ab wann Duengen nach Dunkelkur

  • Hallo allerseits,


    Da ich ein Problem mit Blaualgen habe bin ich nun nach einer Dunkelkur (die gut gewirkt hat) dabei die Beleuchtungsdauer langsam wieder auf das Normalmass zu erhöhen.


    Da ich neben einer CO2 Regelung auch noch einen UVC Klärer im Einsatz habe ist geplant eine täglich Düngung mit Ferrdrakon und Daydrakon durchzuführen.


    Die Frage ist nun wann ich mit dem Düngen beginnen soll. Die komplette Leuchtdauer (5 Stunden morgens und 6 Stunden nachmittags/abends mit 3 Stunden Pause dazwischen) erreiche ich morgen.


    Ich würde mir nur ungern durch ein Überangebot von Nährstoffen direkt die nächsten Algen einfangen.


    Zusätzlich habe ich noch ein Algenmittel (Algo Zac von Zajac) im Becken da ich nach meinem ersten Versuch mit der Dunkelkur innerhalb von ein paar Tagen alles wieder voll Blaualgen hatte. Das Mittel muss noch 3 Wochen im Wasser bleiben und könnte natürlich das Wachstum der Pflanzen behindern (reine Vermutung da ich keine Ahnung habe was da drin ist).


    Als Pflanzen habe ich Echinodorus bleheri, Echinodorus ´Rubin´, Echinodorus paviflorus ´Tropica´ und Sagittarius subulata im Becken.


    Ich danke schonmal im voraus für Eure Hilfe :)


    MfG
    Frank Stange