Co²- Durcheinander, Blasenzahl ,Ph-Wert, mg/l ??????

  • Hallo


    Ich komm nun nicht mehr so ganz mit dem Co² klar.


    Ich habe wie viele eine Den*** Co² Controller, mit Nachtabschaltventil, und einem Den*** co² Flipper.
    Mein KH Wert ist im Becken ist 6, Mein Ph-Wert ist auf 6,8 Eingestellt, demnach schaltet der Controller bei 6,7 co² zu und bei 6,9 wieder ab. soweit so gut rein rechnerisch habe ich laut Denne** Liste 30mg/l das ist laut der Liste im oberen optimalen Bereich. So nun lese ich überall verschiedene Werte, die einen schreiben ein Maximum von 10mg/L die anderen von 30-40Mg/l... naja was den nun ??


    Jetzt habe ich meinen Controller auf ph 6,90 eingestellt und nun passiert folgendes.
    Über nacht sinkt der Ph-Wert auf ca 6,70 ab. um 11.30 Geht das Licht an, und folglich steigt der Ph-Wert gegen Mittag auf ca 6,95 an, nun bleibt dieser Wert +/- 0,03 so das kein co² mehr durch den Controller zugeschaltet wird da der Ph-Wert von 7,00 nicht erreicht wird.
    Ist das den normal ?


    Was hat es mit der Blasenzahl genau auf sich ?
    Ich habe die immer sehr hoch eingestellt, so das schnell der eingestellte Ph-Wert erreicht wurde. Ist das den Richtig, ich denke mal viele stellen die Controller auf den Ph-Wert ein und gut iss.


    Ist eine zugabe über den gesamten Lichttag verteilt besser?


    Ich versuche mal das ganze besser zu erklären was ich will.


    zb bei ph 7,00 geht das co² an, es wird solange co² zugeführt bis der ph 6,90 erreicht ist. Bei einer Blasenzahl sagen wir mal 100/Min. dauert es 3 Stunden, wenn ich nun auf 30 Blasen runtergehe wird über den Tag verteilt der co² wert nicht erreicht und die zugabe ist bis zum abschalten des Lichtes am laufen. Nach abschalten fällt ja der Ph und demnach wird die co² zugabe gestoppt.


    Ist dies nun besser, oder ist es egal wie schnell die co² ins Wasser kommt ????


    Und noch was fällt mir seit geraumer zeit auf. Jeden Abend gegen ca. 20.00 Uhr fängt in meinem Becken an sich Blasen zu bilden, die überall aufsteigen. Ich habe schon lange Aquarien und das ist mir noch nie zu gesiecht bekommen. Es ist jeden Abend so seit ca 3 Wochen.
    Am Becken an sich habe ich nicht viel Gemacht.
    Das einzige was ich verändert habe ich der po4 Wert der anfangs auf ca 2,0 war mittels Phosex auf ca 0,25 runterdrücke. Ein Zusatzfilter der mit dem Phosex gefüllt ist habe ich noch 1,5 Liter Zeolith drin Durchlaufgeschwindigkeit ca. 20-40 Liter/h. gleichzeitig habe ich angefangen mit Ferrdrakon K zu Düngen.



    So hoffe auf viele antworten :)


    Gruß und schönes langes WE


    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    > Mein KH Wert ist im Becken ist 6, Mein Ph-Wert ist
    > auf 6,8 Eingestellt, demnach schaltet der
    > Controller bei 6,7 co² zu und bei 6,9 wieder ab.
    > soweit so gut rein rechnerisch habe ich laut
    > Denne** Liste 30mg/l das ist laut der Liste im
    > oberen optimalen Bereich. So nun lese ich überall
    > verschiedene Werte, die einen schreiben ein
    > Maximum von 10mg/L die anderen von 30-40Mg/l...
    > naja was den nun ??


    naja, je nach Intention ;)


    Eine Verbesserung des Pflanzenwuchs erreicht man schon mit 15 mg/l oder teilweise schon weniger, bis hin zu 50 mg/l kann man wohl noch Steigerungen erwarten.
    Im INteresse der Fische sollten man das aber auf 20 bis max. 30 mg/l beschränken (ja nach Art, Fische mit akzessorischen Atemorganen vertragen meist mehr). Man setzt Fische mit hohen CO2-Spiegeln unter Stress, weil das im Körper erzeugte CO2 schlechter abgeatmet werden kann.


