Beiträge von jens_bodensee

    Hallo,


    jetzt erst mal mit etwas Geduld die Auswirkungen beobachten, du hast einige Massnahmen gleichzeitig erledigt.
    Es wird an den Ausströmern sicherlich immer einige Arten von Algen entstehen.


    Grüsse Jens vom Bodensee

    Hallo Zusammen,


    nachdem ich jetzt den Filtereinlauf wieder vom Schwamm befreit habe,
    hat sich das Problem gelösst.


    Der Schwamm wurde von mir angebraacht, um Garnelen und jungfische nicht einzusaugen.
    Jetzt muss ich mir hierfür was anderes einfallen lassen.


    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Jens

    Hallo,


    danke für die schnelle Rückmeldung. So hatte ich das auch mal gehört und verstanden.
    Der Filter ist im Schrank unter dem Becken, also deutlich tiefer.
    Auf der Druckseite habe ich ein Bypass und CO2 Reaktor. Ich habe versucht durch den Bypass
    den Durchfluss möglichst hoch zu halten.
    Jens

    Hallo Zusammen,


    anbei ein beschriebener Effekt den ich nicht zuordnen kann.
    In meinem Filter entstehen Gase ! ich habe den Filter (Aussenfilter mit Heizung) schon mehrmals gereinigt. Er enthält oft sehr viel Mulm. Bestückt ist der mit zwei Blauen Filtermatten, eine mittelgrobe und eine Feine.
    Die Durchflussmenge ist lediglich durch den Mulm und Filterschwamm begrenzt.
    Nach ca. 14 Tagen beginnt es in dem Filter immer wieder zu rauschen, als ob Luft in dem Gerät wäre.
    Mittlerweile habe ich die dichtheit des Gerätes versucht zu prüfen, kam aber auf kein defekt.
    -> kommt weder was raus, noch bringe ich Luft rein.


    Bin da jetzt leider am Rätseln und frage mich ernsthaft, ob das Bakterien sind?
    Andere Theorie die ich habe, wenn das Wasser genug CO2 aufgenommen hat, kann das im Filter wieder entsprechend ausgasen und dadurch die Gase darin entstehen lassen?


    Danke für eine Hilfe


    Jens vom Bodensee

    Hallo nochmals,
    um den Nitratwert zu senken gibt's verschiedene Methoden. Der Dok hat hierzu ja schon geschrieben.
    MP700 Harz als Ionentauscher wäre eine einfache Möglichkeit, wobei das regenerieren etwas Übung und verständnis braucht, eine andere villeicht einfachere Möglichkeit wäre eine Osmoseanlage, die das Wasser trennt.
    (Hierzu würde ich der einfachheit halber tendieren) Auf alle Fälle haben sehr viele Aquarianer mit dem Trinkwasser und Nitrat etwas Probleme. Es ist einfacher, ein weniger fettes Becken zu fahren, sprich einfacher was reinzukippen, als aus dem Wasser was zu entfernen.
    Es ist mittlerweile sicher bekannt, das hartes Wasser, hohes Nitrat meist zu Algen führen kann.
    Ich habe sogar selber eher die Meinung, das ein zu kurzes Einfahren sowas begünstigen kann.


    Eventuell wäre eine nitratzehrende Bepflanzung auch eine Möglichkeit.
    Ceratopteris (Sumatrafarn), Hygrophila difformis, Heterandria zoosterifolia und Eichhornia azurea


    Ich hatte Erfolg mit der Osmoseanlage....


    Grüsse vom Bodensee
    Jens

    Hallo nochmals,


    der UVC macht alles tot, was UV Strahlen entkeimen können, also auch alles was du im Aquarium an guten Bakterien erwünscht.
    Lass das Becken mal erst ganz einfach laufen, schau wie deine Nährstoffe im Becken sich entwickeln, regelmässiger WW und Spurenelemente sind bis du das im Griff hast sicher notwendig.
    du hast so ungefähr 0,45W/Liter wasser an Licht, da braauchen die Pflanzen schon ordentlich CO2 und Nährstoffe,
    das die richtig loslegen. Erst wenn deine Pflanzen richtig und kräftig wachsen, kannst du die Algen verdrängen.
    (Losbringen tut man Algen nie, das sind auch Wasserpflanzen.. Nur die Bedingungen kannst du ändern)
    Also wenn du CO2 per Sonde prüfst, dann heisst das nicht gleich das der CO2 Gehalt im richtigen Rahmen für Pflanzen liegt. Du hast KH3 dann müsste dein PH zwischen 6,8 und 6,6 liegen um genug CO2 für die Pflanzen zu haben.
    Mit der Stärke des Lichtes versuche KramerDRAK, meines Erachtens besser für dein Becken.
    PO4 muss auf jedenfall nachweisbar sein....hier kannst du mal eine Stossdüngen eingebe...bis du 0,1 mg/l messen kannst.
    Grüne Fadenalgen kommen sehr oft durch ein Missverhältnis von NO3 und PO4 oder eines ist gar nicht da.
    Diese wenigen Massnahmen müssen erst mal reichen um der Dinge Herr zu werden, ansonsten kannst du wirklich an allen Stellgrössen drehen und irgendwas kannst du natürlich auch immer ver(schlimm)bessern...
    ich denke mehr solltest du erst mal nicht machen. 3 Monat sind schon noch recht kurz...


