Pflanzenpflege

  • Liebe AQ-Freunde, lieber Andreas!
    Könnt ihr mir raten? Habe ein 160 Ltr. Becken, 1 Eheim-Außenfilter, Fischbesatz optimal, CO2-Anlage, dünge mit Ferrdrakon Eisenvolldünger, Wasserwechsel 25 % wöchentlich. Meine Pflanzen scheinen sich aufzulösen. Nur einige Blätter haben richtig braune Flecken, einige werden mit der Zeit ganz gelb, danach lösen sie sich auf. Es scheint, als bleibt das Blatt erst einmal kräftig grün und nur die Adern und kleinen Verästelungen der Blätter werden braun. Danach erst wird das Blatt gelblich und immer dünner in seiner Beschaffenheit und löst sich dann langsam auf. Den Pflanzendünger benutze ich erst seit einer Woche, so dass ich hier auf Besserung hoffe. Kann das denn ein Eisenmangel sein. So müßte ich evtl. die Düngergabe erhöhen? Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Eure Susanne :)

  • hallo susanne !


    um beurteilen zu können, was los ist mußt du einiges überprüfen:
    du müßtest mal einige wasserwerte festhalten:


    Eisen-
    Nitrat-
    Phosphat-
    Karbonathärte-
    ph-


    Regelst du über CO2 ?
    Womit beleuchtest du und wie lange ?
    Wieviel Ferrdrak gibst du zu ?
    Wie ist der Tierbesatz konkret ?


    viele fragen....


    grüße heinz

  • Hallo,


    ich habe exakt das selbe zu berichten, allerdings erst 2 Wochen nach einsetzen des Düngers. Ich möchte mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen...aber Vermutungen äußern:


    1. Da mit Ferrdrakon laut Inhaltsangabe eine Umfangreiche Versorgung zugegen ist, kann es doch eigentlich kein "Mangel" sein. Ich tippe vielleicht eher auf "zuviel".
    Hinzu kommt anscheinend, wie mir A.Kremser berichtete, daß evtl. Umstellungsprobleme auftreten. Wurde , wie bei mir, vorher mit etwas anderem gedüngt?


    2.Eine sehr wage Vermutung: Kann bei Verwendung eines Tonhaltigen Bodengrundes (bei mir Deponit mix) evtl. ein Ionenaustausch mit den So4 Ionen des Ferrdrakon stattfinden? Die so frei werdenden Ionen (Cl, No3, evtl. Fe) könnten das Ionenspektrum des Wassers "stören". Habe ich im Buch "Mückenhausen Bodenkunde"
    gelesen.


    Tschüß


    Udo

  • Hallo,


    > Versorgung zugegen ist, kann es doch eigentlich kein "Mangel"
    > sein. Ich tippe vielleicht eher auf "zuviel".


    oder ein Ungleichgewicht. Kann vor allem bei Pflanzen-Monokulturen vorkommen.


    > Ionenaustausch mit den So4 Ionen des Ferrdrakon stattfinden?
    > Die so frei werdenden Ionen (Cl, No3, evtl. Fe) könnten das


    Dann müßte der Bodengrund aber diese Ionen enthalten (BTW es können nur Anionen gegen Anionen und Kationen gegen Kationen getauscht werden).
    Und Sufat-Ionen sind ja nicht nur im Dünger, sonder auch in jedem Leitungswasser mehr oder weniger viel enthalten.

  • Braune flecken deuten i.d.r. auf irgendetwas zuviel hin.
    chlorosen weisen (oft) auf mangel hin


    ich tippe darauf , dass es zu einem ungleichgewicht gekommen ist.
    zuviel eisen im vergleich zu xyz....
    eisenüberdüngung ergibt auch braune stellen m. u. auch nekrosen.


    aber ohne zu messen sind es alles nur vermutungen

  • Hallo Heinz, erst einmal bedanke ich mich für alle, die mir geantwortet und sich beteiligt haben. Mein Fischbesatz für ein 160 Ltr. Becken mit schwarzem Kies und Bodendünger bei der Einrichtung vor ca. 2 Monaten sieht wie folgt aus. 9 Wagtailplatys, 9 Neons, 5 Panda-Panzerwelse, 3 Mollys, 2 Zwergguramis, 5 Otocinclus affinis, 2 Baby-Antennenwelse. Ich beleuchte mit Neonröhren von Dennerle. Die Röhren haben kein Blaulichtspektrum. Es gibt Sonnenlicht mit viel Rotanteil wieder. Genaue Bezeichnung weiß ich nicht. Sie sollen Algen vorbeugend sein.Die Beleuchtung läuft 9,5 Stunden mit 3stündiger Pause, da auch dies gegen Algen vorbeugen soll.Dünger, wie von Andreas auf der Packung angegeben für 120 Ltr. Ferrdrakon wöchentlich.CO2 geht über einen Timer mit dem Licht an.Meine Wasserwerte sehen wir folgt aus. Allerdings sind das die Werte einen Tag nach Wasserwechsel 25 %.
    Morgens CO2 Zugabe erfolgt noch nicht, da das Licht noch aus ist:
    NO2 = 0
    pH = 7,8
    NO3 = 0
    GH = 14
    KH = 10
    Abends, nach dem die CO2-Anlage schon tagsüber gelaufen ist:
    NO2 =0
    pH =7,6
    NO3 =0
    GH =11
    KH =8
    Die CO2-Messung d. h. der Tropfentest, der im Becken hängt zeigt KH = >16 pH = > 7,6
    Allerdings muß ich dazu sagen, dass die Anzeige vor dem Wasserwechsel den für meine Fische und Wasser richtigen KH und pH-Wert hatte.Nach dem Wasserwechsel hatte ich jedoch auch den Tropfentest erneuert und ich denke, die Flüssigkeit in dem Behältnis im Becken hat sich noch nicht den neuen Werten angepaßt.


    Ich gebe momentan für mein 160 Ltr. 21 Blasen CO2 ins Becken.


    Mittlerweile meine ich auch, dass die Pflanzen genesen. Nur eine nicht. Sie nennt sich. Verdammt kenne mich mit den Namen nicht so aus. Sie hat lange Stengel und große runde Blätter und nennt sich ungefähr Echinodo....
    Kannst du/ihr mit meinen Angaben etwas anfangen. Das wäre nett. Eure Susanne

  • Hallo,


    Zu den Wasserwerten wird A. Kremser sicher bestätigen, daß Stickstoff im Mangel ist, vielleicht auch Phosphor. Aber: Die Messungen bitte mehrfach wiederholen, gegenmessen, am besten sogar mit einem anderen Test. Grund: ich hatte mal einen Nitrattest, der völlig falsch gemessen hatte! In wirklichkeit war kein N-Mangel vorhanden!

  • hallo susanne,


    gemittelt hast du eine Karbonathärte um die 10 und bei ph 7,5 solltest du genug co2 haben...


    wenn du mit leuchtstofflampen beleuchtest und einigermaßen viel fütterst glaub ich den gemessenen NO3 eigentlich nicht....


    interessant wäre zu erfahren wie hoch Eisen ist...


    nebenbei bemerkt:
    das mit der lichtpause machen viele aus den unterschiedlichsten gründen.
    ich halte es für den so ziemlich größten unsinn den es gibt, einfach mit der begründung, dass es in der natur auch nicht einfach mittags nacht wird.
    wenn algen optimale bedingungen vorfinden, lassen die sich davon sicher nicht beeindrucken.
    ist auch nur meine meinung zu dem thema.....


    grüße