partielle Algen am Boden

  • Hallo,


    Ich hab mal wieder ein Algenproblem und bekomme es nicht in den Griff. Ich vermute es sind Blaualgen auf dem Boden und zwar nur partiell. Mein Bodengrund besteht aus Sand ohne irgendwelche Zusätze. Die Algen oder auch Bakterien sehen blaugrün aus und irgend wie schlecht riechen tut es nicht und sie breiten sich auch im Moment nicht schnell aus und sind nur am Boden zu finden und nicht an den Pflanzen.


    Daten meines Aquariums:


    Maße: 130*60*60 cm (460L)
    ph: 7,0
    Fe: 0,05
    Nitrit: n.n
    Nitrat: 10 mg/l
    Phosphat: zur Zeit n.n, da ich mit der Düngung von Eudrakon-P heruntergefahren bin wegen diesen Blaualgen.
    O2 wenn Licht angeht: 8,5mg /l
    O2 wenn Licht ausgeht: 13,5 mg/l.
    GH: 12
    KH: 7


    TWW mache ich 120 L pro Woche, 70 l Leitungswasser und 50 l Osmosewasser.
    Beim TWW dünge ich mit 13ml Ferrdrakon. Und dann dünge ich noch täglich 0,8 ml Ferrdrakon.
    Christel Kasselmann behauptet ja auch daß Blaualgen Sauerstoffhaltiges Wasser und auch Kaliumhaltiges Wasser nicht lieben, dann wäre es vielleicht sinnvoll einen teil von Ferrdrakon durch Ferrdrakon-K zu ersetzen.
    Ansonsten bin ich mit meinem Latein zuende. Vielleicht habt ihr mir noch gute Ideen wie ich diese sche.... Blaualgen am Boden wegbekomme.


    Vielen Dank für euren kompetenten Antworten.


    Ciao
    Joachim

  • Hallo ich nochmal,


    Beleuchten tu ich mit 2*70W HQI-Lampe mit Brennern vom Typ
    Philips Mastercolour CDM-TD 70W/942.
    Beleuchtungsdauer: 11,5 Stunden ohne Unterbrechung. Bis vor 4 Tagen habe ich 12 Stunden beleuchtet. Die Reduzierung habe ich auch gemacht wegen der Algen ob es allerdings was bringt weiss ich noch nicht.
    Nochmals Danke schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht


    Joachim