Auflösen von Duradrakon

  • Hallo,


    ich hab mal ne Frage zum Auflösen von Duradrakon.


    Bislang habe ich mein Osmosewasser immer in einer Kunststofftonne gesammelt und mit einer alten Pumpe aus einem Juwel Innenfilter (600l/h) umgewälzt. Das hat´s nicht so gebracht. Hat fast zwei Tage gedauert bis sich das Salz einigermaßen aufgelöst hat. Und selbst dann hatte ich noch "Nebel" im Becken.


    Jetzt habe ich mir eine schöne Resum Pumpe mit 2000l/h die Stunde besorgt. Das sollte von der Umwälzung her eigentlich reichen ;-). Nun kann ich mit der Pumpe auch noch gleichzeitig das Wasser belüften. Sollte man zum auflösen von Duradrakon nur umwälzen oder nur belüften oder am besten beides?


    Gruss
    Andreas


    P.S.: Andreas, deine Tipps im Thread http://forum.drak.de/read.php?7,3433 haben super funktioniert. Keine Schäden an den Pflanzen mehr. Danke Dir.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Sollte man zum auflösen von Duradrakon nur
    > umwälzen oder nur belüften oder am besten beides?


    wenn man schon die Möglichkeit hat, dann würde ich schon beides machen. Das Duradrakon verbraucht beim Auflösen das komplette CO2 des Wassers, so daß selbst Luft mit ihrem bißchen CO2-Gehalt als Quelle fungiert. Wenn die Möglichkeit besteht erst ein wenig umwälzen (weil das Wasser meist reichlich CO2 enthält, damit man das nicht austreibt) und nach 15 - 30 min die Durchlüftung dazu schalten.


    Ansonsten vielen Dank für das Lob