Fischkrankheit- Das große Sterben, HILFE-Bitte

  • Hallo Forum,
    ersteinmal ich bin neu hier, und werde die nächsten Tage wohl öfters hiervorbei schauen.


    nun zu meinem Problem:
    Ich habe ein Aquarium, 200 Liter, vor ca 2 Monaten neu eingerichtet. Vorher hatte ich ein 60 Litter Becken...
    zum Besatz:
    neu - 10 Neons - 5 sind übring
    60 Liter -4 Platis - alle gestorben , - jetzt 9 nachgekauft (seit zwei Wochen)
    60 Liter -2 Antennenwelse - sind putzmunter
    60 Liter -3 Pandapanzerwelse- sind putzmunter
    60 Liter - 1 Dornauge - gestorben - 1 Dornauge nachgekauft (seit zwei Wochen ) - gestorben
    neu - 10 Keilfleckberblinge - 3 übrig
    neu - 6 Welse, alle übrig
    3 Karnellen


    zu den Wasserwerten:
    PH: 7,25
    CO2: 13 mg/l
    KH: 4-5
    GH: 7
    Nitrit von < 0,1 mg/l
    Nitrat auch ok.
    Amoniak auch ok...
    Bio CO2 anlage: derzeit (seit einer Woche) ausser Betrieb.


    Jetzt zu meinem Problem :
    Also es fing mit den Platis an, weißes Maul, kollektive Fressunlust, und dann konnte ich pro Tage einen Fisch aus dem Becken holen.
    Bei den Neons setzte sich diese auch fort... zwar kein weißes Maul, aber dennoch pro Tag einen Fisch...
    Ok, war der Erstbesatz, (Im 200 Literbecken)
    Also warten bis sich das Becken etwas beruhig, und auf einmal, ca. 2 Wochen später fing mein Dornauge an: Aufgeregtes Schwimmen druchs becken, am ende lag er tot am Boden, als ich ihn rausholte Blutete er aus den Kiemen.
    also Warten Wasserwerte gemesen, Auch vom Fischverkäufer. Nix auffälliges.
    1 Woche Lange passierte nichts. Auf Einmal fing das Sterben bei den Keilfleckberblingen an, und wieder Pro Tag ein Fisch ab und zu auch zwei.
    Auffällig war es, dass es die Berblinge alle auf der "Brust" wie einen Schnitt hatten, als ob sie dort aufgeplatzt oder aufgeschnitten worden wären. Sofort dachte ich an eine Infektion und versuchte mittels baktopur direct das Becken zu reinigen... 3 Tage wies in der anleitung steht. Nach dem reinschmeißen passierte 4 Tage lang nichts, dann starb der 4 letzte... nun sind es die oben beschrieben 3.... Die leben aber jetzt seit 4 Tagen.
    heute dann auf einmal mein Dornauge, den ich nachgekauft hatte: wieder Hektisches schwimmen druchs becken: und schließlich am Bauch eine weiße Stelle mit einer "Beule"... also schnell ins Quarantäne Becken... aber er hats nicht überlebt....


    HILFE... so langsam macht das keinen Spass mehr... immer sterben die Fische weg und wenn ich das Wasser testen lassen will, is immer alles ok....


    Ach ja ... was ich noch reingemacht habe:
    Algen Killer von Hobby, aber in einer viel leichteren Dosierung wie beschrieben, ca 1/3,
    Wasseraufbereiter und co.


    Gefüttert wird Flockenmischfutter, GVG-Mix von sera, und Grana JBL, sowie Grünfuttertabletten von Astra...


    Da ich in meinem 60 liter Becken erst problem bekommen habe, als ich Mückenlarfen gefüttert habe, wollte ich diese nicht noch mit rein tun...


    Was für eine Krankheit kann es denn sein, oder was kann ich machen, damit mir die übrign Fische nicht auch noch wegsterben
    *heul*


    ich hoffe ihr könnt mir helfen
    Mit freundlichen Grüßen
    Bart_1

  • Hallo!


    Das hört sich für mich wie eine Vergiftung an!
    Ist dir aus versehen ein Reinigungsmittel ins Becken gekommen?
    (öhh....du hast doch nicht das Becken mit Spülmittel gereinigt, als du es bekommen hast?.....frag ja blos ;) )
    Du sprachst von einer Beule am Bauch.. das KÖNNTE auch Bauchwassersucht sein; wenn dies der Fall ist sind/werden ALLE Fische damit infiziert, weil das hochansteckend wäre.


