Terrdrakon lose oder als Kugel in Sand + Bodenheizung?

  • Hallo,


    ich werde mir demnächst ein neues Aquarium einrichten (200x60x70 oder 160x60x60) und möchte ein bestmögliches Pflanzenwachstum erzielen.
    U.a. braucht man hierfür auch einen Bodendünger. Als Bodengrund möchte ich Sand verwenden. Hier meine Fragen:


    - Reicht es aus, wenn ich lediglich die Terrdrakon Kugeln verwende und anfangs gleichmässig verteile oder sollte auch das Pulver verwendet werden? (ich würde gerne das Pulver wegen der Trübung meiden)
    - Die Kugeln oder das Pulver sind ja irgendwann ausgelaugt, wann ungefähr bei einem gut bepflanzten Aquarium?
    - Sollte man die alten Kugeln dann gegen neue ersetzen?
    - Wie kann das Pulver dann aufgefrischt werden?


    Ich hoffe ich darf diese Zusatzfrage noch stellen:
    - Häufig wird positiv über den Einsatz einer Bodenheizung berichtet. Besteht die Gefahr bei Verwendung von Sand, dass ein Hitzestau entsteht bzw. die Zirkulationswirkung gegen 0 geht? Welche Körnung empfehlen sie?


    Vielen Dank für Ihre Hilfe und freundliche Grüße,
    Sascha

  • Hallo Sascha


    "Ich hoffe ich darf diese Zusatzfrage noch stellen:
    - Häufig wird positiv über den Einsatz einer Bodenheizung berichtet. Besteht die Gefahr bei Verwendung von Sand, dass ein Hitzestau entsteht bzw. die Zirkulationswirkung gegen 0 geht? Welche Körnung empfehlen sie?"


    Bodenheizung bei Sand Körnung +- 1mm ist nicht zu empfehlen, da wie Du schon sagtest ein Hitzestau entsteht. Die Bodenheizung ist bei Kies -+ 2-4 mm erst möglich da das erwärmte Wasser nach oben aufsteigen kann, und somit das Heizkabel die Wärme abgeben kann.


    "Sollte man die alten Kugeln dann gegen neue ersetzen?"


    Ich selbst benutze zwar noch kein Terrdrakon, aber wie man aus dem Forum raus liest, sollten die Kugeln ca. alle 6 Monate nachgedüngt werden. Das heißt neue Kugeln an die Wurzeln stecken, die alten bleiben drin.
    Bei meiner nächsten Neueinrichtung eines meiner Becken, werde ich auch das Pulver als 1 Schicht verwenden, auch mit Sand.
    Eine Trübung entsteht aber nur, wenn man Pflanzen die stark angewurzelt sind, also die Wurzeln in der untersten schicht haben, rausnehmen möchte, dadurch wühlt man den Boden ja auf und es entsteht die Trübung.



    Gruß Marco

  • Hey Marco! Vielen Dank für deinen Rat!


    Demnach muss ich also abwägen, was für mein Aquarium sinnvoller ist. Ich werde auch einige Fische halten, die sich hauptsächlich in Bodennähe aufhalten (z.B. Welse). Wäre ein Kompromiss vielleicht angebracht? Also eine bepflanzte Grundfläche mit 2 bis 3mm Kies mit Bodenheizung und 1 bis 2 Sandecken unter denen ich das Kabel weglasse? Oder sollte man auf die Bodenheizung verzichten und somit nur Sand verwenden und dadurch etwas Pflanzenfreundlichkeit einbüßen?


    Das mit den Kugeln habe ich verstanden. Allerdings sollte man doch wohl sicher auch irgendwann mal Kugeln austauschen, da ja sonst bald der ganze Boden voll damit ist, oder? :)


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Sascha


    "Demnach muss ich also abwägen, was für mein Aquarium sinnvoller ist. Ich werde auch einige Fische halten, die sich hauptsächlich in Bodennähe aufhalten (z.B. Welse). Wäre ein Kompromiss vielleicht angebracht? Also eine bepflanzte Grundfläche mit 2 bis 3mm Kies mit Bodenheizung und 1 bis 2 Sandecken unter denen ich das Kabel weglasse? Oder sollte man auf die Bodenheizung verzichten und somit nur Sand verwenden und dadurch etwas Pflanzenfreundlichkeit einbüßen? "


    Also ich würde ganz auf die Bodenheizung verzichten, ich denke das sich der Pflanzenwuchs dadurch verschlechtert.
    Also auf ein Mischmasch mit Kies und Sand bin ich nicht der Freund von, da mit der zeit sich eh der Sand in dem Kies absetzt und dadurch wieder dasselbe Problem besteht( Hitzestau)


    "Das mit den Kugeln habe ich verstanden. Allerdings sollte man doch wohl sicher auch irgendwann mal Kugeln austauschen, da ja sonst bald der ganze Boden voll damit ist, oder? :) "


    Soweit ich weiß lösen sich die Kugeln auf, und bleiben nicht als Kugel? somit ist ein rausnehmen wohl nicht möglich, vielmehr erhältst Du mit der Zeit einen Nährboden.
    Aber dazu könne diejenigen mehr schreiben die die Kugeln verwenden, nicht das ich da jetzt was Falsches sage :)


    Das gesparte Geld der Bodenheizung in eine Gute co² Anlage reinstecken, ist meiner Meinung nach besser angelegt.


    Gruß Marco