Beiträge von Jenz

    Hallo,


    naja eine funktionierende Filterflora, das ist warscheinlich das Problem gewesen, mein Eheim Prof. II 2222 Topffilter hat 1 Woche vor dem extremen Amonuim Anstieg eine Reinigung bekommen, da die Filterleistung stark nachgelassen hatte.
    Ich würde jetzt daraus resultieren, das ich diese Filterflora dadruch erheblich gestört habe :(


    Eine Frage habe ich noch, könen Tote Fische welche noch irgendwo unter einer Wurzel hängen Nh3 oder Nh4 von sich geben, da ein Verwesungsprozess ja hier im gange ist...


    Danke für das Angebot des Kaliumnitrates, ich konnte mir dies bereits auf einem anderen Vertriebskanal besorgen.
    Auch hierzu noch eine Frage, ich dünge Täglich, Nitrat, Phospat, Kalium und Eisenvolldünger (alles Produkte aus Ihrem Shop).
    Wenn ich nun die Nitratdüngung von Amonuim auf Kalium Nitrat umstelle, muss ich dann bei der reinen Kaliumdüngung bzw. dem Eisenvolldünger etwas mit dem Düngerdosierungen zurück gehen damit ich nicht zu viel Kalium im Becken habe?


    Mit freundlichen Grüßen


    JenZ

    Hallo,


    Hallo,
    haben Sie zu der Zeit Eudrakon N gedüngt?


    Ja noch ganze zwei Tage aber immer im Bereich des erlaubten, also 3 ml.
    Kann man auch Kaliumnitrat nach Möglichkeit in Pulverform bei Ihnen im Shop erwerben?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jenz

    Hallo Herr Dr. Kremser,


    ich habe vor kurzem einen sehr unerklärlichen Nh3 und Nh4 Anstieg im Aquarium gehabt, leider habe ich deshalb auch recht viele Fischverluste in Kauf nehmen müssen.
    Da ich nun durch große Wasserwechsel das wieder versuche in den Griff zu bekommen, wollte ich mich erkundigen ob es in dieser Zeit klug ist Eudrakon N weiter zu benutzen das es ja durch Ammonium Nitrat wieder ins Wasser gelangt.
    Leider kenne ich die genaue Menge nicht die bei einem 160L Aquarium / Netto 140 dabei ins Wasser gelangt.
    Meine Dosierung hier entspricht 3 ml.
    Wäre ein Umstieg auf Kaliumnitrat hier sinnvoller?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens

    Servus,


    also ich gehöre schon seit ein paar Wochen zu der Starklichtfraktion, muss aber sagen das sich bei mir das Verhältniss zwischen PO4 und N verschoben hat.
    Dadurch würde es bei mir im Becken genau so sein, wie Herr Kremser schildert, eine der beiden Stoffe würde übrig bleiben.
    Vielleicht sollte man die Möglichkeit haben das ganze entsprechend so zu verdünnen das es beim längeren Einsatz nicht zu Ausfallerscheinung durch Algen kommt.
    Ich persönlich würde mich freuen wenn die Entwicklung des Langzeitdüngers im Bereich N und P weiter geht.
    Somit habe ich gerade jetzt über Pfingsten nicht das Problem das niemand da ist und jeden Tag 5 Spritzen ins AQ leert :( Die Dosierpumpen sind mir doch zu teuer....


    mfg


    Jens

    Servus,


    ich dünge nun sehr erfolgreich seit Januar 2008 mit den Drak Produkten Eudrakon N und P sowie Kalium und auch Fedrakon Eisendünger.
    Nachdem ich einen wirklich perfekten Pflanzenwuchs hatte, bin ich auf die geistreiche Idee gekommen einfach noch einen Leuchtbalken über mein 100x40x40 Becken zu hängen.
    Also sind es nun 4 T5 Röhren mit 840 und 860 Lichtfarbe.
    Soweit so gut, nun zeigt der Wassernabel Mangelerscheinungen.
    Die Blätter des Wassernabels werden weiß und nur ganz langsam grün.
    Ich finde dafür keine Erklärung, hat jemand einen Tipp für mich?
    Alle anderen Pflanzen wachsen soweit ganz normal, nur der Nabel eben nicht.


    viele Grüße


    Jens

    Hallo Herr Dr. Kremser,


    ich bin sehr begeistert von Ihren Produkten und kann seit beginn der Düngung garnicht mehr aufhören in mein AQ zu schauen, alles Wächst endlich so wie es sich gehört :-), auch der Versand Ihrer Produkte geht super schnell, ich finde das muss mal gesagt werden. ;)


    Da ich täglich dünge habe ich mich mal bei verschiedenen Shops nach Dosierpumpen umgesehen, leider sind diese nun nicht gerade billig, was mich die Frage aufkommen lässt, kann ich folgende Produkte problemlos mischen ohne gefahr zu laufen das sie sich nach gewisser zeit schichten bilden bzw. die Produkte nicht mehr wirken, somit könnte ich alles mit nur einer Dosierpumpe betreiben was mit viel Geld sparen würde.


    Folgende sachen würde ich gerne mischen:


    N/P-Zusatzdünger + Kaliumvolldünger + Eisenvolldünger + EasyCarbo


    Da bisher scheinbar immer noch niemand weis, was da alles im EasyCarbo drin ist, bleibt es wohl bei einer unbekannten oder?


    Mit freundlichne Güßen


    Jens

    Hallo,


    ich habe seit Montag die Produkte P,K und N von Drak da ich seit fast 3 - 8 Monaten eine Chronische Unterversorgung von P und N messen konnte.
    Beide werte waren immer 0.
    Seit Montag dünge ich nun auf ein Brutto 160L Becken (Netto 140?) jeden Abend in folgender Reihnfolge.


    EasyCarbo
    Eudrakon P
    Eudrakon N
    Eudrakon K


    Vor dem Düngen mache ich immer meine Wassertests für Phosphat, Nitrat und Eisen.


    Nun verwende ich den Dünger seit Montag und habe gestern (Mittwoch) wieder meine Wasserwerte gemessen, wieder Null.
    Zur Zeit halte ich mich an die Dosis welche auf dem Etikett steht, also pro 50l einen ML .
    Sollte ich die Konzentration vielleicht für N und P erhöhen, wenn ja auf welchen Wert?
    Habe recht viele Pflanzen im Becken unter anderem den Brasilianischen Wassernabel oder auch die Ludwigia und ein paar echinadoren.


    viele Grüße


    Jens