Neues Becken - ab wann zudüngen?

  • Hai @ll!


    Ich habe mir letzte Woche Freitag ein neues 54er Becken eingerichtet, und da ich darin auch einige Echinodoren (E. parviflorus "Tropica", E. schlueteri "Leopard", E. "Indian Red") u. nährstoffreichen Bodengrund liebende Stengelpflanzen pflege, habe ich 300 g Terrdrakon gleichmäßig auf dem unteren Drittel des Bodengrundes ausgebracht.
    Nun zu meiner Frage:
    Das Becken steht jetzt exakt 10 Tage, und nun würde mich interessieren ab wann ich Flüssigdünger (Ferrdrakon, Ferrdrakon K) zugeben kann/sollte?
    Gibt das Terrdrakon denn auch Nährstoffe in's freie Wasser ab, oder sind die im BG gebunden?


    Normalerweise beginne ich frühestens 4 Wochen nach Neueinrichtung mit dem Düngen, aber da habe ich bisher auch keinen BG-Dünger verwendet.


    Gruß, HP

  • Hallo,


    > Das Becken steht jetzt exakt 10 Tage, und nun würde mich
    > interessieren ab wann ich Flüssigdünger (Ferrdrakon,
    > Ferrdrakon K) zugeben kann/sollte?


    Würde ich ab dem Zeitpunkt in geringer Dosierung zugeben, an dem die Pflanzen merklich mit dem Wachstum loslegen.


    > Gibt das Terrdrakon denn auch Nährstoffe in's freie Wasser
    > ab, oder sind die im BG gebunden?


    Idealerweise sollten die im Boden gebunden bleiben (dafür werden auch die Stoffe - Chelatoren weggelassen, die sonst einige Ionen in Lösung halten), ganz verhindern, daß sich zumindest ein Teil auch ins freie Wasser bewegt kann man natürlich nicht. Wenn das aber schön im unterstesn Beckendrittel ist, kann das nicht sehr viel sein.


    > Normalerweise beginne ich frühestens 4 Wochen nach
    > Neueinrichtung mit dem Düngen, aber da habe ich bisher auch
    > keinen BG-Dünger verwendet.


    Ich würde dann an bewährten Maßnahmen auch mit BG gar nichts verändern.