Beiträge von Diethard

    Hallo


    Die Lösungen sind so hoch verdünnt, daß beim Vermischen nichts mehr ausfällt. Soviel ich weiß, erfolgte die Trennung der beiden Lösungen, weil man damals die Elemente der Lösung 1 für essentiell hielt, die der Lösung 2 nicht. TiO2 ist übrigens so schlecht löslich, daß sich noch nicht mal das eine Gramm in 18 Litern Wasser löst.


    Die 2-3ml beziehen sich auf die Mischung.


    Der Zusatz erfolgte bei Bedarf, nicht systematisch.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Währe nett wenn du das Rezept hier mal reinstellst und auch noch ein Bisschen dazu sagst wie deine Erfahrungen sind.


    Hallo


    Habe leider erst heute Deine Anfrage entdeckt. Die Zusammensetzung findest Du hier:
    http://img358.imageshack.us/img358/6953/hablv8.jpg
    Das schlecht leserliche bei H3BO3 (Borsäure) sind 11 g.


    Die Wirkung machte sich besonders bei Caulerpa-Arten bemerkbar. Sie bildeten dann kurze, weißlich Fädchen auf den "Blattspreiten" aus, dem ohne Eingreifen in der Regel innerhalb von 48 Std. ein Massenzusammenbruch des ganzen Caulerpabestand folgte. Fügte man jedoch rechtzeitig etwa 2-3ml/100l der A-Z-Lösung hinzu, setzte schon am Folgetag üppiger Neutrieb ein.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo Markus


    So ganz allgemein läßt sich die Frage nicht beantworten, dazu gibt es zu viele Aktivkohlesorte. Lose geschüttete Kohlefüllungen lassen auch immer so einiges durchschlüpfen. Ganz auf der sicheren Seite ist man eigentlich nur mit industriell hergestellten Aktivkohleblockfiltern, die praktisch kaum etwas ausser dem Wasser hindurchlassen. Ob der Aufwand überhaupt nötig ist, hängt vom Ausgangswasser und dem Einsatzzweck ab. Was ein Kohleblockfilter einer bekannten deutschen Markenfirma leistet, kannst Du hier mal nachlesen:


    http://www.westaflex-red.de/doc/red/files/100397-D01.pdf


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo Daniel


    Im Aquarium bestimmt weitgehend das Verhältnis Karbonathärte zu freier Kohlensäure den pH-Wert. Bei gleichbleibendem Gehalt an freier Kohlensäure erhöht daher jede Erhöhung der Karbonathärte auch zwangsläufig den pH-Wert.


    Wenn man im Kaffee schon drei Teelöffel Zucker drin hat, wird der Kaffee durch weitere drei Löffel eben nicht weniger süß. ;)

    Hallo


    Falls der Spurenelementedünger nach Hoaghland zu Deiner Seligkeit gehört, das Orginal-Rezept für 2x18 Liter(!) enthält 26 Salze. (Hoaghland a, Hoaghland b) Die Menge reicht einem ganzen Aquarienverein für viele Jahre, da nur etwa 5ml/100l benötigt werden. Welche von den Salzen wirklich essentiell sind oder mehr einer Schrotschußmethodik entsprechen, weiß ich nicht. Aber die ausgezeichnete Wirksamkeit kann ich für Seewasseraquarien bestätigen. Caulerpa-Arten, die sichtbar vor dem Zusammenbruch stehen, erholen sich nach Zusatz in wenigen Stunden vollständig. Rezept auf Wunsch.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo Martin


    Schön, daß Du nicht noch mal gemeldet und Bericht erstattet hast. Was mich etwas gewundert hat, daß Du "und noch ein paar kleinere Reste von Blaualgen entfernt, die ich samstags übersehen hab ... ". Bei mir haben sie sich in der Dunkelphase völlig aufgelöst. Sie waren restlos verschwunden.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo Martin


    "Also nochmals zusammengefasst zum Thema düngen kurz bevor's dunkel wird:
    1,5ml Ferrdrakon: ok, wenn der FE-Gehalt bisher in Ordung war, sonst bis zu 10ml.
    10ml EurDrakon P: Eher 8ml
    25,64ml Kaliumnitratlösung 10%ig: Richtig. 25ml oder 26 mlsind aber auch willkommen. ;)
    CO2 aus"


    Ja, kann man so machen. Die tägliche Ferrdrakondüngung würde ich auch gleich nach Beendigung der Dunkelkur wieder aufnehmen. Nach einer Woche nochmal NO3, PO4 und Fe bestimmen und evtll. korrigieren.


