Lichtumstellung und Mangelerscheinung

  • Hallo NG,


    eine Woche nach der Lichtumstellung von T8 auf T5 ist der Befall mit Cyanobakterien leicht zurückgegangen. Dafür zeigen sich nun erste Grünalgen, was mich aber nicht so sehr beunruhigt.
    Viel schlimmer scheint ein Mangel an einem Nährstoff zu sein. Wie auf den Bildern gut zu erkennen bekommen die neuen Blätter(nur diese) der Schwertpflanzen weiße Flecken, die mit der Zeit zu Löchern werden. Andere Blätter verkrüppeln oder verfärben sich gelblich mit leicht violetten Blattgefäßen. Um welchen Mangel könnte es sich hier handeln und was kann man dagegen unternehmen?


    Hier meine Werte :
    Becken: 160 x 60 x60
    Beleuchtung: 2x80 Watt und 2x 54 Watt (ca. 11 Stunden mit Sonnenaufgang und -untergang)
    Temp.: 28,1 C
    pH: 6,52
    Leitwert: 153 uS/cm (Wasserwechsel über Mischbettfilter)
    GH: 3,0
    KH: 1,5
    CO2: 26 mg/l
    Fe: 0,05 mg/l
    PO4: 0,06 mg/l
    NO3: 12,4 mg/l
    NO2: n.n.
    NH4: 0,06mg/l
    Cu: n.n.


    Zur Vorgeschichte:
    Das Becken ist seit ca. 2 Jahren in Betrieb und wurde vorher mäßig beleuchtet (T8 1x54 Watt und 2x36 Watt mit Mittagspause). Pflanzenwachstum war mittelprächtig, Algen gab es wenig. Da ich jetzt aber andere lichtbedürftigere Pflanzen pflegen wollte, habe ich auf T5 umgestellt und die Mittagspause weggelassen. Die Pflanzen assimilierten danach sehr deutlich sichtbar. Ich habe dann bei der Düngung entsprechend zugelegt den vorherigen Wert fast verdoppelt, um einem Mangel vorzubeugen, aber dies scheint nicht zu gelingen. Nach anfänglichem Bakterienbefall(siehe vorherigen Beitrag) nun diese Mangelerscheinungen.


    Wer kann helfen, vielen Dank im Voraus!


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,
    > Viel schlimmer scheint ein Mangel an einem Nährstoff zu sein.
    > Wie auf den Bildern gut zu erkennen bekommen die neuen
    > Blätter(nur diese) der Schwertpflanzen weiße Flecken, die mit
    > der Zeit zu Löchern werden. Andere Blätter verkrüppeln oder
    > verfärben sich gelblich mit leicht violetten Blattgefäßen. Um
    > welchen Mangel könnte es sich hier handeln und was kann man
    > dagegen unternehmen?


    Hier scheinen mir mehrere Mängel gemeinsam für die Probleme zu sorgen. Phosphat-Mangel kann zu violetten Verfärbungen führen (andere Mängel aber auch), nur ist der PO4-Wert sehr niedrig. Andererseits sind bei PO4-Mangel die Blätter eher dunkelgrün.


    Für absterbendes Blattgewebe zwischen den Adern können mehrere fehlende Nähstoffe sorgen, s. auch http://www.drak.de/de/info/pfl…den/naehrstoffmangel.html.


    > sehr deutlich sichtbar. Ich habe dann bei der Düngung
    > entsprechend zugelegt den vorherigen Wert fast verdoppelt, um
    > einem Mangel vorzubeugen, aber dies scheint nicht zu
    > gelingen. Nach anfänglichem Bakterienbefall(siehe vorherigen
    > Beitrag) nun diese Mangelerscheinungen.


    der Eisenwert von 0,05 mg/l zeigt zumindest, daß die Düngung nicht zu hoch ist, es sei den der Test hat Schwierigkeiten mit dem Nachweis. Wieviel und was wurde denn vorher und nachher gedüngt? Evtl. muß man die Dosis noch mehr erhöhen.


    Ich würde allerdings in der Übergangszeit folgende Maßnahmen treffen: kürzer beleuchten, Lampe zeitweilig höher hängen, mit Schwimmpflanzen abdunkeln.