Beiträge von Petra

    Hallo Manfred!


    Nein das mit dem spülen habe ich nicht gelesen....
    Habe die Menge Ferrdrakon einfach reduziert, jetzt passt der Eisenwert.


    Hast recht bin etwas zu ungeduldig, hab einfach Angst das ich zu spät reagiere.


    Ich werde jetzt brav abwarten versprochen.;)


    lg Petra

    Hallo chrisu!


    Nachdem ich Ferrdrakon Power schon habe und das in mehrfacher Ausführung benutze ich es weiter. Deinen Tipp mit der Pottasche (Kaliumcarbonat) werde ich auf alle Fälle ausprobieren, habe es schon in der Apotheke bestellt.


    Das mit dem CO2 kannst du sicher auch besser beurteilen als ich.
    Momentan kommt für mich der Aufwand einer CO2 Anlage noch nicht in Betracht, möchte nicht zu viel Geld hineinstecken.
    Mit dem selbstgebauten Sachen bin ich auch auf Kriegsfuß.
    Also probiere ich CO2 flüssig. Mal sehen ob es gelingt.
    Um den Eisengehalt etwas zu senken hab ich WW durchgeführt.
    Meinen TDS und Blasenschnecken gefällts bis jetzt sehr gut.:D
    Ich werde einfach schauen was herauskommt nach der Einfahrphase.


    Danke und liebe Grüße Petra

    Hallo chrisu!


    2x18 W D..... leuchten


    Eas. L.. Eas.ca.. also flüssig Co2 aber erst seit 4 tagen


    Ich bin ja Anfänger finde aber das die Pflanzen ganz gut wachsen.


    Habe Wasserwedel herausgezogen da er ganz schief war, der hat Wurzeln fast 10 cm lang.
    Nitrat gerade gemessen mit Tröpfchentest 50mg/L


    keinerlei Algen sichtbar
    manche Pflanzen ZB die Amazonas Schwertpflanze hat braune Stellen und inzwischen auch ein paar glasige Blätter. Nicht extrem, aber ich sehe es.:(
    Andere sind schön grün
    Ferrdrakon Power um 1/3 verringert da der Eisenwert zu hoch war/ist.


    Will ja nichts überstürzen, mir ist von Jahren trotz vieler Mittelchen alles eingegangen. Daher hab ich ein bißchen Panik:eek:


    Wenn ich jetzt Ferrdrakon L dazu reingebe, geht ja der Fe wert noch höher oder??
    ich vermute das kalium fehlt, das war das einzige was damals nicht gedüngt worden ist:(
    Vielleicht kannst du mir da ein bißchen weiterhelfen.


    Danke

    Zusatz zum oberen Teil.
    Jetzt habe ich braune Flecken bemerkt und nach nachlesen hier im Forum tippe ich auf kaliummangel.
    ich habe jetzt Ferrdrakon Power um 1/3 reduziert. Da der Eisenwert zu hoch ist.
    Kann ich jetzt zusätzlich Ferrdrakon K düngen um den Kaliummangel wegzubekommen oder verändert das den Eisenwert wieder.


    Danke für die Hilfe
    lg Petra

    Hallo, ich fahre jetzt seit Mittwoch mein Aquarium ein.
    Mein Leitungswasser enthält so gut wie kein nachweisbares Eisen.
    Um schöne und kräftige Pflanzen zu haben habe ich Ferrdrakon Power gekauft.
    Mein Becken hat 112 l und die Portion Ferrdrakon Power ist für 100 Liter.
    Ich habe zum großen Teil schnellwachsende Pflanzen drinnen.
    Zusätzlich habe ich mir Terrdrakon in den Sand gegeben.
    Jetzt habe ich festgestellt das die Pflanzen sich schön langsam anpassen sprich wachsen und das leicht blasse grün wieder schön nachdunkelt.
    Bisher keinerlei Algen sichtbar.
    Nun zu meinem Problem. Ich hebe einen Fe Wert (Tröpfchtest ###) zwischen 0,2 und 0,4 schätzungsweise 0,3. Soll ich Ferrdrakon Power teilen?? Oder kann das in der Einfahrphase passieren und normalisiert sich der Wert später zwischen 0,05 und 0,2. Ab welchem Wert schadest es später meinen Fischen und Garnelen??
    Den Pflanzen dürfte es guttun.