    Ein Becken ganz ohne Algen wirst Du kaum hinkriegen. Ein paar Grünalgen werden immer irgendwo wachsen. Sie gehören einfach dazu. Ein hoher Anteil schnellwachsender Wasserpflanzen (Stängelpflanzen) hält sie aber in Grenzen.


    Viel Erfolg ... Diethard.

    Hallo- Hier noch einmal das Rezept: Schritt für Schritt, voller Zuversicht - aber ohne Gewähr!


    1. Algen soweit erreichbar von Hand entfernen.


    2. Sprudelstein einbringen, Membranpumpe anschließen. CO2 aus.


    3. Düngen (Kaliumnitrat+Eudrakon P), als solle morgen der volle Pflanzenwuchs losgehen. Pflanzen nehmen auch im Dunkeln die Nährstoffe auf, Blaualgen können das nicht. So kannst Du sicher sein, daß sich die Pflanzen in den 5 Tagen schon ein kleines Nährstoffdepot angelegt haben und voll durchstarten können, wenn das Licht wiederkommt.


    4. Becken vollständig abdunkeln. Kein Fitzelchen Licht darf rein. Aquarium 5 Tage nicht mehr beachten. Nein, Fische verhungern in 5 Tagen nicht. Sie stoßen sich auch nicht den Kopp im Dunkeln - sie dösen.


    5. Nach den 5 Tagen Verdunkelung weg. Wichtig: Überrascht tun, daß alles noch lebt. ;)


    6. Putzen. Großer Wasserwechsel. Dabei dem Wechselwasser gleich wieder die volle Düngermenge (Zusammensetzung wie oben, aber auf Frischwassermenge bezogen) zufügen. CO2 an. Fische mit kleinen Mengen allmählich wieder anfüttern. Nach 10-14 Tagen wieder normalen Düngerhythus mit den gewohnten Produkten aufnehmen. Dabei NO3, PO4 und Fe im Auge behalten.


    7. Uns Bescheid sagen, wie es gelaufen ist. (Nur gute Nachrichten werden erwartet, entgegengenommen und gewünscht!) ;)

    Hallo Martin


    Ich muß auch noch mal meinen Senf dazu geben. ;)


    Du schriebst in Deinem ersten Beitrag von einem grünen Algenfilm auf der Wasseroberfläche. Meiner Meinung nach sind auch das Blaualgen. Ziehe doch die Oberfläche mal mit einem weißen Blatt Papier ab und guck Dir dann das Papier genauer an. Blaualgen sind gift- bis blaugrün. Solche Blaualgenfilme sind typisch für die Reinwasserform der Blaualgen, parallel zeigen sich dann oft auch bläuliche Filme an den Wurzeln von Schwimmpflanzen.


    Zur Erhöhung des Nitratspiegels würde ich ausnahmsweise mal auf die ausgezeichneten Produkte von Andreas verzichten. Ich hoffe er verzeiht mir das. Wie er ja schon selbst schrieb, sind durch die Ammonium- und Carbamidanteile bestimmte Risiken vorhanden, wenn man die an sich erforderliche Menge mit einem Mal zugibt. Mein Tipp: Aus der Apotheke 100 Gramm Kaliumnitrat besorgen und durch Zugabe von 900ml Wasser eine 10 gewichtsprozentige Lösung herstellen und mit Wasser auf ein Liter auffüllen. 1 Milliliter enthält dann rund 61mg NO3 und 39mg Kalium. Die Menge würde ich so bemessen, daß pro liter Aquarienwasser 5mg Kalium zugesetzt werden. Der NO3-Zusatz beträgt dann knapp 8mg/l. Da das NO3 in fertiger Form vorliegt, ist eine weitere bakterielle Verarbeitung nicht möglich und die Gefahr des Nitritanstiegs und der Sauerstoffzehrung entfällt.


    Deine Bedenken hinsichtlich der Dunkelkur kann ich verstehen, sie sind aber wirklich unbegründet. Ich würde dem Becken diesen Neustart mit anschließender KNO3-Düngung und Ferdrakon P schon deshalb verordnen, weil alles andere unsicher und langwierig ist.


