Zusammenstellung Wasserwerte ?

  • Hallo Andreas,


    gibt es igendwo eine Zusammenstellung der zu erstrebenden
    Wasserwerte ?
    Nicht nur ph, KH, nitat usw., das ist ja bekannt !


    Ich würde mich für für Werte wie :
    K, P, S, Ca, Mn, Mo, Zn, B,


    Ab und an habe ich hier im Forum solche Angaben ja schon gelesen aber dann
    vergessen sie mir zu notieren.
    Ich müsste ansonsten alles nochmal durchsehen.


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    das könnte ich als Anregung zur Zusammenstellung einer solchen Seite auffassen ;)


    Sinnvoll ist allerdings die Angabe nur bei Werten, die auch der Normalaquarianer meßtechnisch erfassen kann.


    Das fängt schon bei Kalium an schwierig zu werden und ist bei Mn, Zn, Mo und B quasi unmöglich.


    Optimaler Bereich:


    P als PO4: 0,1 - 0,25 mg/l
    K 5 - 15 (25) mg/l
    Ca/Mg als Bestandteil der Wasserhärte - GH 1 - 5 ° dH
    S als SO4: ist eigentlich immer ausreichend vorhanden.

  • Hallo Andreas


    >>das könnte ich als Anregung zur Zusammenstellung einer solchen Seite auffassen


    Ja genau, das wäre nicht schlecht !!


    >>Sinnvoll ist allerdings die Angabe nur bei Werten, die auch der Normalaquarianer
    meßtechnisch erfassen kann.


    Es wäre schon wichtig alle aquaristisch relevanten Werte aufzulisten, z.B. für die Leute die die Meßwerte von ihrem Wasserwerk oder eine Laboranalyse haben.
    Ich habe im Moment nur eine Trinkwasseruntersuchung meiner Gemeinde vorliegen,
    da ist nicht alles enthalten was mich interessiert.. werde demnächst eine Laboruntersuchung machen lassen um alle Werte zu erfahren.
    Ich habe an mein Becken vor ein paar Wochen einen Zu und Ablauf angebracht.
    Jetzt werden am Tag 3 x 20 Liter Frischwasser zugeführt ( 420 L/Woche bei 550 L/nettoBeckeninhalt)
    Aus diesem Grund möchte ich herausfinden was ich zugeben muß und was nicht.
    Seit ich in dieser Gemeinde wohne habe ich einfach kein Glück mehr mit meinen Pflanzen, sogar meine Vallesnerien wollen nicht so richtig.
    meine Echinodorus bleheri werden immer kleiner und kleiner, ein Blatt kommt - ein Blatt verabschiedet sich :(
    Irgendetwas fehlt !!!!
    Dünger wird täglich 4ml Ferrdrakon zugegeben , anfänglicher starker Pinzelalgenwuchs ist zum Stillstand gekommen, jetzt grüne Fadenalgen.


    Anbei mal meine Wasserwerte ( in Klammern /Leitungswasser bzw.Trinkwasseruntersuchung)


    Becken 160 x 60 x 60 + 50 Liter Zweikammer-Außenfilter
    Beleuchtung 2x 70 Watt HQI (4200 K und 7000 Lumen/Brenner)


    CO² Düngung über Filterzulauf
    Temp 28 °C
    KH 3 -4 (3)
    GH 6-7 (7)
    ph 6,8 (7,3)
    NO3 n.n. (4)
    PO4 n.n.
    Fe 0,1
    NO2 n.n.
    Cu n.n.



    Trinkwasseruntersuchung:


    Hydrogencarbonat . 73 mg/l
    Calcium 43 mg/l
    Magnesium 5,2 mg/l
    Leitwert 219



    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > Irgendetwas fehlt !!!!


    War der Kalium-Wert nicht bei der Trinkwasseranalyse dabei?


    > Dünger wird täglich 4ml Ferrdrakon zugegeben , anfänglicher
    > starker Pinzelalgenwuchs ist zum Stillstand gekommen, jetzt
    > grüne Fadenalgen.


    Eigentlich ein gutes Zeichen. Grüne Fadeanalgen haben annähernd dieselben Ansprüche wie höhere Pflanzen.


