rätseln wegen des eigenartigen PH-Wertes und des "komischerweise" blauen- anstelle grünen Dauertests ein Ende.
    Meine Dennerle Elektrode war definitiv hinüber!
    Als ich die neue Elektrode eingebaut habe, (PH Wert war am Controller auf 6,8) zeigte das Teil 7,13 an, also völlig ausser Kurs.
    Nu isse drin und arbeitet sich von 7,13 erstmal auf 6,92.


    vielen Dank an alle Tipps!


    - Tobias -

  • Hallo H. Schramm (hehe)


    ich habe noch mal eine Frage.
    Ich habe mir nun auch die Elektrode von "Jolub" gekauft, doch leider fangen schon die ersten Probleme an.
    Nach dem Eichen (erst 7, dann 4...) stimmt der PH Wert (auch im Vergleich zum Dauertest)........
    Nach ca 2-xxx Stunden, nachdem ständig CO2 zugegeben wurde, kommt er einfach nicht unter einen PH Wert von 7. (ich habe eine KH von 5 und eingestellt PH 6,9)
    Wenn ich dann nochmal eiche, ist PH 7 = 7,07-7,09 und PH 4 = 4,08.
    Hast du das Problem auch? Ich kann doch nicht alle 2 Stunden eichen ;(
    Ich nutze den PH Controller 588Comfort von Dennerle.


    bitte um HILFE!!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo...


    ich hatte die Elektrode auch am Anfang an dem Dennerle-Teil (jetzt hab ich was selbstgebasteltes). So was hatte ich aber nicht. Der einzige Unterschied, der mir auffiel war, dass die neue Elektrode viel schneller war.
    So richtig fällt mir dazu nix ein... Das Nachfüllloch hast du offen? Ich glaube in der Bedienungsanleitung steht, man kann es zu lassen. Würde ich aber nicht machen, offen funktionierts besser.
    Wenn das Ding nicht richtig funktuioniert, schreib dem doch ein Mail. Der wird sich schon auskennen, vielleicht hat die Elektrode ja ne Macke.
    Bitte denk aber daran, dass eine neue Elektrode öfter kalibriert werden muss! Die lief bei mir schon auch mal weg. Hab am Anfang auch alle 2 Wochen kalibriert, jetzt nur noch alle 2 bis 3 Monate...


    HTH


    Gruss, und schönes Wochenende
    Hardy

  • Hallo Hardy!


    Du sagtest das Nachfülloch offen lassen? (das für KCl LÖsung) ?? hmmmmmm......
    Ich dachte das müsste auf jeden Fall zu bleiben und das da blos nix reinkommt und so......
    Naja, also mit dem eichen, das muss ich alle 2 Stunden wiederholen, komischerweise, als wenn der PH Controller die Meßwerte nach einer Zeit "vergisst".
    Von der Geschwindigkeit her, braucht der, wenn ich ihn z.B. in PH 7 tauche, bis !!! 4 Minuten !!! bis er auf einem Wert stehen bleibt. Also am anfang, wenn ich ihn eintauche, gehts sehr schnell richtung 7, aber die letzten 0,XX die dauern Minuten!


    Hab jetzt mal mit ihm gemailt; er schickt mir erstmal eine neue Elektrode zu, mal sehen was dann kommt.


    Du sagtest du hattes auch einen Dennerle Contoller (Comfort?)
    Und bei dir war alles ok!?? ....hmmmmm........


    mfg Tobias