eheim düngeautom-ferrdrakon-licht

  • hallo
    ich hab seit ein paar tagen den eheim düngeautomat in verbindung mit dem ferrdrakon in betrieb
    soweit klappt auch alles super


    nur hab ich mir jetzt die frage gestellt ob das aq licht dem dünger schadet denn ich hab eine hängeleuchte über meinem aq hängen
    zwar ist der vorradsbehälter nicht glasklar aber wer weiß schon was da für lichtstrahlen durchgehen????


    hat einer ne ahnung ob das licht den dünger "zerlegt"??
    danke im vorraus


    alex.

  • Hi,
    > denn ich hab eine hängeleuchte über meinem aq hängen


    was für ein Lampentyp?


    > zwar ist der vorradsbehälter nicht glasklar aber wer weiß
    > schon was da für lichtstrahlen durchgehen????


    Kann man den vielleicht mit etwas Schwarzem abdecken?


    > hat einer ne ahnung ob das licht den dünger "zerlegt"??
    > danke im vorraus


    Normales sichtbares Licht ist dazu nicht in der Lage, das Problem ist UV-Strahlung. Da hängt es stark vom Lampentyp, vom Abstand und der Durchlässigkeit des Materials des Vorratsbehälters ab, ob da eine nennenswerte Zersetzung stattfindet.
    Nichts, was man so ad hoc beantworten kann.

  • hallo


    also bei der hängeleuchte handelt es sich um eine dupla leuchte mit 4x 55 watt
    bestückt ist sie mit osram röhren die mit 830 gekennzeichnet sind.
    die lampe hängt so 30 cm über dem becken aber nicht direkt über dem düngeautomat da das becken 130 cm lang ist und die lampe 120 cm


    eine möglichkeit da was drüber zu stellen besteht schon aber wenn es ohne gehen würde wäre es schon besser


    gruß


    alex.

  • Hallo,
    ich bin jetzt überfragt, wieviel UV-Licht eine T5-Röhre (um eine solche handelt es sich doch? Bei 55 Watt kommt eigentlich nichts anderes in Frage), im Spektrum hat, da müßte man bei Osram oder Phillips eher fündig werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es ein nennenswerter Anteil ist, insofern würde ich Entwarnung geben.

  • hi andreas,


    bei den lampen handelt sich meines wissen´s nicht um einen t 5 röhre
    bei den röhren handelt sich um diese platzsparlampen die die gesamten anschlüsse auf einer seite haben!
    aber ich war auch nicht ganz untätig und hab mal bei eheim angefragt wegen dem kunststoff


    eheim konnte mir zwar auch keine genaue auskunft geben aber sie meinten das es nur sehtr wenige kunststoffe geben würde die uv undurchlässig sind und es somit wahrscheinlich sei das der verwendete kunststoff das uv licht durchläßt nur wie viel das steht in den sternen.
    aber ich denke mal das es dem dünger nicht allzuviel ausmacht denn meine pflanzen wuchern ohne ende


    mal sehen werde das teil vielleicht dennoch in ner ruhigen minute lackieren


    gruß


    alex.