Torf -> ph- und CO2-Wert

  • Hallo!
    Nachdem ich meine Neons jetzt über den Berg habe, wollte ich ihnen das Wasser ein bisschen angenehmer, sprich etwas saurer, machen. Habe dabei an Torffilterung gedacht. Allerdings frage ich mich, ob das sinnvoll ist, da ich einen ph-Kontroller im Einsatz habe. Wenn sich jetzt der ph-Wert verringert, aber nicht aufgrund des CO2-Gehalts (ist doch so, oder?), schaltet die CO2 Zugabe ja ab. Ich könnte die natürlich auf einen niedrigeren Wert einstellen, aber ich habe ja letztlich keine Kontrolle mehr, wie hoch der CO2 Gehalt dann ist, da der Dauertest bei Einsatz von Torf etc. auch nicht zuverlässig sein soll. Habt ihr da Erfahrungen? Soll ich die Finger vom Torf lassen (vielleicht auch aus anderen Gründen?) oder mach ich irgendwo einen chemischen Denkfehler? In den Forum-Threads zum Thema hab ich nichts dazu gefunden.


    Ach ja, meine momentanen Wasserwerte:


    ph 7,0
    kH 7 (-> CO2 ca. 20)
    gH 10
    26°C


    Viele Grüße
    Barbara

  • Hallo Barbara,


    wenn Du das Aq.wasser mit etwas anderem als CO2 ansäuerst, verlierst Du die Kontrolle über den CO2-Gehalt. Meine Empfehlung: Senke den pH-Wert in Deinem Aq. auf 6,9 (mehr CO2 für besseres Pflanzenwachstum) und die Temperatur auf 25°C. Achte auf Pflanzennährstoffe, gleichbleibende Wasserwerte und ausreichende Wasserwechselmengen (30% pro Woche). Gutes Pflanzenwachstum sorgt zugleich für gute Wasserbedingungen für Fische.


    Gruß Detlef