Pflanzenprobleme !!!

  • Hi,


    Ich habe hier ein kleines Pflanzenproblem. Bis vor etwa 3 Wochen ist dieses rote Papageienblatt und eine salat ähnliche Pflanze gut gewachsen und hatten absolut keine Algen. Nun will das rote Papageienblatt nicht mehr so und auch die andere Pflanze bekommt schwarze Ränder.
    Wasserwerte:
    GH 12
    KH 7
    ph 7,0
    Nitrit nicht nachweisbar
    Nitrat 10 mg/l
    Phosphat ca. 0,1


    Schaut euch einfach die Bilder an, vielleicht kann mir jemand sagen wie ich das wieder in den Griff bekomme.
    Ein zweites Problem ist der Phospattest von JBL. Ich kann nicht ablesen wiehoch der Phosphat-Wert ist. Der Farbunterschied auf der Farbkarte bei 0 , 0,05 oder 0,1 od. 0,2
    sind so gering, das man seinen Phosphatwert nicht deuten kann. Was kann man da tun.


    Ciao Joachim


    PS.: Das nächste Bild von mir hängt an der nächsten Antwort.

  • Hallo Joachim,
    es kann sich dabei um Eisenphosphatablagerung in der Pflanze handeln.
    Die rufen solche schwarzen Verfärbungen hervor, weil sich dieses Eisenphosphat in der Pflanze ablagert.
    Wie gesagt, es könnte so sein. Es gibt einen Bericht darüber von Gerd Kassebeer.
    Ich habe gerade ein ähnliches Thema mit Anderes ausserhalb vom Forum.
    (Sollte ich vielleicht demnächst im Forum schreiben) "schäm".


    In Kläranlagen wird mit Übermengen an Eisen Phosphat chem. gefällt.
    Ich weiss jetzt nur nicht ob es auch durch PO 4 Überschuß kommen kann, es würde zu Deinem Problem ja passen.



    Was den Wassertest anbelangt: ich benutze hier Dupla, die sind zwar was teurer aber eindeutig.


    Dann nochwas:
    Ich habe festgestellt, dass Ableger, die in dem betreffenden Aq. gwachsen sind wesentlich genügsamer sind, als die ursprünglich gekauften.



    Ich wollte einen Bestand A. reineckii rausschmeissen weil die nur rumgezickt haben...
    Veralgung, Krüppelwuchs...u.s.w.
    Habe dann die Reste und Ableger, die schöner waren irgendwo hingesetzt.
    Die haben sich dann super entwickelt !!
    Ähnliche Erfahrungen mache ich gerade bei Ammania gracillis.


    Grüße
    Heinz

  • Hallo Joachim,


    ich habe den gleichen Po4-Test wie du.
    Wie bei den meisten Tests sollte man den Farbvergleich bei Tageslicht aber nicht direkt unter Sonneneinstrahlung machen. Hab ich mal irgendwo gelesen, steht aber meist nicht in den Anleitungen. Von den Farben her kann ich bei mir sicher auf 0,5 schätzen. Abends, bei Kunstlicht muss ich auch raten, deshalb teste ich nur noch tagsüber.
    Wenn du das eh schon so machst, dann kann auch der Test hinüber sein. Das Problem hatte ich auch schon mit einem No3-Test >:(


    Schöne Grüsse,
    Axel