"fremde" PH-Elektrode?

  • Hallo,
    such mal die Beiträge hier zu pH-Elektroden durch. Da wird es eigentlich ausführlich erklärt.
    Auf jden Fall muß die Öffnung während der Messung offen bleiben.


    4 Minuten bis zur Einstellung des pH im Puffer sind nicht in Ordnung. Das wäre bei einer älteren Elektrode zu akzeptieren, nicht aber bei einer neuen.
    Ich will niemanden etwas Schlechtes nachreden, aber pH-Elektroden altern schon beim bloßen Lagern.

  • Hallo Andreas!


    So, ich habe, nur damit ich sichergehen kann, mal ein Foto von dem Teil gemacht.
    Weil, wenn ich die Kappe oben abziehe, würde die Flüssigkeit auslaufen!
    Oder soll ich den Flüssigkeitsstand unter die Einfüllöffnung absenken?


    mfg Tobias

  • Andreas Kremser schrieb:


    > Auf jden Fall muß die Öffnung während der Messung offen
    > bleiben.


    Gilt das auch für die Dupla-Elektrode? Meine ist nämlich bis ganz oben gefüllt, und das Loch (mit Silikonschlauch verschlossen) ist etwas weiter unterhalt. Kann ich da gefahrlos etwas Flüssigkeit entfernen und dann die Nachfüllöffnung offen lassen?


    liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo...


    bei mir war auch mehr Flüssigkeit drin. Ich glaube aber nicht, dass da was rausläuft. Du musst nur aufpassen, dass das Loch oberhalb des Wasserspiegels ist. Wenn dann das KCL unter dem Loch ist (dauert nicht lange), die Elektrode so hängen, dass das KCL knapp über dem Wasserspiegel ist. Das braucht dann nicht so viel KCL. Das KCL muss aber auf jeden Fall über dem Wasser sein!


    Die 4 Minuten können echt nicht sein. Meine Elektrode schafft das fast in Sekunden (OK, ne Minute brauchts auch). Ging damals auch problemlos mit dem Dennerle-Teil, sogar viel schneller, wie mit der originalen Elektrode.


    Kann es sein, dass deine Kunststoffgefässe zu klein/eng sind? Die sehen mir sehr schmal aus. An dem Keramikstück (kleines rundes Teil kurz oberhalb der Delle) muss genug Platz sein, für die Kalibrierflüssigkeit.


    Falls das Dennerle-Ding die Kalibrierwerte vergisst oder falsch abspeichert kann die Elektrode nix dafür. Die ist übrigens neu, hat schon die neue Bauform, die gibts noch nicht so lange. Die Seriennummer deutet auch auf ziemlich neu hin....


    Gruss, und schönes Wochenende
    Hardy

  • Hallöchen.....


    So, nun oute ich mich als Vollidiot ;)
    Ich habe die KCL öffnung aufgemacht und Flüssigkeit bis kurz unter dieser abgelassen.
    Danach Augendblick im Aquarium gelassen und das ganze nochmal geeicht.
    Siehe da, eichung erfolgreich, 7 = 7 und 4 = 4..... und das auch noch nach Stunden!
    Allerdings braucht die Elektrode genauso lange bis minimal länger, als meine Dennele GEL Elektrode, die ja mitleiweile über 2 Jahre alt ist...... hmmmmm.........


    Zu den Kunstoffgläsern........ (schäm) das lag warscheinlich an dem Temperaturunterschied weil die Eichlösung von mir seit kurzem im Kühlschrank aufbewahrt wurde. Ich habe nämlich mal die aus dem Kühlschrannk und mal die aus meinem ca. 28°C warmen Unterschrank benutzt - hier gab es den krassen unterschied von PH 0,1 - 0,2 !!!!!!!!


    Das Problem ist nun somit behoben, ich wunder mich allerdings, von welchen Faktoren hier so eine Messung abhängt, bzw. warum weder Dennerle noch "Jolub" einen auf so etwas hinweisen!?!????
    Ich konnte hier auf der Seite bei DRAK ein Link zu einer kompletten Beschreibung für die PH Messung nachlesen, wo mir dann einiges klar wurde....


    vielen Dank an alle Mühe !!!!!!!!!


    Tobias

  • Hallo,


    am besten ist es die Puffer in den Gläsern für einige Minuten ins Aquarium zu stellen. Man kalibriert nämlich am geschickterweise bei der Temperatur des Meßgutes, wenn man keine Temperaturkompensation machen möchte.


    Auf www.drak.de unter pH-Puffer findet sich eine kleine Tabelle der Temperaturabhängigkeit des pH.

  • Hallo!


