Einlaufzeit+Dünger

  • Salute,
    Ich fahre grade mein AQ ein. Bodengrunddünger habe ich nicht weil ich Sandboden habe. Wann soll man zum ersten mal mit Ihren Produkten zu düngen beginnen ?
    Ich habe keine Lust auf Algen !!!


    Danke für Ihre Antwort !

  • Hallo,


    ich fahr seit Samstag ein neues 300 Liter Becken ein. Auch mit Sand und ohne Bodendünger. Ich habe das Becken zu 2/3 mit Wechselwasser eines 2 Jahre laufenden Beckens gefüllt. Das letzte Drittel mit Frischwasser. Ich habe auch gleich die volle Beleuchtung eingeschaltet, 12 Stunden am Tag. Die Pflanzen waren fast alle aus dem schon bestehenden Aquarium, waren also schon an die Wasserwerte gewöhnt.
    Morgen werde ich noch den Filter im alten Becken säubern und dabei Filtermulm über den Mattenfilter im neuen Becken geben. Ausserdem dünge ich Ph-Gesteuert mit Co2.
    Ich versuche von Beginn an den Eisengehalt im Wasser zwischen 0,05 und 0,1 mg/L zu halten. Heute früh habe ich 4 Guppymännchen und ca 15 Turmdeckelschnecken reingesetzt. Jeder Guppie bekommt 2 Artemias am Tag :). Bislang zeigt sich noch kein auffälliger Algenwuchs. Die Pflanzen sind aufgrund der starken Beleuchtung mit 5 x 30 W Leuchtstoffröhren mächtig am Sauerstoff blubbern.
    Ich denke mal, wenn die Pflanzen angewachsen sind und die angebotenen Nährstoffe verbrauchen, haben die Algen bei der normalen Düngerzugabe schlechte Karten.


    Gruß,
    Axel

  • Hallo,
    > Ich fahre grade mein AQ ein. Bodengrunddünger habe ich nicht
    > weil ich Sandboden habe. Wann soll man zum ersten mal mit
    > Ihren Produkten zu düngen beginnen ?


    Wenn die eingesetzten Pflanzen (hoffentlich reichlich) beginnen kräftiges Wachstum zu zeigen. Nicht gleich mit der vollen Dosis beginnen, sondern langsam - mit dem Wachstum - steigern. Gerade anfangs bietet eine tägliche Düngung (mit 1/7 der Wochendosis) Vorteile.


    > Ich habe keine Lust auf Algen !!!


    Wer hat die schon? Aber ich will ehrlich sein. In der Anfangszeit jedes Beckens wird es eine mehr oder weniger ausgeprägte Phase des Algenwachstums geben.
    Je besser die Pflanzen versorgt sind, desto weniger unangenehm und lange wird dise Phase dauern.