Tester ok?

  • Hallo,
    gestern ist der Dünger (Eudrakon N+P) angekommen. Ich habe mir aber heute erst einmal neue Tester für PO4 und NO3 (Tetra) gekauft.


    Beim Testen des PO4-Gehaltes im Leitungs- und Aquariumwasser verfärbte die Flüssigkeit überhaupt nicht. Auch nicht, als ich dann bei einem dritten Test zwei Tropfen des Phosphatdüngers hinzugeben habe! Müsste sich denn nicht spätestens mit dem Dünger die Flüssigkeit verfärben?


    Bei NO3 verfärbte sich zwar die Flüssigkeit, es ging aber mehr ins Gelbe.


    Ich habe jetzt auf jeden Fall 4ml Phosphat und 4ml Stickstoff in mein Becken (120x50x50) gegeben. Ich hoffe, dass es nicht verkehrt war und sich in den nächsten 2-3 Tagen bei den Pflanzen etwas tut.
    Die Düngemenge von Daydrakon, Ferrdrakon und Ferrdrakon K habe reduziert, damit sich die Algen nicht weiter vermehren. Wasserwechsel beträgt nun 100 Liter in der Woche. Ich hoffe wirklich, dass Phosphat und Nitrat so gut wie bei Null lagen, denn dann währe doch mit dem neuen Dünger das Problem gelöst. Pflanzen, bitte, wachst!


    Thomas

  • Hallo,
    > Beim Testen des PO4-Gehaltes im Leitungs- und Aquariumwasser
    > verfärbte die Flüssigkeit überhaupt nicht. Auch nicht, als
    > ich dann bei einem dritten Test zwei Tropfen des
    > Phosphatdüngers hinzugeben habe! Müsste sich denn nicht
    > spätestens mit dem Dünger die Flüssigkeit verfärben?


    Sollte eigentlich, da weiß ich jetzt auch nciht, wo der Fehler liegt. Evtl. mal mehr nehmen (nur für den Test).


    > Bei NO3 verfärbte sich zwar die Flüssigkeit, es ging aber
    > mehr ins Gelbe.


    Hier sollte man erst nach 2 oder 3 Tagen messen, da nicht aller zugegebener Stickstoff in Nitrat-Form vorliegt.
    Der Test erfasst aber nur Nitrat und ich kann auch nicht sagen, wie weit er sich durch Harnstoff und Ammonium stören läßt.


    Hoffentlich sind die Test i.O. und nicht überlagert. Findet sich da eine Chargennummer drauf? Mit der kann man beim Hersteller anfragen, ob die der aktuellen Produktion entspricht.


    > Ich habe jetzt auf jeden Fall 4ml Phosphat und 4ml Stickstoff
    > in mein Becken (120x50x50) gegeben. Ich hoffe, dass es nicht
    > verkehrt war und sich in den nächsten 2-3 Tagen bei den
    > Pflanzen etwas tut.


    Das ist ja von der Menge noch sehr konservativ, das kann durchaus in ein paar Tagen wiederholt werden (vor allem bei N).

  • Hallo!


    > Sollte eigentlich, da weiß ich jetzt auch nciht, wo der
    > Fehler liegt. Evtl. mal mehr nehmen (nur für den Test).


    Als ich gestern im Laden war, habe ich schon angekündigt, dass ich den Tester reklamieren werde, wenn dieser nicht in Ordnung sein sollte. Vor einem Jahr hatte ich mit diesem PO4 Tester genau die gleichen Probleme. Der Händler hat ihn aber ohne Schwierigkeiten ausgetauscht. Ich muss heute sowieso noch eine CO2-Flasche abholen. Dann soll der Händler mir auch gleich mal den Tester vorführen.


    >
    > > Bei NO3 verfärbte sich zwar die Flüssigkeit, es ging aber
    > > mehr ins Gelbe.
    >
    > Hier sollte man erst nach 2 oder 3 Tagen messen, da nicht


    Ein Missverständnis: ich hatte nicht das Wasser mit deinem Nitratdünger gemessen, sondern nur das Aquarienwasser selbst. Der geringe Nitratnachweis war das OK für mich, etwas von deinem Dünger ins Wasser zu kippen.


    Ich wusste gar nicht, dass der Phosphat und Nitratdünger wasserähnlich aussieht. Wegen des Harnstoff hätte ich jetzt aber eine geringe Gelbfärbung erwartet :)


    > Das ist ja von der Menge noch sehr konservativ, das kann
    > durchaus in ein paar Tagen wiederholt werden (vor allem bei N).


    Werde ich machen.


    Beim Händler gestern habe ich mich bereits danach erkundigt, wie lange die Tester sich schon im Laden befinden. Er sagte dann nur, dass der Hersteller immer nach einem halben Jahr vorbeikommt und nicht verkaufte Tester durch neue Tester austauscht. Das war wohl die Voraussetzung zum Vertrieb dieses Testers. Naja, ma schauen, was sich heute Abend ergibt.


    Thomas

  • Hallo!


    > noch eine CO2-Flasche abholen. Dann soll der Händler mir auch
    > gleich mal den Tester vorführen.


    Ja, ein Gegencheck wäre sicher sinnvoll.


    > Der geringe Nitratnachweis war das OK für mich, etwas von
    > deinem Dünger ins Wasser zu kippen.


    Ok, hatte ich falsch verstanden.

    > Ich wusste gar nicht, dass der Phosphat und Nitratdünger
    > wasserähnlich aussieht. Wegen des Harnstoff hätte ich jetzt
    > aber eine geringe Gelbfärbung erwartet :)


    Harnstoff ist farblos. Die gelbe Farbe von Urin stammt von diversen Abbauprodukten des Billirubins.
    Ohne bakteriellen Befall ist Harnstoff in Lösung auch stabil und zersetzt sich nicht in Ammoniak und CO2 (also kein Toilettengeruch).


    Damit die Lösungen nicht ganz so wasserähnlich aussehen müßte ich einen Farbstoff beifügen. Das hatte ich mir auch eine Zeitlang überlegt, da mir aber keiner eingefallen ist, der wirklich total harmlos und ohne Nebenwirkungen ist, habe ich wieder drauf verzichtet.
    Das die Lösungen einiges an gelösten Stoffen enthalten sieht man auch an den Schlieren, wenn man sie ins Aquariumwasser eingiesst.


    > dann nur, dass der Hersteller immer nach einem halben Jahr
    > vorbeikommt und nicht verkaufte Tester durch neue Tester
    > austauscht. Das war wohl die Voraussetzung zum Vertrieb
    > dieses Testers. Naja, ma schauen, was sich heute Abend ergibt.


    Klingt ja positiv, aber nicht, daß der Vertreter nur alte Tests gegen andere alte Tests austauscht. :eg: