Düngeverhalten

  • Hallo,


    ich habe seit Montag die Produkte P,K und N von Drak da ich seit fast 3 - 8 Monaten eine Chronische Unterversorgung von P und N messen konnte.
    Beide werte waren immer 0.
    Seit Montag dünge ich nun auf ein Brutto 160L Becken (Netto 140?) jeden Abend in folgender Reihnfolge.


    EasyCarbo
    Eudrakon P
    Eudrakon N
    Eudrakon K


    Vor dem Düngen mache ich immer meine Wassertests für Phosphat, Nitrat und Eisen.


    Nun verwende ich den Dünger seit Montag und habe gestern (Mittwoch) wieder meine Wasserwerte gemessen, wieder Null.
    Zur Zeit halte ich mich an die Dosis welche auf dem Etikett steht, also pro 50l einen ML .
    Sollte ich die Konzentration vielleicht für N und P erhöhen, wenn ja auf welchen Wert?
    Habe recht viele Pflanzen im Becken unter anderem den Brasilianischen Wassernabel oder auch die Ludwigia und ein paar echinadoren.


    viele Grüße


    Jens

  • Hallo Jens!


    War bei mir genauso! Wenn Pflanzen sehr "ausgehungert" sind können sie anfangs enorme Mengen aufnehmen um ihre Speicher wieder aufzufüllen.
    Bereits drei Stunden nach der ersten Anwendung von Eudrakon P war nichts mehr messbar.
    Ich würde die Dosierung etwas anheben. Regelmäßiges kontrollieren der Wasserwerte ist dabei sehr wichtig, denn wenn die Pflanzen ihre Speicher wieder aufgeladen haben kann der Verbrauch wieder stark sinken. War bei mir nach ca. einer Woche der Fall.


    MFG Christian