    Danke lg Petra

    Hallo!
    kann mir jemand sagen ob der Besatz passt.
    Gh ca 13-20, KH 11-17, PH ca. 7,5 Werte nur so ca. da das Becken noch leer herumsteht und wir anscheinend von 2 versch. Wasserwerken beliefert werden.
    10 Amanogarnelen
    10 Zwergziersalmler
    10 Gabelschwanzblauaugen
    kann da noch ein kleiner Bodenwels dazu (Hexenwels oder ähnl.)
    oder wird es dann zuviel??
    Zwergpanzerwelse sind ja anscheinend nicht für dies Werte geeignet schade ich finde sie unheimlich toll.
    Endgültige Entscheidung fällt erst wenn Aquarium in der Einfahrphase ist.


    lg Petra

    Hallo!
    habe nichts gefunden wo ich es reinschreiben kann.
    Toller Shop, echt schnelle Lieferung nach Österreich. Mittwoch bestellt, gestern Montag da.
    Habe noch garnicht damit gerechnet.
    Jetzt bin ich mal gespannt wie die Produkte so sind.
    Futter hab ich zwar jetzt etwas viel, naja als Anfänger habe ich die Menge unterschätzt ggggg.
    Wird jederzeit weiterempfohlen!!


    Liebe Grüße Petra

    Hallo welches von den angebotenen Futtersorten kann man fur Amanogarnelen nehmen zum zufüttern. Es gibt hier die verschiedenen Sorten und ich habe keinen Durchblick


    danke und lg Petra

    Hallo Herr Kremser!
    Uii in Bezug auf die Wasserwerte habe ich mich verschaut. Werde mich gleich erkundigen wo ich dazugehöre.
    Ich habe beschlossen bei meinen Wasserwerte bez. und Ph erst mal nichts zu ändern.
    Danke für Ihre Antwort es bestätigt meine Pläne. Mal sehen was sich an Fischen so finden läßt. Pflanzen dürften kein Problem sein.
    Das mit dem Düngen würde also auch passen.
    Na dann ran ans Aquarium.


    Liebe Grüße Petra

    Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein riesen Problem. Ich hatte vor Jahren ein 100l Aquarium da iat damals alles trotz Kennerunterstützung schiefgelaufen. Die Unterstützung waren ein "alter Aquaraner" und ein Zierfischgeschäft. Trotz angeblich passabler Wasserwerte ist alles eingegangen und die Algen (Schwarz)wurden immer mehr. Meine Pflanzen sind einfach zerfallen und die Fische krank geworden und schnell gestorben. Der Filter war eigentlich dauerverstopft durch den Zerfall der Pflanzen.
    Damals hab ich sehr schnell aufgegeben.
    Ich möchte mein Aquarium wieder aufstellen brauche aber viele Tips dazu.
    Hier ist der Link zu meinen derzeitigen Wasserwerten, dezember 2007 Pichling
    [url=http://www.linzag.at/navigation/section,id,697,nodeid,697,_country,service,_language,de.html]LINZ AG - LINZ AG SERVICE - Wasser - Wassergüte[/url]
    Das sind die Werte aus der Leitung, ich weiß im Aquarium ändert sich wieder viel.
    Bevor ich anfange wüßte ich gerne ob sich der Aufwand wenigstens lohnen würde, sprich ich nicht Unmengen von Geld in die richtige Wassereinstellung pumpen muß.
    Ich habe versucht mich hier und auf vielen anderen Seiten schlau zu machen, komme aber nicht so recht weiter.
    Mir ist klar das keine Ferndiagnose möglich ist, schon garnicht ohne Aquarium werte.
    Ich brauche Tips zu düngen, eventuell würde ich Terrdrakon unter den Kies geben dazu Terrdrakon Power in den Filter. Was sagt ihr dazu??
    Was muß ich zur Wasseraufbereitung nehmen?? Aquadrakon für die Fische??
    Ohne mich in totale Unkosten zu stürzen. Wasser muß nicht unbedingt das weicheste sein, kaufe mir eventuell desilliertes Wasser dazu, nur die anderen Werte sollten schon passen. Womit bekomme ich die Werte in den richtigen Bereich bzw. wie sollen die Werte überhaupt ausschauen?
    Ich würde gerne 5 Garnelen nehmen,5-6 Minipanzerwelse.
    Was passt da noch dazu??
    Ich möchte mich da lieber bei euch Rat holen als wieder nur Geld rauszuschmeissen und dann alleine da zu stehen.


    Wer kann mir da bitte helfen??


    Danke lg Petra