Welche Pflanze ist dass ????

  • Hallo,
    sind das emers gewachsene Stengel? Wie fühlen sich die Stengel an - holzig oder weich?


    Es könnte sich um den Weidenblättrigen Wasserfreund handeln - Hygrophila corymbosa var. salicifolia. Sicher bin ich mir nach dem Bild aber nicht.

  • Hallo,
    also der Wiedenblättrige Wasserfreund ist es nicht, da die Bätter nicht kreuzweise gegenständig, sondern quirlständig sind.


    Evtl. handelt es sich um Hygrophila aromaticoides oder H. aromatica wahrscheinlich in der emersen Form.


    Poste doch mal in 2 Wochen Bilder der submersen Form, da kann man dann sich mehr dazu sagen.

  • Hallo,


    habe nochmal im Internet nachgeschaut.


    Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine neube Art der Eusteralis stellata.


    Bezeichnung: Eusteralis spec.


    Dennerle soll die Pflanze im Programm haben mit der Nummer E 401. (ist leider in der Datenbank noch nicht vorhanden).


    Dann dürfte die Pflege in etwa gleich mit der Eusteralis stellata sein, also viel Licht und Co2.


    Mal sehn ich habe sie jetzt eine Woche drinnen. Bis jetzt gedeiht sie gut.

  • Hallo,

    > Es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine neube Art der
    > Eusteralis stellata.


    Auch das wäre möglich. Die E. stellata und H. aromaticoides sind sich sehr ähnlich (ich habe beide schon im Becken gehabt). Momenatan habe ich 2 E. stellata Varianten in Pflege, eine schmalblättrige hellgrüne Variante mit hellroten Triebspitzen, die später vergrünen und eine breitblättrige sehr große Variante mit olivgrünen Blattoberseiten und violetten Blattunterseiten.
    Beide Pflanzen sind sehr unterschiedlich zu dem, was im Handel als E. stellata verkauft wird und sie sind bei der Erfüllung ihrer nicht geringen Ansprüche an Licht und Düngung unproblematischer als die Handelsvariante (so verkrüppelt die Triebspitze z.B. deutlich seltener.