Indikator Muschelblumen

  • Hallo an alle,


    wollte mal einen kleinen Zwischenbericht liefern. Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass meine Valliesnerien auf einmal ne Menge neuer Blätter treibt :) Die Stengelpflanzen wuchsen ja sowieso ganz zufriedenstellend, allerdings mit zu langen Internodien. Habe jetzt mal die hintere HQL Birne ( Osram Super deluxe ) gegen eine Osram deluxe gewechselt. Die hat nämlich einen höheren Blauanteil und nimmt, wie ich finde dem Wasser den Gelbstich. Sieht jetzt richtig gut aus finde ich. Ausserdem habe ich irgendwie das Gefüh,l dass die Internodien schon kürzer werden. Mal abwarten. Meine Pinselalge scheint sich auch so langsam zu verabschieden. Sind zwar noch reichlich vorhanden, aber irgendwie scheinen die Biester alle grau zu werden und dann ist es relativ einfach diese zu entfernen. Mich würde nur mal interessieren, wodurch mir das jetzt gelungen ist. Sind es die Stengelpflanzen oder der Eisenwert der sich jetzt fast immer bei 0,1 mg/l bewegt oder die Phospatdüngung, sodas mindestens 0,25 mg/l nachweisbar sind ?! Ich meine ausserdem beobachtet zuhaben, dass die Algen umso schneller absterben, wenn ich den Diatomic Filter ein paar Tage laufen lasse ?! Was meint Ihr ?
    Ausserdem stellt sich mir immer noch die Frage, wodurch die Pinselalge entstanden ist und ich vermute ganz stark, das das einfallendes Licht ( Tages- und Sonnenlicht ) im Raum die Alge entstehen lässt. Ich möchte kurz meine Vermutung begründen und zwar hat mein Trigon noch die schwarze Abschlussblende am oberen Beckenrand. Und die Alge wuchs komischerweise wie mit dem Lineal gezogen an meiner Rückwand. Dort wo der Streifen vermutlich einen Schatten warf, alles blitzeblank ?! Genauso der Schiefer der durch Wurzeln bedeckt war, war algenfrei. Was meint Ihr, könntet Ihr ähnliche Feststellungen machen ? Würde mich sehr interessieren.


    So das wars dann erstmal ;)



    Gruss,


    Christian

  • Hallo


    Ich habe meine Pinselalgen nach 4 Monaten auch weg bekommen, grund war ein zu hoher Po4 der nun aber durch viele Pflanzen nach 1er woche komplett verbraucht ist, so das ich Wasserwechsel machen muss, Das wechselwasser hat 2-2,5mg/l po4.Also ein Preiswerter Po4 Dünger :)
    Ich halte nun mein Po4 Wert immer so +- 0,25. Pinselalgen habe ich nur noch an 1-2 ganz kleinen Stellen, die aber nicht diregt sichtbat sind, und weil ich diese stelle auch noch nicht geputzt habe.
    Ich kann sagen das die Pinselalgen bei mir durch zu wenig Licht, und zuviel po4 entstanden sind.



    Gruß Marco