    Ja, find ich alles sehr lustig!
    Da macht man sich ein Kopf, weil nichts funktionieren will und da liegt es lächerlicher weise an der Temperatur und an der verschlossenen Sonde....niemand hat mich darauf hingewiesen (aussser Ihr ;) ).


    mfg Tobias

  • HILFEEEEE!!!!!!!!!!


    Ich verstehe jetzt gar nichts mehr!
    ich habe mit dem hersteller der Elektrode gemailt und dieser hat mir folgenedes zurückgeschrieben:


    Hallo Tobias.
    Jetzt verstehe ich allerdings noch weniger.
    OK! Wenn die funktioniert, soll die auch bleiben.Schicken Sie mir die Zweite / aber auch als Einschreiben, bitte, / zurück.
    Das Nachfülloch: darf nicht offen bleiben. Die Elektrode ist so berechnet, daß die Minimenge von Luft, was da rein muß , kommt über die Gummikappe durch.
    OK, wenn Sie unbedingt wollen, können Sie ein Mal in der Woche die Kappe auf machen um sicher zu sein, daß die nicht unter Unterdruck arbeitet.
    Wenn Sie die mit geöffnetem Nachfülloch ständig arbeiten wird,- kommen die Wasserdämpfe rein, verdünnen das Elektrolyt und nach 2-3 Monaten arbeitet die zunächst nicht richtig.Dann kann auch dadurch die AgCl - Schichte auf dem Silberdraht beschädigt werden und dann ... können Sie die wegschmeißen.
    Die Schnelligkeit...
    Wenn die jetzt langsam agiert,-liegt es nur an Ihrem Gerät.Bei mir war ein stabiler Meßwert nach etwa 3 Sekunden.Dies bedeutet aber nicht unbedingt daß Ihr Gerät kaputt oder minderwertig sei.
    Auf dieser Weise hat der Hersteller die s.g. Histerese verlängert, damit es nicht klappert /beim Erreichen eines Sollwertes./
    Mit der Temperatur:
    stimmt nicht ganz!
    Im Bereich 18 -25 ° C beträgt der Unterschied < 0,1 pH
    Ich erwarte jetzt also eine der Elektroden zurück
    MfG
    Johann


    Er sagt hier das das Loch offen bleiben muss......ich verstehe nur noch Bahnhof
    Was mach ich denn blos falsch?
    Mein PH Wert ist laut Controller wieder bei 6,96 und will einfach nicht niedriger werden; der Dauertest wird allerdings immer grüner, so dass auf jeden fall mehr CO2 ins Becken kommt.
    Gestern hat es noch funktioniert, heute spinnt wieder alles. verdammt!


    Falls jemand doch noch einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.


    mfg Tobias

  • Hallo,


    > ich habe mit dem hersteller der Elektrode gemailt und dieser


    Verkäufer der Elektrode! Alle Hersetller verkaufen garantiert nciht bei ebay.



    > Das Nachfülloch: darf nicht offen bleiben. Die Elektrode ist so
    > berechnet, daß die Minimenge von Luft, was da rein muß , kommt
    > über die Gummikappe durch.


    Das ist mit Verlaub gesagt Quark. Durch Gummi kommt gar keine Luft durch. Soll sich der Verkäufer doch mal bitte die Webseiten der Elektrodenhersteller durchlesen - die liegen alle konform zu meiner Aussage.


    > Wenn Sie die mit geöffnetem Nachfülloch ständig arbeiten wird,-
    > kommen die Wasserdämpfe rein, verdünnen das Elektrolyt und nach


    Das ist genauso Quark. KCl_lösungen sind nicht hygroskopisch. Ganz im Gegenteil, ein Fluß von abhängig von der Elektrode zwischen 0,5 und 3 ml / Woche wird sich einstellen. Regelmässig nachfüllen!


    > 2-3 Monaten arbeitet die zunächst nicht richtig.Dann kann auch
    > dadurch die AgCl - Schichte auf dem Silberdraht beschädigt
    > werden und dann ... können Sie die wegschmeißen.


    Selbst wenn man dest. Wasser in die Elektrode füllen würde, würde das die AgCl-Schicht auf der Bezugselektrode nicht beschädigen. Warum auch? AgCl ist extrem schwerlöslich.


    > Wenn die jetzt langsam agiert,-liegt es nur an Ihrem Gerät.Bei
    > mir war ein stabiler Meßwert nach etwa 3 Sekunden.Dies bedeutet
    > aber nicht unbedingt daß Ihr Gerät kaputt oder minderwertig
    > sei.


    Er hat evtl. recht. Bei Dauermessungen im Aquarium ist das auch nicht unbedingt ein Nachteil.


    > Im Bereich 18 -25 ° C beträgt der Unterschied < 0,1 pH


    Hat ja auch niemand was anderes behauptet, s. Tabellen zur Temp.abhängigkeit auf meiner Website. Nur, Kühlschrank hat etwas weniger als 18 °.