    > Jetzt habe ich meinen Controller auf ph 6,90
    > eingestellt und nun passiert folgendes.
    > Über nacht sinkt der Ph-Wert auf ca 6,70 ab. um
    > 11.30 Geht das Licht an, und folglich steigt der
    > Ph-Wert gegen Mittag auf ca 6,95 an, nun bleibt
    > dieser Wert +/- 0,03 so das kein co² mehr durch
    > den Controller zugeschaltet wird da der Ph-Wert
    > von 7,00 nicht erreicht wird.
    > Ist das den normal?


    Das klingt für mich, als wenn die KH im Becken soweit abgesunken wäre, daß die Becken-eigene CO2-Bildung ausreicht, und daher der pH trotz Assimilation nicht wieder steigt.


    > Was hat es mit der Blasenzahl genau auf sich ?
    > Ich habe die immer sehr hoch eingestellt, so das
    > schnell der eingestellte Ph-Wert erreicht wurde.


    Und was ist, wenn die Technik mal versagt? Dann ist die Katatrophe schnell erreicht.
    Man sollte die Blasenzahl nur geringfügig größer einstellen, als gebraucht würde und den Controller quasi nur als Sicherheitsbegrenzung arbeiten lassen.
    So gibt es auch weniger stressende pH-Schwankungen.


    > Ist das den Richtig, ich denke mal viele stellen
    > die Controller auf den Ph-Wert ein und gut iss.


    Besser ist aber, wenn man sich was dazu überlegt.


    > zb bei ph 7,00 geht das co² an, es wird solange
    > co² zugeführt bis der ph 6,90 erreicht ist. Bei
    > einer Blasenzahl sagen wir mal 100/Min. dauert es
    > 3 Stunden, wenn ich nun auf 30 Blasen runtergehe


    zwischen 30 und 100 gibt es aber noch ein paar mögliche Einstellungen!


    > wird über den Tag verteilt der co² wert nicht
    > erreicht und die zugabe ist bis zum abschalten des
    > Lichtes am laufen. Nach abschalten fällt ja der Ph
    > und demnach wird die co² zugabe gestoppt.


    > Und noch was fällt mir seit geraumer zeit auf.
    > Jeden Abend gegen ca. 20.00 Uhr fängt in meinem
    > Becken an sich Blasen zu bilden, die überall
    > aufsteigen. Ich habe schon lange Aquarien und das
    > ist mir noch nie zu gesiecht bekommen. Es ist
    > jeden Abend so seit ca 3 Wochen.


    Der Sauerstoffgehalt im Becken wird durch die verstärkte Assimilation so lange erhöht, bis der Gleichgewichtswert gegen die Atmosphäre überschritten wird. Danach gast dann ein Teil des Sauerstoff auch in Form von kleinen Bläschen aus. Oft an kleinen Verletzungen der Pflanzen, aber durch Abgabe im Wurzelbereich fängt auch der Bodengrund im einen oder anderen Fall zu blubbern an.


    > Am Becken an sich habe ich nicht viel Gemacht.
    > Das einzige was ich verändert habe ich der po4
    > Wert der anfangs auf ca 2,0 war mittels Phosex auf


    Zuviel PO4 kann wachstumshemmend wirken (zuwenig auch :) ).


    > ca 0,25 runterdrücke. Ein Zusatzfilter der mit dem
    > Phosex gefüllt ist habe ich noch 1,5 Liter Zeolith


    Zeolith kann auch erwünschte Düngestoffe binden!


    > drin Durchlaufgeschwindigkeit ca. 20-40 Liter/h.
    > gleichzeitig habe ich angefangen mit Ferrdrakon K
    > zu Düngen.