    Grüsse Jens

    Hallo Gregi,
    ein grosses Projekt hast du da angefangen.


    So anhand deiner Schilderung würde ich zuerst den UVC Abschalten und schauen das alle Nährstoffe und Spurenelemente im Becken sind.


    PO4 auf 0,1 -0,2
    NO3 ist in Ordnung
    FE nachweisbar....also einfach nur ein bissle drin.
    Wenn das CO2 dann entsprechend hinkommt (ca. 20mg/l) dann wachsen Pflanzen.


    Ein CO2 Dauertest solltest du zur einfachen Kontrolle dir anschaffen.


    Für die Pflanzen ist eine Temperatur von 28°C recht ordentlich, die haben es da richtig warm,
    Hier müssen die Randbedingungen schon stimmen, das es richtig wächst.


    Wieviel Licht hast du über dem Becken? und Wie Hoch ist es?


    Grüsse vom Bodensee


    Jens

    Hallo Zusammen,


    habe ca. 6 Echinodorus Ozelot green
    1 Echinodorus rose
    1-2 Pogostemon Stellata
    und einiges an Limnophilla Sessiliflora abzugeben.


    Bei Interesse bitte melden (PM).
    Abholen wäre das Beste, bei Versand kommen halt noch die Kosten dazu weiss nicht weviel das ist.
    Raum Bodensee!


    Danke und Grüsse


    Jens

    Hallo,
    ich habe einen recht hohen Calcium gehalt im Wasser und würde gerne das 1:4 Verhältnis
    von Mg/CA erreichen, mit welchem Produkt geht das am einfachsten.
    KH ist allerdings schon bei ca. 17 und die GH bei ca. 18
    Ich "zerstöre" die KH mit HCL auf ca. 5


    Grüsse vom Bodensee


    Jens

    Hallo Andreas,
    super Forumsaussehen hast du jetzt hingebracht, modern und wieder alles dabei wie zuvor.


    Danke und grüsse


    Jens vom Bodensee

    Guten Morgen,


    Thema Kahmhaut...


    Ich habe am 23.04.2010 mit einer leichten Verpilzung an einem Fisch gekämpft und Seemandelbaum- Rinde rein.


    2 Stück auf 200 Liter, einen Tag später nochmals ein halbes Stück.
    Verpilzung weg und ....bereits seit ca. 4 Tagen (heut ist der 29.04.2010)
    auch keine Kahmhaut mehr.
    Ich habe jetzt noch nicht die Wasserwerte gemessen, es ist aber durchaus möglich, das evtl. die Seemandelbaum Rinde mitgeholfen hat die Kahmhaut zu beseitigen. Wenn mir hier jemand einfach mal einen 2. Test machen könnte....
    Ich denke das durchaus auch auf die mögliche Neueinrichtung und Nitritpeak zurückzuführen sein könnte...


    Wie auch immer vielleicht kann hier der Doc. mal noch eine Meinung dazu einbringen...zweite Sichtweisen helfen immer...


    Grüsse Jens vom Bodensee

    Wunderschönen guten Tag,
    anbei ein Update.


    Also Hintergrund gibt's keinen, wachsen tuts jetzt trotz Düngen nicht so richtig.
    Eine grünliche Kahmhaut habe ich aktuell, wöchentlich werden ca. 30% Wasser gewechsselt.


    Insgesamt klappt es noch nicht ganz so rund.


    Ausgang war das ich ein becken mit 3-6 mm quarzkies hatte und damit nicht zurecht kam, sehr viele Pinselalgen usw.


    Jetzt sind aktuell die Pinselalgen nicht wirklich stark da, nurr an einigen toten Blättern, die ich versuche regelmässig abzuschneiden.


    Nach allen diesen Angaben, die ich von vielen Experten bekam, sollte die Konstellation erfolgversprechend sein, bislang bleibt's noch aus.


    Aktuellste Info: SSeemandelbaumrinde rein, da ein Wels aktuell etwas "suchtet".


    Grüsse vom See
    Jens