    Zum Wasserwechsel mit Frischwasser. Auch abgestandenes Wasser ist Frischwasser. Direkt aus der Leitung bestehen aber immer gewisse Risiken wenn große Wassermengen mit einem Mal ausgetauscht werden. (Zu starker Temperaturbfall, gelöste Gase)

    Hallo Martin


    Wenn in meinen A. Blaualgen auftreten, wächst auch keine andere Pflanze zufriedenstellend weiter. Die Dinger müssen weg. Entgegen allen anderen Veröffentlichungen hat bei mir zu 100% immer nur die Dunkelkur geholfen. Also Becken für 5 Tage bei Belüftung streng abdunkeln und danach großer Wasserwechsel mit abgestandenem Wasser und Düngerzusatz. Den Pflanzen schadet es nicht.


    Ich habe mal Deine Angaben nachgerechnet, bei KH=11 und pH=7 errechne ich einen CO2-Gehalt von 32mg/l. Hast Du evtll. versehentlich die GH eingegeben?


    Nochwas. PO4=0 und NO3=0 sind die besten Voraussetzungen für Blaualgenwachstum. Empfohlene Werte für höhere Pflanzen als Blaualgenkonkurrenten sind NO3=10mg/lund PO4=0.5mg/l.

    Hallo


    Ist das angebotene Spirulinapulver so fein zu einer Suspension aufschlemmbar, daß man Artemia- und Daphniazuchten damit füttern kann?


    Hintergrund: Hefegefütterte Futtertiere werden von meinen Fischen nur sehr ungern bis garnicht angenommen, Futtertiere aus Sommerzuchten mit Schwebealgen dagegen sehr gut.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo


    Auch ich habe ähnliche Erfahrungen machem müssen. Es gibt offenbar Aquarien, in denen scheinbar alle Werte im grünen Bereich sind, aber es wächst trotzdem nichts oder nicht befriedigend.


    Ob man durch Zusatz von Auxinen diese Starre durchbrechen kann, weiß ich nicht. Zierpflanzengärtner verwenden es jedenfalls mit großem Erfolg und auch die bekannte, teure Aquaristikfirma hat anscheinend so etwas im Angebot.


    Meine Anfrage im Exotenforum, die ihr gerne hier nachlesen könnt:
    http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=16617
    ... hat zur Anwendung von Auxinen im Aquarium leider keine befriedigende Antwort gefunden.


    Frage direkt an Andreas: Gibt es Untersuchungen zum Einsatz dieser Stoffe, um stagnierendem Pflanzenwuchs auf die Beine zu helfen? Hast Du es schon einmal erprobt?


    Freundliche Grüße ... Diethard

    Hallo


    Diese Glasigwerden des Neutriebs habe ich leider auch des öfteren feststellen müssen, obwohl CO2,N,P,K und auch Eisen in ausreichenden Mengen vorhanden waren. Betroffene Pflanzen waren Amazonas-Arten, Vallisnerien und Saggitarien, sowohl in hartem als auch weichen Wasser. Oft hat sich das dann nach Wochen gegeben, ohne das ich dafür eine Ursache finden konnte.

    Hallo


    Bevor ich meine Frage stelle, erst mal die Vorgeschichte. Ich betreibe u.A. auch ein Kleinaquarium (56L) mit Endler Guppies. Wasserwerte KH=14, GH=20, pH=8,3. Jedesmal wenn ich einen Wasserwechsel über 30% gemacht habe, standen danach alle Endlers für Stunden dichtgedrängt unter der Wasseroberfläche in einer Ecke. Um das zu klären habe ich folgende Versuche gemacht:


    1. 50% des Wassers abgezogen und nach etwa 2 Stunden wieder zurückgeführt. Keine Reaktion. Der Stress beim Wasserwechsel ist es also nicht.


    2. 50% des Wassers durch temperiertes und belüftetes Frischwasser ersetzt. Guppies stehen regungslos dichtgedrängt für Stunden in einer Ecke unter der Wasseroberfläche. Kaum wahrnehmbare Atmung.


