schlechtes wachstum und chlorosen durch nährstoffmangel?

  • hallo herr kremser


    irgendetwas stimmt in meinem 112l-becken nicht; die pflanzen wachsen beinahe nicht und zeigen chlorotische blätter und triebspitzen. auch verkrüppelungen sind zu sehen.


    daten des aquariums:


    extrem starke bepflanzung v.a. stängelpflanzen. feiner kiesboden. 4x24w t5. 12std. beleuchtung mit vierstündiger mittagspause. co2-düngung. wöchentlicher teilwasserwechsel von 50l. regelmässige düngung nach teilwasserwechsel (eisen und wochendünger) plus tagesdünger.
    besatz: eher minimal mit lucania goodei (killi aus florida). einige garnelen. kein trockenfutter oder granulat.


    ph. 7.2
    lf: 360µs/cm
    co2: 12mg/l
    no3: 0mg/l (!!!)
    po4: 1mg/l
    fe: 0.25mg/l
    temp: 18-22°c


    das becken läuft seit ca. einem halben jahr. anfangs mit extremem blaualgenbefall, dann nach umstellung der beleuchtung fadenalgen, welche ich nun mit der mittagspause auf ein erträgliches mass zurückdämmen konnte.


    bei den angehängten bildern sieht man z.b. bei der eusteralis stellata die verkrüppelungen und die schwache ausfärbung (clorose?). ebenfalls wenig ausgefärbt sind rotola rotundifolia und rotala macrandra.


    ich habe auch schon versucht, den stickstoffgehalt zu erhöhen, was aber nichts brachte.


    unter welchen sonstigen mängel, abgesehen von no3, könnte das becken leiden?


    wäre um einige ratschläge sehr dankbar und grüsse sie herzlich,


    andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    > ich habe auch schon versucht, den stickstoffgehalt
    > zu erhöhen, was aber nichts brachte.


    Warum? Ging der NO3-Gehalt nicht zum Erhöhen, oder wurden die Symptiome nicht besser? So was kann dauern, die ganze Beschreibung deutet auf ein Stickstoffmangelbecken.


    > unter welchen sonstigen mängel, abgesehen von no3,
    > könnte das becken leiden?


    Evtl. kommt noch ein Kaliummangel hinzu.


    Wie sind denn GH oder der Mg-Gehalt des Leitungswassers? Mit was wurde denn gedüngt?

  • hallo herr kremser


    den stickstoff konnte ich nicht erhöhen, weil ich wahrscheinlich zu ungeduldig war. ich hatte lediglich 2 wochen (und dies erst noch unregelmässig) mit eudrakon n nachgeholfen.
    ich werde aber von heute an schauen, dass ich eine regelmässigkeit in meine zusätzliche stickstoffzudüngung einbringen kann.


    ist man bei einem stickstoffmangelbecken dazu verdammt (bei gleichbleibendem fischbesatz und bei geleichbleibender fütterungsmenge) IMMER zusätzlich düngen zu müssen, oder erledigt sich dieses problem mit der zeit von selbst?


    mein gh-test was gestern leer. kalium- und magnesiumtest habe ich nicht zu hause; werde mir aber heute diese drei test versuchen zu besorgen.


    ich dünge speziell dieses becken mit dem wochendünger, dem tagesdünger und den eisentabletten von d****** (sorry :( ). ich habe die erfahrung gemacht, dass für anspruchsvolle wasserpflanzen dieser dünger optimal ist. für meine anderen becken verwende ich ihr programm, mit welchem ich auch sehr zufrieden bin.


    liebe grüsse,


    andrea

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > ist man bei einem stickstoffmangelbecken dazu
    > verdammt (bei gleichbleibendem fischbesatz und bei
    > geleichbleibender fütterungsmenge) IMMER
    > zusätzlich düngen zu müssen, oder erledigt sich
    > dieses problem mit der zeit von selbst?


    von Veränderungen beim Pflanzenbestand abgesehen gibt es (leider) keinen Grund warum sich das ändern sollte.


    > mein gh-test was gestern leer. kalium- und
    > magnesiumtest habe ich nicht zu hause; werde mir
    > aber heute diese drei test versuchen zu besorgen.


    Kaliumtest gibt es bisher nur von Laborfirmen, Magnesiumtests nur für die wesentlich höheren Konzentrationen im Meerwasserbereich. Hier ist leider viel Spekulation.
    Einen Anhaltspunkt liefern aber oft die sehr ausführlichen Analysen der jeweiligen Wasserversorger. Da weiß man wenigstens schon mal, was man ins Becken gibt.