Alternanthera reineckii mag nicht mehr

  • Hallo zusammen!
    Ich habe in meinem 200 l-Aquarium u.a. auch zwei Alternanthera reineckii (Rotes Papageienblatt). Diese beiden wuchsen auch bisher wunderbar. Ich habe kürzlich mal wieder die Spitzen abgeknipst, da die Welse daran waren und sie verzweigte sich wieder überall wunderschön und buschig.


    Vor genau einer Woche begann ich, in meinen Becken mit Ferrdrakon zu düngen (CO2-Düngung vorhanden). Zuvor hatte ich nur einen Bodengrunddünger in den Becken (ich sag nur: nie wieder, zumindest nicht diesen...). Ich gab 10ml von Ferrdrakon in das Becken und wollte es dann ggf. langsam steigern. Bisher stellte ich eigentlich keine besonderen Veränderungen an den Pflanzen fest, da sie zuvor auch recht gut wuchsen (die Wasserpest legte noch einen Zahn zu). Allerdings wurden jetzt mehr als die Hälfte aller Blätter des Papageienblattes innerhalb kürzester Zeit (1-3 Tage) fast durchsichtig und fallen ab. Die Fische gehen nicht dran (die Jungwelse, die zuletzt verantwortlich waren, wohnen inzwischen bei anderen Aquarianern).


    Woran kann das liegen? Vor allem so plötzlich.
    Meine Wasserwerte (leider nicht ganz aktuell, werde ich aber im Laufe des Wochenendes nochmal kontrollieren und ggf. Veränderungen posten):
    - pH 7,5
    - GH 11
    - KH 10-11
    - Ammonium 0
    - Nitrit 0
    - Nitrat 1
    - Eisen 0,1
    Der Phosphatwert ist scheinbar durch den Bodengrunddünger immer ein wenig zu hoch (hatte ich hier schonmal gepostet - er schwankt durch TWW u.a.).
    Temperatur 26 °C, beide Pflanzen haben viel Licht. Beide Pflanzen sind gleich stark betroffen, wobei eine fast frei seitlich, die andere genau in der Mitte/Mitte des Beckens steht. Beleuchtungszeit derzeit 11 Stunden.


    Ich wäre für alle Ratschläge sehr dankbar, möchet diesen schönen Farbtupfer gerne noch länger im Becken haben.
    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo,
    > Vor genau einer Woche begann ich, in meinen Becken mit
    > Ferrdrakon zu düngen (CO2-Düngung vorhanden). Zuvor hatte ich
    ...
    > Allerdings wurden jetzt mehr als die Hälfte aller Blätter des
    > Papageienblattes innerhalb kürzester Zeit (1-3 Tage) fast
    > durchsichtig und fallen ab. Die Fische gehen nicht dran (die

    > Woran kann das liegen? Vor allem so plötzlich.


    Der zeitliche Zusammenhang ist natürlich verdächtig :(
    Allerdings wüßte ich nicht, was am Ferrdrakon selbst direkt so einen Zusammenbruch auslösen sollte. Also müßte man versuchen einen indirekten Zusammenhang zu finden.


    > - Nitrat 1


    Nitrat ist sehr wenig vorhanden. Evtl. hat die Düngung mit Ferrdrakon das Wachstum bzw. die Nährstoffaufnahme anderer Pflanzen beschleunigt, so daß für die Alternanthera nun def. zu wenig Stickstoff da war? Davon zerfallen allerdings normalerweise keine Blätter, es wachsen nur keine mehr?


    > Der Phosphatwert ist scheinbar durch den Bodengrunddünger
    > immer ein wenig zu hoch (hatte ich hier schonmal gepostet -
    > er schwankt durch TWW u.a.).


    Wie hoch - dann erspar ich mir das Suchen?


    Ausgefälltes Eisenphosphat in den Blättern?


    Ein Punkt kristallisiert sich jetzt so langsam aus verschiedenen Meldungen:


    Hoher Phosphatwert und beginnende Düngung scheint öfters Probleme zu machen.