Wasserwerte (fast) Top - dennoch Algen

  • Moin,


    meine Wasserwerte gibt es hier: http://forum.drak.de/read.php?f=7&i=241&t=43


    Ich kriege bzw. habe Algen. Keine Häßlichen dafür aber diese langen grünen. Wie kriege ich die weg? Alles was ich mache, mache ich falsch... Nun nutze ich schon den Tagesdünger, Ferrdrakon und den Nitratdünger von dir, und dennoch keine Freude... Jedoch muß ich zugeben, dass meine Pflanzen wieder anfangen groß zu werden, ist ja immerhin ein Lichtblick, aber wie kriege ich diese grünen Algen weg?



    mfg

  • Hallo,
    ich will dich wirklich nícht verulgen, wenn ich sage, daß grüne Fadenalgen an sich ein gutes Zeichen sind.
    Bei einen neu eingerichteten Becken, das eine Reihe von ALgenphasen duirchmacht, sind die grünen Fadenalgen in der Regel die letzte Phase, bevor sich das Becken fängt.
    Diese Algen haben prinzipiell dieselben Ansprüche wie höhere Pflanzen und deuten damit auf Wasserverhältnisse in denen auch die gewünschten Pfanzen gut wachsen können.
    Sollte die Algenentwicklung überhand nehmen, versuch es mal mit jungen Apfelschnecken, die grüne Fadenalgen für ihr Leben gerne fressen.

  • Hallo allerseits,
    ich hab sie ja auch, die lästigen Algen.
    Leider hat es sich noch nicht rausgestellt, dass es nur eine Phase ist.
    Mein Aq. ist seit Ende Mai in Betrieb, es müßte sich diesbezügl. bald erledigen.
    Natürlich sind auch meinem Wasserwert o.k., aber es gibt natürlich etliche Parameter
    die man einfach nicht überprüfen kann.


    Es müsste ein Gerät geben, wo man permanent alle erdenklichen Werte online sehen könnte.


    Ich glaube aber eines:
    Ich habe so ein Buch über T.Amano...darin stehen AQ-Beispiele auf schönstem Fotopapier, zum Teil Monokulturen, die m.E. in der Praxis nicht funzen.


    In der Beschreibung der Becken steht allesdings auch, dass je mehr Pflanzen sich drin befinden um so mehr Wasser gewechselt wird.
    Die machen in dicht bewachsenen Becken wöchentlich halben WW.
    Und ich glaube, dass viele Algen von den Stoffwechselprodukten der Pflanzem profitieren, wenn Sie nicht rechtzeitig abgeführt werden.


    Grüße

  • Moin,


    ich habe in meinen Becken 3 Prachtschmerlen und diese essen Schnecken für Ihr Leben gern... Fressen Sie dann auch die Apfelschnecken ja oder?


    Ich hoffe du hast recht mit den guten Zeichen. Es scheinen auch grüne Fadenanlgen zu sein. Die hatte ich noch nie... Zur Zeit wachsen sie aber besser als meine Pflanzen. Ob das gut ist? Mein Froschlöffel zum Beispiel sähe TOP aus ohne diesen grünen Bezug. Auch meine SCheiben werden recht schnell grün, so dass ich recht häufig die Scheibe putzen muß. Wie oft sollte ich deiner Meinung nach WW machen??



    mfg Jacek

  • Hallo,
    >
    > Fressen Sie dann auch die Apfelschnecken ja oder?


    Wahrscheinlich ja. Da werden die nicht wiederstehen können :(

    > Wie oft sollte ich deiner Meinung nach WW machen??


    Ein zu oft gibt es da eigentlich nicht. D.h. man kann so viele Wasserwechsel, wie es einem zeitlich und/oder räumlich (UO-Wasser-Lager) möglich ist, machen.
    Pflanzen und Fische danken es einem.
    Ich bekomme es auch immer zu sehen, wenn ich mal nachlässig werde.

  • Hi,
    einmal die Woche ist ja schon ok, und dann 30 - 40 %.


    Aber auch bei 2 x pro Woche freuen sich Fische und Pflanzen.


    Wie selten darf man? Das muß jeder selber testen, was beim einen klappt, klappt beim anderen noch lange nicht

  • Moin,


    wenn ich irgendwann ein Foto Aparrat hab. Dann mache ich ein paar Bilder von meinen kränkelnden Pflanzen. Ich bin nämlich am verzweifeln. Bin wohl zu blöd für super Pflanzen, dabei gebe ich mir soviel Mühe...



    mfg Jacek