Enthärtungsanlage

  • Hallo


    Seit ca. 1 Jahr habaen wir in unserer Ueberbauung eine Enthärtungsanlage. Gemäss Hersteller wird das Calcium entfernt und durch etwas anderes ersetzt (Silberharz wird nach einiger Zeit mit Salz regeneriert.


    Meine Wasserwerte vor der Enthärtung: über 30 dGH, KH ca. 12, pH ca. 7.5.


    Jetzt: im Aquarium: über 4dGH, KH ca. 12 oder höher, pH ca. 7.5 - 8.
    Die KH kann ich mit Reagenzien nicht mehr messen. Mit den Merckstäbchen ca. 12 KH.


    Ich pflege Buntbarschen vom Malawi und Tanganjikasee. Ich habe zwar laufend Nachwuchs und keine Ausfälle bei den erwachsenen Tieren.


    Was geschieht Chemisch mit meinem Wasser? Kann mir jemand Auskunft geben. Ich blicke nicht durch. Der Hersteller sagte mir, dass an der Karbonathärte nichts verändert wird und auch am pH nicht. Normalerweise ist doch die KH tiefer als die GH?


    Muss ich etwas ändern oder kann ich das Wasser so belassen? Die Pflanzen (Vallisneren und Anuabien wachsen gut).



    Mit freundlichen Grüssen
    Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Seit ca. 1 Jahr habaen wir in unserer Ueberbauung
    > eine Enthärtungsanlage. Gemäss Hersteller wird das
    > Calcium entfernt und durch etwas anderes ersetzt
    > (Silberharz wird nach einiger Zeit mit Salz
    > regeneriert.


    Silberharz? Ein Kunstharz / Ionentauscher

    > Jetzt: im Aquarium: über 4dGH, KH ca. 12 oder
    > höher, pH ca. 7.5 - 8.
    > Die KH kann ich mit Reagenzien nicht mehr messen.


    Doch wohl die GH?


    > Mit den Merckstäbchen ca. 12 KH.


    > Was geschieht Chemisch mit meinem Wasser? Kann mir


    Stichwort Neutraltausch. Calciumionen werden gegen Natriumionen ersetzt.
    Uuter Google und selbst hier sollte mit der Suchfunktion einiges dazu anfallen.


    > Normalerweise ist doch die KH tiefer als die GH?


    Streng nach der Definition der KH bleibt das auch so. Wir Aquarianer messen aber gar nicht die KH, sondern das Säurebindungsvermögen, daß wir dann implizit nach einer Formel in die KH umrechnen.
    Dass ist auch wichtiger als die KH, da es das Puffervermögen des Wassers angibt. Die echte KH hat wa damit zu tun, wann Kalk ausfällt, wann Wasser aggressiv ist und dergleichen. interessiert die Besitzer von Wasserleitungen und Waschmaschinen.


    > Muss ich etwas ändern oder kann ich das Wasser so
    > belassen? Die Pflanzen (Vallisneren und Anuabien
    > wachsen gut).


    Für Tanganjika- und Malawisee ist diese Form der Wasseraufbereitung nicht ganz so tragisch. Reine Pflanzenbecken funktionieren dagen oft eher schlecht als recht.

  • Hallo Andreas


    Deine Antwort beruhigt mich.
    Wenn ich den Tetratest Reagenzien nehme so habe ich keine Umfärbung. Also auch nicht für die Karbonathärte. Nach x Tropfen hörte ich dann auf.


    Mit den Merckstäbchen habe ich eine Gesamthärte (D) von über 4. Die Karbonathärte ca. 10-12.
    Das heisst also, dass der Tetratest anderes misst, was er in meinem Wasser nicht findet.


    Da ich in der Schweiz Deine Aufhärtersalze nicht erhalte, habe ich für kurze Zeit das Sera Aufhärtersalz ausprobiert. Macht eine Aufhärtung Sinn? Und wenn ja, muss ich nur die Gesamthärte aufhärten oder figuriert diese Gesamthärte im Natrium?


    Hat es wirklich keine Adresse in der Schweiz?


    Mit freundlichem Gruss
    Mary

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Mit den Merckstäbchen habe ich eine Gesamthärte
    > (D) von über 4. Die Karbonathärte ca. 10-12.
    > Das heisst also, dass der Tetratest anderes misst,
    > was er in meinem Wasser nicht findet.


    einer von beiden Tests hat also Unrecht. Ich würde eher Merck trauen.


    > Da ich in der Schweiz Deine Aufhärtersalze nicht
    > erhalte, habe ich für kurze Zeit das @#$%&
    > Aufhärtersalz ausprobiert. Macht eine Aufhärtung
    > Sinn? Und wenn ja, muss ich nur die Gesamthärte
    > aufhärten oder figuriert diese Gesamthärte im
    > Natrium?


    Kannst Du Wasser vor der Enthärtungsanlage zapfen? Am sinnvollsten wäre es sicher, dieser Wasser mit dem enthärteten Wasser zu Verschneiden für die Aquarien.


    Das Calcium ist ja nicht wirklich weg, sondern nur gegen Natrium ausgetauscht. Ein weiteres Aufhärten wäre daher meiner Meinung nach nicht Optimal. Der Gesamtsalzgehalt steigt sonst immer weiter.


    > Hat es wirklich keine Adresse in der Schweiz?


    Schau mal hier:


    Fachhandelsliste


    Außerdem liefere ich auch direkt in die Schweiz. Dabei werden die extra Versandkosten fast komplett dadurch ausgeglichen, daß ich in die Schweiz ohne die Deutsche Mehrwertsteuer liefern kann.

  • Guten Abend


    "Wasser vor der Enthärtungsanlage abzapfen"
    Daran habe ich auch schon gedacht. Da wir aber im 3. Stock wohnen und ich 4 Aquarien besitze = 4 x ca. 120 - 160 L, ist mir dies zuviel.


    Wenn sich meine Fische weiterhin in diesem komischen Wasser wohl fühlen, werde ich nichts unternehmen. Ansonsten weiss ich nun, dass ich die Aufhärtersalze erhalten kann.


    Herzlichen Dank für diese informativen Antworten.


    Gruss aus der Schweiz
    Mary