Beiträge von Donauwaller

    Hallo,


    Wie im Thema angedeutet möchte ich wissen, ob die Luftwurzeln, die meine Bacopa jetzt vermehrt bildet, ein Zeichen für irgendeinen Nährstoffmangel sind oder ob das normal ist.
    Gedüngt wird mit Ferrd. Power und Eudrakon N, P, d.h. eigentlich sollte alles da sein.
    Danke schon mal.

    Hallo,
    und danke für die Antwort.
    Ich hatte es zwischenzeitlich auch so gehandhabt, N und P im gleichen Verhältnis zugedüngt und noch ein paar Stängel und Schwimmpflanzen eingesetzt.
    Was mir jetzt Gedanken macht, ist die Menge an Dünger, die ich so verbrauche. Momentan messe ich (mind.) jeden Morgen, PO4 bei 0, für NO3 eine ganz schwache Reaktion (1? mg/l). Mittlerweile dünge ich auf zwei Dosen verteilt für die netto gut 200 l 12 ml Ferr.N und 6 ml Ferr.P.
    Ähem, klingt das plausibel ?
    Im Anhang mal ein Bild zur Veranschaulichung, sieht etwas gerupft aus "dank" der garstigen Bartalgen.
    Gruß, Christine

    Danke für die schnelle Antwort,
    jetzt muß ich nochmal nachfragen wegen des Verhältnisses Nitrat/Phosphat: Wenn ich den PO4-Zielwert auf einmal reingebe, dann hinkt das Nitrat ja für einige Zeit deutlich nach. Wird das nicht zusätzliches Algenwachstum begünstigen ?
    Im Augenblick kämpfe ich vor allem mit Grünalgen.
    Und wäre es kontraproduktiv, jetzt noch schnellwüchsige Stengel, also Starkzehrer, einzubringen, oder schwächt das die Algen ?


    Danke im Voraus, und einen guten Rutsch :) !!

    Hallo,


    mein Salmler-Becken (netto 200l) läuft seit gut drei Monaten, der Fischbesatz ist nicht gerade gering, dennoch messe ich grundsätzlich Nitrat/Phosphat im Tröpfchentest mit 0. Da die -relativ vielen - Pflanzen auch nicht besonders wachsen, sonder im Gegenteil eher die Algen profitieren :(, habe ich angefangen, mit Eudrakon N/P zuzudüngen.
    Nun meine Frage: Auf der Flasche Eudr. N wird eine max. tägliche Zudosierung von 1 ml pro 50 l empfohlen. Da ich auf 4 mg/l Nitrat und 0,2 mg/l Phosphat kommen möchte, gebe ich also momentan tägl. 4 ml Eudr. N und 2 ml Eudr. P zu. Ich kann aber auch nach einer Woche keine Erhöhung beider Werte feststellen, es bleibt bei 0. Auch nach einem kleinen "Chemieunfall" heute mit ca. 4 neuen Terrdrakon-Kugeln ist das Nitrat gerademal auf 1 geklettert.
    Wäre es sinnvoll, höher zuzudüngen, oder wachsen dann nur die Algen, soll ich einfach noch abwarten ?


    Werte: pH 6,8, KH 1,5, Bio-CO2 läuft.
    Ach ja, im Filter liegt ein Beutel FerrdrakonPower.


    Danke schonmal und Gruß
    Christine