Totale Anfängerin wer kann mir bitte helfen

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich habe ein riesen Problem. Ich hatte vor Jahren ein 100l Aquarium da iat damals alles trotz Kennerunterstützung schiefgelaufen. Die Unterstützung waren ein "alter Aquaraner" und ein Zierfischgeschäft. Trotz angeblich passabler Wasserwerte ist alles eingegangen und die Algen (Schwarz)wurden immer mehr. Meine Pflanzen sind einfach zerfallen und die Fische krank geworden und schnell gestorben. Der Filter war eigentlich dauerverstopft durch den Zerfall der Pflanzen.
    Damals hab ich sehr schnell aufgegeben.
    Ich möchte mein Aquarium wieder aufstellen brauche aber viele Tips dazu.
    Hier ist der Link zu meinen derzeitigen Wasserwerten, dezember 2007 Pichling
    [url=http://www.linzag.at/navigation/section,id,697,nodeid,697,_country,service,_language,de.html]LINZ AG - LINZ AG SERVICE - Wasser - Wassergüte[/url]
    Das sind die Werte aus der Leitung, ich weiß im Aquarium ändert sich wieder viel.
    Bevor ich anfange wüßte ich gerne ob sich der Aufwand wenigstens lohnen würde, sprich ich nicht Unmengen von Geld in die richtige Wassereinstellung pumpen muß.
    Ich habe versucht mich hier und auf vielen anderen Seiten schlau zu machen, komme aber nicht so recht weiter.
    Mir ist klar das keine Ferndiagnose möglich ist, schon garnicht ohne Aquarium werte.
    Ich brauche Tips zu düngen, eventuell würde ich Terrdrakon unter den Kies geben dazu Terrdrakon Power in den Filter. Was sagt ihr dazu??
    Was muß ich zur Wasseraufbereitung nehmen?? Aquadrakon für die Fische??
    Ohne mich in totale Unkosten zu stürzen. Wasser muß nicht unbedingt das weicheste sein, kaufe mir eventuell desilliertes Wasser dazu, nur die anderen Werte sollten schon passen. Womit bekomme ich die Werte in den richtigen Bereich bzw. wie sollen die Werte überhaupt ausschauen?
    Ich würde gerne 5 Garnelen nehmen,5-6 Minipanzerwelse.
    Was passt da noch dazu??
    Ich möchte mich da lieber bei euch Rat holen als wieder nur Geld rauszuschmeissen und dann alleine da zu stehen.


    Wer kann mir da bitte helfen??


    Danke lg Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Ich möchte mein Aquarium wieder aufstellen brauche aber viele Tips dazu.
    Hier ist der Link zu meinen derzeitigen Wasserwerten, dezember 2007 Pichling

    Pichling ist auf der Liste nicht dabei. Von welchem der folgenden Wasserwerke werden Sie denn beliefert? GOLDWÖRTH SCHARLINZ PLESCHING HEILHAM FISCHDORF HAID

    Zitat

    Bevor ich anfange wüßte ich gerne ob sich der Aufwand wenigstens lohnen würde, sprich ich nicht Unmengen von Geld in die richtige Wassereinstellung pumpen muß.

    Am günstigsten fährt man immer, wenn man sich bei Pflanzen und Fischen nach den vorhandenen Wasserwerten richtet. Eine Wasseraufbereitung mit gezielter Veränderung der Wasserwerte sollte man sich als Anfänger nicht gleich antun, sondern erst dann, wenn man ein wenig Sicherheit gewonnen hat und weiß was und warum man ändern will.

    Zitat

    Ich brauche Tips zu düngen, eventuell würde ich Terrdrakon unter den Kies geben dazu Terrdrakon Power in den Filter. Was sagt ihr dazu??

    Das ist nur nötig, wenn man einen Schwerpunkt auf eine schöne Bepflanzung legen möchte. Dann würde ich zu Sand mit Terrdrakon in der untersten Schicht raten.
    In dem Fall ist dann auch eine Düngung mit Ferrdrakon bzw. Ferrdrakon Power angebracht.

    Zitat

    Was muß ich zur Wasseraufbereitung nehmen?? Aquadrakon für die Fische??

    Aquadrakon ist sicher nicht verkehrt.

    Zitat

    Ohne mich in totale Unkosten zu stürzen. Wasser muß nicht unbedingt das weicheste sein, kaufe mir eventuell desilliertes Wasser dazu, nur die anderen Werte sollten schon passen. Womit bekomme ich die Werte in den richtigen Bereich bzw. wie sollen die Werte überhaupt ausschauen?

    Der richtige Wert an sich existiert nicht. Es gibt genügend Fische für mittlere bis hohe Wasserhärten. Auch braucht nicht jede Pflanze gleich Weichwasser.

    Zitat

    Ich würde gerne 5 Garnelen nehmen,5-6 Minipanzerwelse.

    Gerade bei Krebsen und Garnelen gibt es viele Arten, die bestens in mittelharten Wasser gedeihen. Ich würde mir die Tiere nach dieser Anforderung aussuchen.

  • Hallo Herr Kremser!
    Uii in Bezug auf die Wasserwerte habe ich mich verschaut. Werde mich gleich erkundigen wo ich dazugehöre.
    Ich habe beschlossen bei meinen Wasserwerte bez. und Ph erst mal nichts zu ändern.
    Danke für Ihre Antwort es bestätigt meine Pläne. Mal sehen was sich an Fischen so finden läßt. Pflanzen dürften kein Problem sein.
    Das mit dem Düngen würde also auch passen.
    Na dann ran ans Aquarium.


    Liebe Grüße Petra