Mangan-Mangel?

  • Hallo!


    Mein Bras. Wassernabel zeigt v.a. an den oberen Blättern die typischen Zeichen von Manganmangel: gelblich-weisses Blattgewebe mit grünen Nerven, Blatt nicht beschädigt. Leider kein Foto.


    Ich hab mir anfangs der Woche einen neuen Eisentest (J*L) gekauft und festgestellt, dass ich am Montag so zw. 0,4 und 0,6 ppm FE hatte. Der alte Test (unbemerkt abgelaufen) nur 0,1 sonntags (Düngetag mit Ferrdrakon 18 ml auf 240L) Heute noch so 0,2 ppm FE


    Ist es möglich, dass der Manganmangel (falls es einer ist) durch den zu hohen Eisengehalt entsteht?


    Ich wollte ab dieser Woche umstellen auf 12ml Ferrdrakon + 12 ml Ferrdrakon K. Nach dem Wasserwechsel von ca 70L am Sonntag.


    Gruß Pete

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich glaube bei regelmässiger Ferrdrakon-Gabe nicht an Manganmangel. Dazu ist der Mangananteil in Ferrdrakon passend zum Eisengehalt zu hoch dosiert.
    Wobei schon anzumerken bleibt, daß der sehr hohe Eisen-(und der aller anderen Stoffe)-wert nicht eben das beste ist.
    Diese Erscheinung gab es hier schon bei Wassernabel (müßte über die Suche zu finden sein.)
    Kontrolliere bitte einmal Nitrat und Phosphat, auch die können solche Mangelerscheinungen verursachen.
    Evtl. kann das auch auf einen Magnesiummangel (wie ist denn die GH?) deuten (der wäre aber mit mehr Ferrdrakon K auch passé.