    > NO3 n.n. (4)
    > PO4 n.n.


    Mit NO3 und PO4 n.n. haben wir schon mal einen Knackpunkt. Hier hungern die Pflanzen. Waren diese Werte in der früheren Gemeinde höher?

    > Calcium 43 mg/l
    > Magnesium 5,2 mg/l


    Das Ca/Mg-Verhältnis schwankt in Deutschland von ca. 10:1 (Kalkstein) bis 1:1 (Dolomit).
    Hier ist das Mg ein wenig im Hintertreffen gegen das Calcium. Das könnte auch ein Wuchshemmnis sein.

  • Hallo,

    >> Mit NO3 und PO4 n.n. haben wir schon mal einen Knackpunkt.
    >> Hier hungern die Pflanzen. Waren diese Werte in der früheren
    >> Gemeinde höher?


    Früher hatte ich erheblich höhere Härtewerte, so um KH 12 und GH 18


    NO3 und NO4 hatte ich eigentlich schon immer sehr wenig, da meine Becken immer nach dem Motto " wenig Fische - viele Pflanzen" besetzt habe
    Ich würde auch lieber durch gezieltes Düngen den NO3 und den NO4 Wert etwas anheben,
    als duch weniger Wasserwechsel und verstärkte Fütterung ( obwohl letzteres kein Problem wäre, da ich 8 Diskus im Becken habe und viel rote Mückenlarven und Rinderherz füttere).
    Habe überlegt mit einer Lösung aus Hirschhornsalz etwas nachzuhelfen !!??


    Gruß Oliver

  • Hallo,
    > Früher hatte ich erheblich höhere Härtewerte, so um KH 12 und
    > GH 18


    Mit höher hatte ich nur NO3 und PO4 gemeint.


    Die niedrigere Härte sollte eher zu einer Verbesserung des Wachstums führen.


    > Ich würde auch lieber durch gezieltes Düngen den NO3 und den
    > NO4 Wert etwas anheben,
    > als duch weniger Wasserwechsel und verstärkte Fütterung


    Das halte ich auch für den besseren und vor allem auch reproduzierbarerren Weg.


    > Habe überlegt mit einer Lösung aus Hirschhornsalz etwas
    > nachzuhelfen !!??


    Das wäre für den Stickstoffanteil der Düngung. Dann müßte man sich noch überlegen, was man für das Phosphat macht?
    Wenn Blumendünger im Haus ist - der hat einen serh hohen Phosphat-Gehalt. Ein Wert um die 0,1 - 0,2 mg/l genügt völlig.

  • Hallo,


    habe jetzt den Eisengehalt auf 0,1 mg/l eingestellt.
    habe den Beckeninhalt rechnerisch auf 1 mg/L Kalium (Kaliumcarbonat)
    eingestellt und dünge jetzt täglich nur die Frischwassermenge mit dieser Dosierung.
    Ammonium ebenso auf 1 mg/l gedüngt und Frischwasser wird täglich nachdosiert.
    Ferrdragon wird täglich mit der 100% Dosierung zugegeben.


    Werde in den nächsten Tagen mit Kaliumdihydrogenphosphat den Phosphatgehalt erhöhen!


    Melde mich dann wieder um zu berichten


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    > eingestellt und dünge jetzt täglich nur die Frischwassermenge
    > mit dieser Dosierung.


    Die Frischwassermenge darf man ruhig ein wenig stärker düngen. ich würde das Frischwasser auf 5 mg/l Kalium einstellen.


    > Ammonium ebenso auf 1 mg/l gedüngt und Frischwasser wird
    > täglich nachdosiert.


    Beim Ammonium würde ich anfangs etwas vorsichtiger sein, da durch überforderte Nitrifikationsbakterien evtl. sonst eine messbare Nitritbelastung resultiert.
    Die Nachdüngung darf ruhig einen Wert von 0,1 - 0,2 mg/l täglich. diesmal auf das ganze Beckenvolumen bezogen erreichen.
    Steigt der Nitrat-Wert meßbar, reduziert man die Menge wieder etwas.