    > Er sagt hier das das Loch offen bleiben muss......ich verstehe
    > nur noch Bahnhof


    Schau mal bei Mettler oder Schott, oder...


    > Gestern hat es noch funktioniert, heute spinnt wieder alles.
    > verdammt!


    Mir kommt hier noch ein Verdacht. Was hast Du für eine Beleuchtung? EVG's? Hier gab es einige Fälle wo die die Messung gestört hatten. Das ging dann nur korrekt in einem Gefäss einige Meter weg vom Aquarium, mit ausgeschalteter Lampe oder geerdetem Becken.

  • Hallo Andreas!


    Vielen Dank nochmal für deine Antwort (Hilfe)
    Hab langsam das Gefühl ich bin im falschen Film..........
    Also du sagst nun wieder offen lassen.......boah........
    Also mit dem Licht... ich habe 4 x 36W leuchstoffröhren (T8) mit elektr. Vorschaltgeräten. Das sind die originalen Leuchtbalken von Juwel.
    Ich werde nochmal intensiv testen, ob es mit dem Licht zusammenhängen könnte.


    Ich habe auch nochmal eine Frage.
    Wie voll muss denn die Elektrode mit Flüssigkeit voll sein? soviel wie reinpasst, oder so, daß eine Luftblase drin bleibt?


    Und noch eine......wenn ich die Elektrode nun ZU lasse, was könnte denn dann passieren? kann da was kaputtgehen?


    mfg Tobias

  • Hallo nochmals!


    Also ich habe den Hersteller oder bessergesagt verkäufer mal gebeten, sich hier im Forum dazu zu äußern. Ich hoffe das das in ordung ist!??
    Mal sehen, villeicht klärt sich das Problem von mir so endlich.


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,


    > Also mit dem Licht... ich habe 4 x 36W leuchstoffröhren (T8)
    > mit elektr. Vorschaltgeräten. Das sind die originalen


    also lass mich mal zusammenfassen: du hast 4x36W Leuchtstoffröhren unter der Abdeckung, die Abdeckung ist drauf, und die pH-Elektrode ist im Becken, d.h. unter der Abdeckung?


    Ich hab bei mir eine ähnliche Situation, auch 4x36W, auch eine Abdeckung (allerdings eine 3teilige). Ich habe bei mir festgestellt, dass die Leuchtstoffröhren bzw. die Vorschaltgeräte derart viel Wärme abgeben (die sich unter der Abdeckung staut), dass meine pH-Elektrode nur mehr Mist misst (zwischen 0,2 und 0,3 zu hoher pH-Wert, also z.B. 7,35 statt 7,15). Seitdem ich das weiss ist bei mir ein Teil der Abdeckung, nämlich der wo die Elektrode druntersitzt, immer geöffnet.


    Versuch das mal zu verifizieren, indem Du einfach für ca. eine halbe Stunde die Abdeckung vom Becken runternimmst und Deinen pH-Wert beobachtest. Wenn es wirklich daran liegt, sollte Dein pH um einiges runtergehen.


    Liebe Grüsse
    Robert

  • Hallo...


    langsam gehen mir auch die Ideen aus...


    Damit ich das jetzt mal wieder gebacken bekomme...


    Du sagtest, das mit dem kalibrieren hat sich erledigt? Wenn du die Kalibrierflüssigkeit aus dem Kühlschrank genommen hast, würde das ja hinkommen. Der Unterschied bei pH7 käme ja so ungefähr mit 0,1 Unterschied hin.


    Jetzt ist 'nur' noch das Problem, dass der Wert im Aquarium nicht stimmt?
    Wenn das mit dem kalibrieren jetzt geht, gehe ich mal davon aus, dass die Elektrode funktioniert. Sie kommt ja bei der kalibrierung auf pH4 runter.
    Lasse aber bitte die Öffnung offen. Das KCl diffundiert durch das graue, kleine Teil in das Wasser. Da muss Luft wieder in die Elektrode rein, sonst misst sie nimmer richtig. Kaputt gehen kann sie allerdings nicht.


    Jetzt zu den Fehlerquellen im Aquarium:
    1.) Es gibt ja schon 2 Aussagen zu den Fehlerquellen (Temperatur und Vorschaltgeräte). Ich hab ein offenes Aquarium, da scheidet bei mir die Temperatur aus. Aber versuche mal die Temperatur runter zu bekommen.
    Die Vorschaltgeräte erzeugen ein elektromagnetisches Störfeld. Das ist bei mir auch so. Wenn die Lampen aus sind, ändert sich bei mir auch der pH-Wert etwas. Zum Glück ändert er sich in die richtige Richtung (eher weniger CO2 bei Licht aus), darum macht es mir nichts. Du solltest versuchen, die Elektrode möglichst weit weg von den Vorschaltgeräten anzubringen. Ausserdem das Kabel möglichst weit weg von 220V-Kabeln (die stören auch). Noch ein Versuch dazu: Lege mal NUR ZUM TESTEN(!!!) ein Kabel vom Aquariumwasser zur Erde an der Steckdose oder Heizungsrohr und schau, ob sich der pH-Wert ändert. Wenn ja, und dann auch noch eher in Richtung richtig, könnten wir über eine Aquariumerdung nachdenken.