    3. 50% des Wassers durch carbonitgefiltertes (Aktivkohleblockfilter), temperiertes und belüftetes Wasser ersetzt. Ergebnis wie 2, jedoch hält die Reaktion noch wesentlich länger an (1 Tag).


    4. Wie 3, aber Zusatz von Wasseraufbereiter zum Wechselwasser. Die Fische verhalten sich völlig normal, wie unter 1.


    Bisher war ich, wie Viele, immer der Meinung, daß der Zusatz von Wasseraufbereiter bei schadstofffreiem Wasser völlig unnötig sei. Meine o.a. Versuche lassen mich jetzt daran zweifeln. Überrascht hat mich besonders das Verhalten bei Einsatz des carbonitgefilterten Wassers. Dieses Wasser müßte völlig frei von organischen Stoffen sein.


    Ein Bekannter hat genau die gleichen Feststellungen bei seinem Zuchtguppystamm gemacht.


    Wer hat hat schon ähnliche Beobachtungen gemacht und kann eine brauchbare Theorie vorweisen? Was ist im Aquarienwasser vorhanden oder auch nicht vorhanden, daß diese Reaktion der Tiere auslöst?


    Zum Wasseraufbereiter kann ich nur sagen, daß er blau ist und nach Vitamin B müffelt.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    bertschulze schrieb:
    > - Eisen
    > - Phosphat
    > - Nitrat
    > - Kupfer
    > - Nitrit


    Eisen, Kupfer und Nitrit von *** funktionieren recht ordentlich. Bei den Einzeltests ist auch das Datum drauf. Phosphat und Nitrat sind eher weniger gut und Kalium gibts sonst garnicht.

    Hallo Hotzi


    Wenn ich mir so Deine Wasserwerte anschaue, verwundert es nicht. Nitrat, Phosphat (und Kalium) sind Grunddünger für Pflanzen. Hinzu kommt, daß durch den UVC-Klärer nun auch Eisen bei null ist.


    Als ich noch einen Klärer betrieben habe, fiel der Eisengehalt von 0.1mg/l innerhalb von 8 Std. auch jedesmal auf Null. Ohne UVC ist bei mir bei Ferdrakon das Eisen für mindestens eine Woche bis 14 Tage zumindest nachweisbar.


    Allgemein empfohlene Werte betragen:
    Phosphat 0.1mg/l
    Nitrat 10 mg/l
    Fe 0.05-0.1mg/l


    Seit ich meinen UVC-Klärer abgeschaltet habe, geht es auch mit dem Pflanzenwuchs wieder vorwärts.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo Andreas


    Ich freue mich, daß Du gleich geantwortet hast. Moneol scheint genau das Richtige zu sein (1 Wirkstoff). Danke für den Link.


    Du schriebst:
    > gibt es zu dem Gewürm Infos, bzw. wie äußert sich der Befall, wie erkennt man ihn?


    Siehe dazu:


    http://www.aquarienforum.de/forum/showthread.php?t=16028
    runterscrollen bis zum ersten Eintrag von wagtail (Tobias)


    Wenn man sich erst mal "eingeguckt" hat, sieht man die Biester sofort.


    Ich hatte insofern Glück, weil infolge meines weichen Wassers und der CO2-Zufuhr keine Schnecken im A. waren. So ist der Befall bis heute auf die ursprünglich befallenen Kaisersalmler begrenzt geblieben.


    Freundliche Grüße ... Diethard.

    Hallo


    Durch einen Bekannten aufmerksam gemacht, mußte ich auch bei mir einen Befall von Salmlern mit Schuppenwürmern (Transversotrema xxx) feststellen. Auch im Handel konnte ich schon befallene Fische entdecken, die wohl, weil dieser Schmarotzer noch neu und weitgehend unbekannt ist, unentdeckt blieben.


    Als Behandlung wird in " Gesundheit für Zierfische" von Mehlhorn und Schmahl, Springer Verlag, eine gut verträgliche und sehr wirksame Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel empfohlen. Unser Andreas K. hat diesen Wirkstoff auch auf seiner Seite (Glossar) beschrieben, aber wo erhält man ihn und das natürlich möglichst preisgünstig?


    Freundliche Grüße ... Diethard.


    Ach so, Handelsnahmen und Hersteller: Droncit (Bayer) Teuer! und Anipracit (AniMedica West) Wesentlich preisgünstiger.