Ferrdrakon verdünnen

  • Hallo,


    ich möchte Ferrdrakon verdünnen um es so besser mit einer Pumpe dossieren zu können. Kann ich dest. Wasser dazu nehmen und welche Verhältnisse sind möglich?
    Wie wirkt sich eine Verdünnung auf die Haltbarkeit aus?


    Danke und Gruss


    Dirk

  • Hallo,
    man kann Ferrdrakon gut mit dest. Wasser in jedem Verhältnis verdünnen (kann aber auch UO-Wasser dazu nehmen).
    Die Haltbarkeit wird dadurch kleiner, da man auch das Konservierungsmittel entsprechnde verdünnt. Daher würde ich nur den Anteil verdünnen, der unmittelbar an der Pumpe benötigt wird.

  • Hallo,


    wegen der Verdünnungsgeschichte mache ich mir auch gerade Gedanken, da ich vorhabe mit einer Dosierpumpe Ferrdrakon zuzugeben. Dazu ist es notwendig den Dünger 1:10 zu verdünnen. Nun wüsste ich gerne wie lange diese Verdünnung stabil bleibt um die Größe des Vorlagebehälters zu bestimmen.
    Vielleicht gibt es ja wenigstens einen ungefähren Anhaltspunkt?


    Danke


    MFG Gerhard

  • Hallo,
    das ist von so vielen Faktoren abhängig, wie Konzentration, Temperatur, Licht, Staub, Bakterien... daß ich da wirklich keine konkrete Angabe machen möchte. Beim einen wird die so verdünnte Lösung Monate halten, bei anderen fällt womöglich etwas aus, oder es tritt bakterieller Befall ein.
    Ich denke aber, wenn man den Vorratsbehälter so bemisst, daß er ein Monatsbedarf fasst, so sollte das doch ausreichen und sich der monatliche Aufwand des Auffüllens in Grenzen halten. Innerhalb eines Monat dürfte zumindest noch kein bakterieller Befall eintreten, ob die Lösung chemisch stabil bleibt und nichts ausfällt, sollte ein einmaliger Test verraten.