    Grundsätzlich eines vorweg noch - kauf dir bitte ertmal KEINE Fische nach, solange dieses Problem besteht! und mache schnellstmöglich einen GROßEN Wasserwechsel.


    Dornaugen sind z.B. auch etwas anspruchsvollere Tiere, die sich nicht unbedingt gleich für jedes Gesellschaftsbecken eignen.


    Und auch Algenvernichter sollte man nicht unbedingt verwenden, schon gar nicht, wenn das Aquarium noch nicht richtig eingefahren ist.


    mfg Tobias

  • Hallo Tobias,
    ersteinmal DANKESCHÖN...


    dein Tipp hat mich etwas weiter gebracht, und nein, natürlich habe ich nicht mit Spülmittel gereinigt...
    als Filter habe ich 2 eingefahrene genommen, und auch das Becken wurde nur ein stockwerk nach oben geholt, und von mir gereinigt, und dann wieder in Betrieb genommen....
    natürlich mit endsprechender Einlaufzeit... von ca.7-8 Tagen..mit Pflanzen und dann erst die Fische...


    Jetzt nur eine Frage:
    Wie lange ist denn die Inkubationszeit von Bauchwassersucht..?
    und was könnte man dagegen machen?


    Wasserwechsel wurden nach der behandlung bis auf 50% gemacht...
    sonst ist immer Teilwasserwechsel wöchentlich (ca 20-30 Liter), sowie Filterreinigen...


    mfg
    Björn Böhle

  • Hallo,
    vorab, hier ist kein Forum mit Schwerpunkt Fischkrankheiten, was keinen Hinauswurf bedeuten soll, nur den Ratschlag sich auch noch woanders um Hilfe zu bemühen. Hier ist einfach nicht genug Sachverstand zu diesem Thema versammelt.


    > 3 Karnellen


    Was sind Karnellen?


    Dann meine Bitte: bitte keine neuen Fische kaufen, solange nicht wenigstens ein paar Wochen oder Monate keine Fische in dem Becken gestorben sind. Das endet sonst nie.



    > Nitrat auch ok.


    konkret?


    > Amoniak auch ok...


    dito?


    > Also es fing mit den Platis an, weißes Maul, kollektive
    > Fressunlust, und dann konnte ich pro Tage einen Fisch aus dem
    > Becken holen.
    > Bei den Neons setzte sich diese auch fort... zwar kein weißes
    > Maul, aber dennoch pro Tag einen Fisch...


    Wie sahen die toten Neons aus?


    Hört sich für mich ein wenig nach einer aggressiven Flossnfäule an. Verursacht durch immer vorhandene Aeromonas- oder Flexibacter-Erreger.


    Hier hilft nur wirklich kein Neubesatz und Wasserhygiene: Knapp füttern, daß Becken nicht überbesetzen und eher zuviel als zuwenig Wasserwechsel.
    Das darf ruhig täglich 50 % sein - bitte temperiert.


    > Ach ja ... was ich noch reingemacht habe:
    > Algen Killer von Hobby, aber in einer viel leichteren Dosierung
    > wie beschrieben, ca 1/3,


    Das bringt gar nichts und belastet nur Fische und Pflanzen. Algenkiller sind Gifte und es gibt vernünftigere Methoden gegen Algen.


    > Gefüttert wird Flockenmischfutter, GVG-Mix von sera, und Grana
    > JBL, sowie Grünfuttertabletten von Astra...


    wie alt?

  • Hallo,
    > auch noch woanders um Hilfe zu bemühen. Hier ist einfach nicht
    > genug Sachverstand zu diesem Thema versammelt.


    Wenn ich das lese, kommt das ganz anders rüber, als ich das gemeint habe. Ich möchten keinen der hier Mitlesenden und Mitschreibenden den Sachverstand absprechen. Ich kann gar nicht beurteilen, ob hier genug Sachverstand in der Richtung vorliegt, da wir bisher wenig Diskussionen in der Richtung hatten.
    Zumindest ich fühle mich auf dem Fachgebiet jedoch nicht sehr zuhause.

  • Habe ein Problem die Wirbelseule meiner Guppys biegt sich nach oben und nach einigen Wochen wieder nach unten jetz haben sie eine starke S-Form und schwimmen sehr kommisch


    was kann ich tuhen?


    Antwort an:KomanderMarco@web.de