Altwasser und Ferrdrakon

  • Hallo,


    in der Anleitung für die Dosierung von Ferrdrakon heißt es 10 ml/100 l Wasser bei einem 14tägigen Wasserwechsel von mindestens 25%.
    Ich bin bekennender Altwasser-Fan. Was passiert bei der Düngung ohne Wasserwechsel?


    Gruß
    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    alle Stoffe, die nicht verbraucht werden, reichern sich so lange an, bis sie ausfallen, oder im Filterschlamm gebunden werden. Dabei können unter Umständen Konzentrationen erreicht werden, die der Gesundheit einiger Aquarieninsassen nicht zuträglich sind.
    Je kräftiger das Wachstum und je mehr geerntet wird, desto kleiner diese Risiken.
    Andere Stoffe, die über den Wasserwechsel zugeführt werden, aber nicht im Dünger enthalten sind, werden fehlen.
    Welche das jeweils sind, kann man begründet spekulieren, man weiß es aber oft nicht mit 100%iger Sicherheit.