Alternanthera reineckii mag nicht mehr

  • Hallo!
    Vielen Dank erstmal für die Antwort!


    Ich habe eben aktuell die Werte getestet. Phosphat ist momentan bei 2,0. Wir hatten im Zierfischforum festgestellt, daß dieser Wert wohl durch den Bodengrunddünger kommen dürfte. Schnellwachsende Pflanzen sind im Becken, keine übermäßige Fütterung/Fischbesatz. Zudem hatte ich deshalb eine Weile etwa alle zwei Tage einen TWW von etwa 30 %-40% gemacht. Inzwischen wieder nur noch wöchentlich ein TWW von ca. 30%, da der Wert sich scheinbar dauerhaft verbessert hatte (Anfangs an der Grenze des Testes bei 10!). Algenproblem habe ich glücklicherweise bisher keine in dem Becken.


    Nitrat konnte ich in dem Becken diesmal kaum feststellen, es gab kaum Farbveränderung (JBL-Test). Alle anderen Werte sind gleich geblieben.


    Was mache ich denn jetzt mit der Pflanze am besten? Abknipsen und abwarten, ob sie neu austreibt? Noch ein anderer Dünger zu Unterstützung? Ich bin für alle weiteren Tipps und Hinweise sehr dankbar.
    Sabine

  • Hallo,


    Phosphat ist momentan bei 2,0


    das ist immer noch recht heftig.


    > hatte (Anfangs an der Grenze des Testes bei 10!).


    Au backe.


    > Algenproblem habe ich glücklicherweise bisher keine in dem
    > Becken.


    Da sieht man, daß der simple Zusammenhang hohe PO4 und NO3 Werte und Algen so einfach nicht hinhaut. Das ist immer viel komplexer.


    > Nitrat konnte ich in dem Becken diesmal kaum feststellen, es
    > gab kaum Farbveränderung (JBL-Test). Alle anderen Werte sind
    > gleich geblieben.


    Hier ist evtl. sogar Nitrat bzw. Stickstoff wachstumslimitierend. PO4 kann's ja nicht sein ;)


    > Was mache ich denn jetzt mit der Pflanze am besten? Abknipsen
    > und abwarten, ob sie neu austreibt? Noch ein anderer Dünger


    Ja.
    Zusätzlich würde ich den Dünger momentan nur sehr vorsichtig und wenn, dann ml-weise einsetzen.
    Gleichzeitig könnte man ein klein wenig mit Hirschhornsalz (Ammoniumcarbonat) versuchen durch ein erhöhtes Stickstoffangebot auch den PO4-Verbrauch der Pflanzen zu steigern.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die weiteren Hinweise, ich mache jetzt eh gleich wieder einen TWW und werde mich dabei auch gleich um die Pflanzen kümmern. Muß auch sonst wieder ein wenig Pflanzen aus dem Becken nehmen, wird an manchen Stellen langsam zu voll ;)
    Viele Grüße
    Biene

  • Hallo,


    ich hatte auch einige Zeit richtig Probleme mit meinen Alternanthera's.
    Krüppelwuchs, glasigwerden, fast kein Wachstum mehr...


    Die restlichen Pflanzen wuchsen aber prächtig.
    Habe viel ausprobiert! Licht, mehr CO², mehr "Ferrdrakon", Düngekugel an die Wurzeln, nichts hat geholfen.


    Bis ich "Ferrdrakon K" ausprobiert habe!! Die Hälfte des "Ferrdrakon" habe ich gegen die doppelte Menge "Ferrdrakon K" ausgetauscht.


    Resultat: Wächst wieder zügig und die Blätter wirken auch kräftiger.
    Scheint so, als wenn diese Pflanzen ziemlich viel Kalium benötigen.



    Gruss
    Bastian