Drakanwendung bei Garnelenbesatz???

  • Hallo zusammen,


    kann ich den Dünger auch anwenden wenn ich Garnelen im Becken habe?
    In der Zusammensetzung des Düngers Ferrdrakon habe ich gelesen das Kupfersulfat drin ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    Jürgen Endres

  • Hallo,
    Kupfer ist das Reizwort, bei dem bei allen Krebs- und Garnelenhaltern die Alarmglocke schrillt. :D
    Dabei hat es noch viele weitere giftige Schwermetalle zu bieten:


    Eisen, Mangan, Nickel, Kobalt, Zink und Molybdän.


    Im Ernst, Kupfer ist für Garnelen genauso wie für andere Tiere (nicht zu vergessen auch für Pflanzen) ein lebensnotwendiges Spurenelement. Hier macht es alleine die Dosis aus, wo es fördernd und notwendig oder zuviel und schädlich ist (dasselbe gilt für die anderen aufgezählten Metalle).
    Schau mal auf der Düngerseite, da stehen rechts neben der Inhaltsangabe die Konzentrationen, die bei der empfohlenen Dosierung erreicht werden. Diese Werte sind meilenweit von toxischen Konzentrationen entfernt. Wobei noch dazu kommt, das sie sämtlich als chelatisierte Formen eingesetzt werden, deren Toxizität liegt üblicherweise um den Faktor 100 niedriger als die der freien Ionen.


    Also schon von der Theorie her absolute Entwarnung.
    Aus der Praxis: ich halte Garnelen und Krebse, andere, die meine Dünger verwenden, machen das auch, ohne das irgendwelche Besonderheiten dabei aufgefallen wären.

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort.
    Zur Zeit verwende ich D***** Dünger, bin damit auch sehr zufrieden und als preiswertere Alternative ist der Drakdünger allemal zu Empfehlen.


    MfG


    Jürgen

  • Hallo,
    ich hab den Markennamen mal unkenntlich gemacht, damit wegen ewaiger Vergleiche keiner das Wettbewerbsrecht gegen mich schwingt.
    Meine Aussagen zu Dünger und Garnelen werden aber natürlich auch für andere gute Markendünger gelten, wobei ich hier nur für meinen sprechen kann und will.