Algen nach Lichtumstellung

  • Hallo NG,


    nach der Umstellung von T8 auf T5 Röhren , habe ich ein Algenproblem. Es handelt sich um Algen einer mir unbekanneten Sorte. Sie sind schmutzig braun und lassen sich relativ leicht von Blättern und Einrichtungsgegenständen ablösen. Ich habe ein Bild eingefügt.


    Meine Wasserwerte sind folgende:


    Temp.: 28,1C
    pH: 6,55
    Leitwert: 150uS/cm (Wasserwechsel über Mischbettfilter)
    GH: 4,0
    KH: 2,0
    CO2: 24mg/l
    Fe: 0,1mg/l
    PO4: 0,56 mg/l
    NO3: 20mg/l
    NO2: nn
    NH4: 016mg/l
    Cu:nn


    Hat irgentjemand eine Idee, was man außer häufigem WW noch unternehmen kann?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    bilden sich diese braunen Beläge auch an der Scheibe als relativ homogener, glaichmäßiger Belag?


    IMHO handelt es sich um Kieselalgen, fälschlich oft als Braunalgen bezeichnet.


    Die werden recht gerne von allen möglichen Algenfressern gefressen.


    Die sind ein typisches Problem bei der Neueinrichtung von Becken. Wurde denn außer der Lampe sonst noch was verändert? Gab es eine Medikamenten/Antibiotika-Behandlung?
    Kieselalgen sind auf mit dem Frischwasser zugeführte Kieselsäure zwingend angewiesen. Sie können also nur bei reichlich Wasserwechsel und noch nicht eingefahrener Filterung sich länger halten (normalerweise wird Kieselsäure im Aquarium rasch von Pflanzen und Bakterien gebunden).


    Der recht hohe NH4-Wert ist auch ungewöhnlich. Wenn er nicht von einer Ammoniumdüngung kommt, stimmt etwas mit dem Stickstoffabbau in dem Becken nicht.

  • Hallo Andreas,


    sorry ich hatte die falschen Meßwerte erwischt hier die richtigen(von heute letzter WW vor 3 Tagen 25%):


    Temp.: 28,1 C
    pH: 6,52
    Leitwert: 153 uS/cm (Wasserwechsel über Mischbettfilter)
    GH: 3,0
    KH: 1,5
    CO2: 26 mg/l
    Fe: 0,05 mg/l
    PO4: 0,06 mg/l
    NO3: 12,4 mg/l
    NO2: n.n.
    NH4: 0,06mg/l
    Cu: n.n.


    An den Scheiben sind vereinzelt auch diese Algen, aber nicht als homogener Belag, sondern nur kleine Inseln.


    Das Becken hat ca.570Liter Inhalt. Und zum WW benutze ich Wasser aus einem Mischbett, welches ich mit Leitungswasser verschneide. Daher glaube ich nicht an Kieselalgen, diese sollte das Mischbett doch zurückhalten.


    Ich habe noch ein Bild eingefügt, da kann man die Algen gut erkennen. Sie sind innerhalb von 48Stunden so aufgetreten.


    Das Becken läuf bereits 2Jahre und der Biofilter sollte eingefahren sein.


    An Kieselalgen habe ich auch schon gedacht, aber aus o.g. wieder verworfen. Vielleicht sind es Cyanobakterien, doch woher kommen diese? Nur der Lapenwechsel kann doch nicht schuld sein oder?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,
    > Das Becken hat ca.570Liter Inhalt. Und zum WW benutze ich
    > Wasser aus einem Mischbett, welches ich mit Leitungswasser
    > verschneide. Daher glaube ich nicht an Kieselalgen, diese
    > sollte das Mischbett doch zurückhalten.


    Da bin ich mir nicht sicher, ob das der Mischbettfilter wirklich schafft, da Kieselsäure nicht nur ionogen, sondern zu einem Gutteil kolloidal gelöst vorliegt.


    > Ich habe noch ein Bild eingefügt, da kann man die Algen gut
    > erkennen. Sie sind innerhalb von 48Stunden so aufgetreten.


    Aber die Beschreibung und die Geschwindigkeit der Bildung deuten eher auf eine braune Wuchsform der Blaualgen.


    > Vielleicht sind es Cyanobakterien, doch


    Wahrscheinlich ja.


    > woher kommen diese? Nur der Lapenwechsel kann doch nicht
    > schuld sein oder?


    Doch, das kann reichen. Ist das Becken durch die Umstellung nicht deutlich heller?


    Gegenmaßnahmen: Dunkelkur, mehr Stengelpflanzen, Schwimmpflanzen, Hornkraut treiben lassen.
    Möglichst viel absaugen etc. das übliche Programm gegen Blaualgen.


    Schauen das den Pflanzen auch genug Nitrat und Phosphat zur Verfügung steht.


    > Gibt es noch andere Möglichkeiten?


    Unwahrscheinlich.

  • Hallo Andreras! Hallo NG!


    Also, ich habe alles mögliche probiert:


    - Mehr schnellwüchsige Pflanzen
    - Mehr Wasserwechsel
    - Beleuchtung reduziert
    - Mehr/Weniger Düngung
    - ...


    Gestern habe ich mich nun entschlossen nach einem großen WW nun eine Dunkelkur zu beginnen. Ich habe das AQ komplett verdunkelt, CO2, Düngerzufuhr und Bodenheizung abgestellt. Durchlüftung und UV Klärer angestellt. Habe heute nach 1,5 Tagen das erste Mal die Beleuchtung angestellt und es sind fast alle Cyanos (siehe Bild) im Wachstum zurückgegangen. Meine Diskus haben wieder einmal Eier gelegt. Und ich habe sie mit Futter belohnt.


    Nun meine Fragen:


    - Wie lange muß ich (und besonders meine Fisch und Pflanzen) noch die Dunkelkur durchhalten?
    - Was pssiert nach der Kur (Düngung und besonders Licht)?
    - Werden die Cyanos wiederkommen (ich weiß, hier wird wahrscheinlich nur die berühmete "Glaskugel" Auskunft geben können)?


    Vielen Dank im Vorraus!


    Gruß
    Norbert


    www.noricom.de

  • Hallo,
    besser spät als nie:


    Eine Dunkelkur macht man mind. 5 bis 7 Tage. Danach sind auch übriggebliebene Blaualgenbeläge größtenteils abgestorben, sie erholen sich normalerweise auch nicht wieder.


    Nach der Kur am besten einen großen Wasserwechsel und wieder mit Düngung und den anderen üblichen Maßnahmen einsetzen.
    Oft haben sich die BA ihr eigenes Milieu geschaffen, sie kommen dann so schnell auch nicht wieder. Gab es aber eine greifbare Ursache für ihre Bildung, so sollte man die tunlichst abstellen. Auch nicht 100 %ig begründete Änderungen am Handling des Beckens entziehen dann oft die Lebensgrundlage für die Plagegeister.