N/P Mangel

  • Hallo!


    Folgendes Problem:
    Ich habe ein 120*50*60 großes Becken mit Hamburger MF, 4*38W, Pumpe mit 680l/h, Sandboden, relativ dichte Bepflanzung, CO2-Düngung
    Fischbesatz:4 Altum-Skalare, 12 rote Neons, 3 Rüsselbarben, 3 Hexenwelse, 5 Rot-Blaue Kolumbianer
    Trotz dieses relativ hohen Besatzes läßt sich in den letzten Monaten kaum NO3 und gar kein Phosphat nachweisen(WW 30%/Woche mit Osmose-Leitungswasser-Gemisch 3:1). Da ich glaube, daß die Pflanzen im Wachstum zurückbleiben (Blyxa bekommt gelbe Blätter) suche ich jetzt nach Ursachen bzw. Lösungen.
    Ich verwende Ferrdrakon 5ml/Tag. Ich will nicht so recht Stickstoff bzw. Phosphat zuführen, da man dies ja nur bei reinen Pflanzenbecken machen sollte.
    Sollte ich den WW mal solange aussetzen, bis NO3 und Phosphat ansteigen?
    Oder sollte ich mal die Dosis von Ferrdrakon erhöhen?
    Die übrigen Werte: T 28°C, dKH 2.5, PH 6.5, CO2 25mg, Fe 0.02mg
    Danke im Voraus
    Grüße
    Roland Pfeiffer

  • Hallo,
    > Ich verwende Ferrdrakon 5ml/Tag. Ich will nicht so recht
    > Stickstoff bzw. Phosphat zuführen, da man dies ja nur bei
    > reinen Pflanzenbecken machen sollte.


    Ich würde das sollte ersetzen gegen ein machen muß.
    Normalerweise ist es in Fischbecken nicht notwendig, aber manmal eben doch, wie einem bei dem Becken wieder vorgeführt wird.


    > Sollte ich den WW mal solange aussetzen, bis NO3 und Phosphat
    > ansteigen?


    Ich glaube nicht, daß damit die Werte steigen, da müßten sie ja auch schon vor dem WW meßbar sein.


    > Oder sollte ich mal die Dosis von Ferrdrakon erhöhen?


    Nein, ich würde wirklich PO4 und N zuführen, den Fischen schaden ja Phosphate und Nitrat nicht (jedenfalls nicht in den geringen empfohlenen Mengen - schädlich ist normalerweise nur der Weg, der zu ihrer unmäßigen Bildung führt (die ganze Abbaukette über Eiweißzersetzung - Ammonium - Nitrit - Nitrat mit der dementsprechenden Bakterienbelastung).

  • Hallo Andreas Kremser,


    ich muß noch mal lästig sein und nachhaken: Steigt durch das Zuführen von PO4 und
    NO3 nicht das Algenrisiko? Ich habe zwar kein Algenproblem, aber algenfrei ist mein Becken bei weitem nicht(vor allem Pelzalgen)!
    Übrigens danke für die schnelle und fachkundige Antwort.


    LG


    Roland Pfeiffer

  • Hallo,
    da Algen auch Planzen sind, brauchen sie auch N/P und freuen sich da drüber. Andererseits begünstigen durch N/P-Mangel schlecht wachsende Pflanzen auch den Algenwuchs.
    Man kann das also nicht einfach mit Ja oder Nein beantworten.

  • Hallo,


    meine Anmerkung zu den Wasserwerten ist folgende:


    Ich finde 28 Grad Wassertemperatur recht hoch und den Eisenspiegel von 0,02 mg/l (wie kann man so genau messen?) laut Literatur recht mager (empfohlen wird immer 0,1 mg/). In meinem Becken jedenfalls macht es sich bemerkbar, wenn Eisen in etwa unter 0,05 mg/l absinkt. Aber : Vorsicht mit Überdosis Dünger. Nach meinen Erfahrungen fördert zuviel Dünger eher Algen als der N/P Spiegel!


    Nochmal. Nur Erfahrungswerte, bin kein Wissenschafter (oder doch?)


    Tschüß


    U. Bomers