Dosierung Ferrdrakon

  • Hallo,


    bei der Dosierung bin ich mir immer noch etwas unsicher. In der Anleitung steht, bei zweiwöchentlichem Wasserwechsel solle auf 100 l Wasser ca.
    10 ml Dünger (evtl. + 50 %) zugefügt werden.


    An anderer Stelle las ich, die tägliche Düngung sei das Optimum.


    Hm, mir würde eher der Mittelweg entgegenkommen. ;)


    Wie sieht denn die Dosierempfehlung bei wöchentlicher Düngung und zweiwöchentlichem Wasserwechsel aus?


    Etwa die Hälfte, also 5 ml Dünger auf 100 l Wasser?



    Ciao
    Burkhard

  • Hallo,
    die Dosis bei wöchentlicher Düngung und die Angabe, daß tägliche Düngung am besten für die Pflanzen und das ganze System sind, widersprechen sich doch gar nicht. Man muß nur bei täglicher Düngung die Dosis dementsprechend, nämlich auf 1/7 der wöchentlichen Dosis reduzieren.
    Es ist aber auch jeder andere Rhythmus möglich, alle 2 oder 3 Tage mit 2/7 bzw 3/7 der Wochendosis.


    Da der Austrag durch den Wasserwechsel bei "normalen" Wasserwechselraten gegen den Verbrauch durch die Pflanzen und chemische Ausfällungen total in den Hintergrund tritt, spielt er bei der Dosisfindung nur eine untergeordnete Rolle.
    Natürllich düngt man sinnvollerweise erst nach einer größeren Wassertauschaktion :)