Kahmschicht

  • Hallo,


    nachdem ich jahrelang Probleme mit dem Pflanzenwuchs hatte bin ich auf Ferrdrakon gestoßen und setze es seit etwa 4 Monaten sehr erfolgreich ein. Zwar habe ich keinen Urwald durch den Dünger bekommen aber die Pflanzen (Vallisnerien, Cabomba, Tigerlotus und verschiedene Cryptocorynen) wachsen recht ordentlich. Beim wöchentlichen Wasserwechsel entferne ich ein paar alte Blätter und bei den Stängelpflanzen kürze ich alle 14 Tage ein.
    Bin also soweit ganz zufrieden.


    Aber - es entwickelt sich bei mir eine recht ausgeprägte Kahmschicht. Nach dem Wasserwechsel ist die Wasseroberfläche weitgehend klar, ab dem Tag danach bildet sich ein dünner Film und ein bis zwei Tage vor dem (wöchentlichen!) Wasserwechsel haben sich offenbar Algen darauf gebildet. Das ganze Becken hat einen sehr moderarten Grünalgenwuchs (Punktalge), nur auf der Wasseroberfläche bildet sich eine grüne Schicht. Tauche ich mit der Hand ein, sieht sie anschließend aus, wie von einer "Marsfrau" ;) .


    Ich dünge bei einem zur Zeit sehr gering besetzten Becken von 125 Litern (5 Corydoras und 1 Zebrabärbling, den Rest hat eine Seuche nach Neukauf eines Fisches leider dahingerafft :-((((( ) mit jedem zweiten Tag 1 Hub aus der Ferrdrakon-Dosierflasche. Das kann ja wohl keine Überdosierung sein?!


    Nutzt der Einsatz von Wasserlinsen? Oder soll ich die wöchentlich grün werdende Kahmschicht akzeptieren?


    Gruß
    Antje

  • Hallo,
    nach allem was ich so in der Vergangenheit beobachten und lesen konnte, scheint die Begünstigung der Kahmhautbildung durch Chelator-haltige Eisendünger tatsächlich ein Nebeneffekt dieser Dünger zu sein. In der Oberflächenschicht reichern sich wohl Eisen- und Chelator-oxidierende Bakterien an, begünstigt durch leicht abbaubare oberflächenaktive Stoffe aus der Fischfütterung.
    Entweder man akzeptiert diese Schicht oder man verhindert ihre Bildung durch Oberflächenabsaugung und/oder mehr Oberflächenbewegung. Aufsaugen mit Küchentüchern hilft auch kurzfristig.

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Naja, so lange diese Schicht keinen negativen Einfluss auf Fische, Pflanzen und Wasserqualität hat juckt es mich ja nicht allzusehr. Wobei ich meine, dass sie die Lichtdurchlässigkeit schon herabsetzt.
    Ich betreibe ein Aquarium mit fest eingebautem Innenfilter der auch eine leichte Oberflächenabsaugung hat, aber die Kahmschicht wird so "zäh" dass der Filter die Wasseroberfläche nicht mehr ernsthaft einsaugt.
    Den Ausströmer habe ich auch mittlerweile so eingestellt, dass die Oberfläche des Wassers mehr bewegt wird, eine echt Gratwanderung mit der CO2-Düngung.


    Gut, ich werde die Kahmschicht also akzeptieren und mich einfach darüber freuen, dass die Pflanzen endlich in einem vernünftigen Maß wachsen!


    Viele Grüße
    Antje