    2.) Ich habe bei mir auch schon festgestellt, dass wenn ich die Elektrode in verschiedenen Ecken des Beckens anbringe, ich verschiedene Werte bekomme. Ich nehme an, dass das von verschieden Strömungen kommt. Schieb doch mal zum testen die Elektrode kreuz und quer durch das Becken, und beobachte den pH-Wert. Dass muss natürlich langsam passieren. Vielleicht hängt deine Elektrode an einer CO2 armen Ecke? Ich nehme ja an, dass dein Dauertest vorne an der Scheibe hängt, und deine Elektrode hinten an der Rückwand oder Seite.


    Wenn das alles auch nimmer hilft, bin ich langsam echt ratlos...


    Ich habe fast genau die gleiche Elektrode, nur eine ältere Bauform. Ich finde sie echt klasse! Die hängt bei mir seit 2 Jahren in Wasser mit einer KH von 1,5. Da tut keine Gelelektrode mehr, die Dennerle-Elektrode schon garnicht. Für eine VE-Wasser-Elektrode zahl ich wohl einiges mehr. So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Elektrode liegt.
    Vielleicht kannst du noch versuchen das Kabelende der Elektrode und ein Stück Kabel mit Alufolie zu umwickeln, und die Alufolie zu Erden. Irgendwie tippe ich gerade ein wenig auf Störfelder... Bedenke bitte, die neue Elektrode ist deutlich schneller, wie die original Gelelktrode. Vielleicht hat das Dennerle-Teil damit ein wenig Probleme...


    Jetzt fällt mir, nach dem Roman, aber langsam wirklich nix mehr ein :(


    Gruss, und schönes Wochenende
    Hardy

  • Hallo Robert!


    Also meine Abdeckung ist im moment bei dieser Wärme die ganze Zeit schon offen, um ein Wärmestau zu vermeiden.
    Ich wohne im 6.ten Stock bei voller Wetterseite, da hätt ich schnell 30°C.
    Also ist bei mir die Abdeckung dauernd offen.


    Aber zurück zur Elektrode..........
    Ich hatte mit der Dennerle Elektrode NIE solche Propbleme.....weder mit dem eichen, noch mit der genauen messung. Nur halt jetzt, wo sie alt geworden ist, wollte sie eben nicht mehr so richtig.


    Achja... egal in welcher Ecke die Elektrode im Becken ist, und egal ob Licht an ist oder nicht, das Problem ist immer das selbe.


    Aquarium Erden??? hmmmm hört sich ja interessant an.
    Wie sollte denn das aussehen? Glas und Holz und Wasser kan man doch wohl nicht Erden? Naja ok, Wasser evtl noch.....hmmmmmmmm


    mfg Tobias

  • Hallo Andreas!


    Jetzt habe ich ein schon wieder ein neues Problem, die Elektrode fängt an, an dem Loch für KCI, zu "versalzen" bzw. es bildet sich in und um das Loch eine Kristallartige Kruste und das erst nach einem Tag!!!
    Was zum Teufel ist das nun wieder?
    Ich habe die Elektrode offen gelassen, wie hier gesagt wurde.
    Der Stand der KCI Lösung ist allerdings höher wie das Loch der Einfüllöffnung, da aber nichts direkt da "rausfloss" dachte ich das wäre in ordnung so?
    Oder soll ich die doch verschliessen?


    BITTE UM HILFE !!!!!!!!!!


    mfg Tobias

  • Hallo,
    as ist bloß etwas KCl, daß um das Loch kristallisiert - unproblematisch.
    Das passiert, weil innen die Lösung über dem Loch steht und die Lösung deshalb langsam rauskriecht.
    Bevor das Loch verstopft einfach wegreiben, KCl ist übrigens prima Kaliumdünger.

  • Hallo zum letzten ;)


    Ich habe jetzt die Schn... voll und habe beide zurückgeschickt.
    Nun werde ich mir die teure Sonde von Dennerle kaufen um sicherzugehen, das es nicht an dem PH Controller liegt, wenn doch ist beides Dennerle und ich hab ein Schuldigen :)


    Was mich noch interessieren würde.... hat jemand von EUCH den PH Controller 588Comfort und nutzt ihn mit einer anderen Sonde???



    vielen Dank an alle die so nett waren um mir zu helfen!!!!!!!!!


    Tobias