Becken-Neueinrichtung

  • Hallo Leute,


    da das Becken einen riesen Gau erlebt hatte, und mich das kahle Diskusbecken langsam aber sicher wieder ankxxzt. Möchte es dieses Jahr nochmal versuchen aber ohne Diskus....


    Die trocal Röhren möchte ich rauswerfen, und durch Osram Lampen ersetzen.


    Welche Lichtfarbe soll ich denn verwenden ??? Ich blicke da nicht ganz durch !!!
    Ich möchte nicht zu warmes Licht, aber die Pflanzen sollen klasse wachsen.... :)


    Da ich momentan noch die Diskus erst verkaufen muss, werde ich wohl erst im Oktober-November mit der bepflanzung anfangen können.


    Habe unter sonstiges aus einen Thread eröffnet, aber da ist glaube ich nicht soviel los....


    Danke für eure Hilfe


    Gruß Sven

  • Hallo Sven,


    schau mal auf -der- Lampenseite schlechthin nach: http://www.hereinspaziert.de/colors.htm


    Viele Aquarianer verwenden die Kombination Osram 830/860, das ist aber reine Geschmackssache. Ich würde einfach mal verschiedene Kombinationen ausprobieren. Die letzten beiden Ziffer stehen für die Lichtfarbe (8XX), in den obigen Fällen wären es 3000K und 6000K. Die 3000er ist eher gelblich, die 6000er eher bläulich.

  • Hallo Sven,


    ist auch Geschmackssache. Eine Vollspektrumröhre (z.B. 9XX) solltest Du möglichst weit vorne einbauen, damit Deine Fische so angestrahlt werden, dass Du es auch siehst (sonst sehen die von hinten schön aus).


    Bei der Kombination 830/860 die 860er vorne und die 830er hinten, erzeugt eine Tiefenwirkung im Aquarium.

  • Hallo Sven,


    als Alternative evtl. noch die Fachhändler am Ort, einfach mal in die gelben Seiten schauen. Ich kaufe meine Lampen bei einem Fachhändler im Nachbarort, da bekomme ich auch Kleinstmengen. Kostet zwar etwas mehr, evtl. müssen die Lampen bestellt werden, aber besser als Lampen für 40 Euro im Schrank auf Lager. Die Lampen halten bei mir locker 2 Jahre, da machen die paar Euronen mehr den Bock auch nicht mehr fett.


    Grüße,
    Frank

  • Hallo Leute,



    habe den ganzen Kies aus dem Becken entfernt, werde den Kies demnächst nochmals sorgfälltig waschen und in das Becken einbringen.


    Kann man das machen, oder wäre es besser neuen Kies einzubringen ???


    Die Back-to-Nature Rückwand habe ich ordentlich mit einer Bürste abgeschrubbt, die Diskus kommen demnächst zu einen Freund.....


    Möchte evtl. 10 Rennschnecken kaufen, und das Becken erstmal mit den Schnecken betreiben, damit diese die restlichen kleinen Algen vertilgen können.


    Wäre das Sinnvoll ???


    Danke euch für die Unterstützung


    Gruß Sven