Javafarn wird braun

  • Hi,
    ich habe mein Javafarn schon ein halbes jahr im AQ.
    Es ist auch bisher immer gut gewachsen.
    Seit Tagen dünge ich nun mit Ferrdrakon und habe auch eine zusätzliche Tracal Plant (Dennerle) eingebaut.
    Die Blätter des Javafarns werden nun braun, glasrig und sterben ab.
    Das die Blätter sich ab und zu stellenweise schwarz färben ist o.k. und mir bekannt.
    Aber hier sieht es echt wie eine ansteckende Pilzerkrankung aus, da es wohl immer auch an kurz aneinader wachsende Blätter ensteht und sozusagen überspringt !
    Gestern habe ich die braunen Blätter abgeschnitten und heute sind erneut welche da !



    Kann es auch eine Reaktion auf Ferrdarkon (Kupferempfindlich, hab ich mal gelesen) sein?
    Seltsam !



    Sorry, falsches Themengebiet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wie immer meine Frage nach den ganzen anderen Wasserwerten.


    Imerhin kann der Wechsel eines Düngepräparates einiges ändern. Ich schon genug Probleme alleines dadurch gesehen, daß besseres Wachstum das anfänglich vorhandene Nitrat und Phosphat vollständig verbraucht hat.


    Ich weiß nicht, ob Farne Kupfer-empfindlicher als andere Pflanzen sind, aber es ist keinesfalls eine Reaktion auf das Kupfer im Ferrdrakon. Dort ist es nur in der Mindestmenge enthalten, die unbedingt notwendig ist.
    Man kann es gar nicht oft genug wiederholen, Kupfer ist wie viele andere Schwermetalle auch ein lebensnotwendiges, nicht ersetzbares (-> essentielles) Spurenelement für Pflanze und Tier.
    Ich selbst dünge seit Jahren mit meinen Produkten und habe prächtig wachsenden Javafarn im Becken.


    Die Ursache liegt also garantiert woanders, gehen wir mal gemeinsam auf die Suche.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich will ja nicht rummäkeln, aber auf den Bildern ist nur mit viel guten Willen etwas zu erkennen.
    Nach dem was ich erkennen kann, habe ich so ein Schadbild bisher auch noch nicht gesehen.


    Nitrat ist ein wenig hoch, wäre es möglich den PO4-Gehalt ebenfalls überprüfen zu lassen, ob der ähnlich hoch ist?


    Wenn das Leitungswasser nicht schon ähnlich hoch belastet ist, wäre mein erster Ratschlag, mehr und häufiger Wasser zu wechseln.

  • Hallo Herr Kremser,
    wenn man die Bilder ein wenig (50%) verkleinert kann man doch sehr gut die braunen
    faulenden Stellen erkennen ?
    War auch schon bei WELKE einem Aquafachgeschäft wo ich bei einem ehemaligen Dennerle
    Angestellten Rat suchte. Dieser konnte mir aber auch nicht helfen .


    Schade
    Trotzdem Danke für die Mühe
    Uwe K.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > wenn man die Bilder ein wenig (50%) verkleinert
    > kann man doch sehr gut die braunen
    > faulenden Stellen erkennen ?


    Ja, es wäre aber schön und evtl. für eine Diagnose hilfreich, wenn man die braunen Stellen im Detail erkenne könnte.
    Bleiben Sie mal an den Wasserwerten dran, an irgendwas muß das ja liegen. Meine Vermutung bei sehr hohen PO4-Werten wäre, daß da evtl. Eisenphosphat in den Blättern ausfällt und diese zum Absterben bringt - aber das ist jetzt mehr oder weniger geraten.