Beiträge von jens_bodensee

    Hallo Stichling,


    wie bitte kommst du darauf, das die Reflektoren die Wattzahl erhöhen?
    Du hast mit oder ohne Reflektoren nur 2x30Watt drüber und nicht mehr.
    --> 60/140 W/l = 0,xxxW/l


    Die Lux ändern sich, die Watt nicht.
    Es könnte auch das sein?
    Nitrat alten Blättern 5-30 mg/l Die gesamte Pflanze färbt sich gelbgrün. Die alten Blätter werden hierbei gelblicher als die neuen, jedoch sterben die alten Blätter nicht ab (außer bei besonders extremen Mangel). Es gibt aber auch Pflanzen, die Nitratmangel durch beinahe durchsichtige Blätter anzeigen oder eine Violettfärbung aufweisen.


    oder


    Magnesium alten Blättern 5-10 mg/l Bei zweikeimblättrigen Pflanzen: Die älteren Blätter färben sich vom äußeren Rand nach innen gelb. Die Blattadern bleiben grün, wobei der Rand der Blätter sich gelblich bis weisslich färbt und abstirbt


    Magnesiummangel zeigt sich oft ähnlich wie ein Eisenmangel, da fehlendes Magnesium die Aufnahme von Eisen verhindert. Es können sich hierdurch sehr starke Chlorosen bilden. Die Blätter werden also insgesamt gelb bis weisslich und zeigen an den Spitzen teilweise lila Verfärbungen. Verkrümmungen der Blätter können ebenfalls auftauchen. Diese Mangelerscheinungen können auch an jungen Blättern bzw. den Triebspitzen entstehen!


    Häng doch mal ein Bild hier rein...


    Auf alle Fälle ist es kein Fehler mit vermehrten WW daran zu arbeiten damit gleichen sich auch Mangel etwas aus.


    Grüsse Jens vom Bodensee :)

    Hallo Zusammen,
    nach ca. 4 Jahren hab ich mich entschlossen, Algen waren ebenso eine Entscheidungshilfe..., das Becken frisch zu machen.


    Also Hier das Ergebnis.


    Allerdings sind doch ein paar Blätter mit den verfl.ten Pinselalgen reingekommen.
    Sand ist mit 0,6 - 1,2 mm Sieblinie drin und das sieht super aus.


    Anmerkungen sind willkommen und Hilfen für die Pinselalgen auch...


    Danke und Grüsse

    Hallo Drak-Forum,


    ich benutze seit ca. enem Jahr die Produkte von DRAK und konnte damit wirklich Verbesserungen erzielen. Die Eigentlchen Punkte waren schlechtes Wachstum und steigerung von Pinselalgen.


    Mittlerweile habei ch ein recht ordentliches Pflanzenwachstum und die Pinselalgen sind sehr zurückhaltenend, aber nicht gänzlich weg.


    Letzlich stellt sich eine Frage: was fehlt mir noch um die Pinselalgen vollständig zu verdrängen oder gar "auszurotten".


    Aus vielen Foren und Erfahrungsberichten hört man das der Kiesboden und der Filter Spurenelemente verbrauchen.
    Gibt es dazu konkrete Aussagen oder Erfahrungswerte, wieviel der Kiesboden verschluckt und wieviel der Filter wegnimmt?


    Ich habe dern Eheim ProII mit Heizung, ein Filterkorb mit einem Groben und einem Feinen Blauen Schwamm bestückt. Ich habe nur eine sehr geringe, kaum sichtbare Kahmhaut, die ich mit der Futterzugabe in der Intesität beeinflussen kann.
    Ich habe im Becken einen Kiesboden, 3-6 mm Quarzkies, mit Mulmeinlagerungen.
    Ich habe einen leeren Innenfilter, der mir die Strömung im Becken (Brutto 240l)
    etwas erhöht, so das eigentlich an allen Pflanzen genügend Nährstoffe ankommen sollten. (Vermeinden von Strömungsschatten)
    Ich habe an den meisten Pflanzen, Vallisnerien, Cryptocorinnen, Echinodoren, KardinalLobeley, Polysperma ein durchschnittliches Wachstum.
    An den alten Blättern setzten Pinselalgen an.
    Hygophila Difformis und Eusteralis Stella sind mittlerweile mit dem Wachstum weit hinten dran. Das war mal Bombastisch (ca. 8 Monate)


    letzlich weiss ich jetzt nicht weiter an was das versagen des Wachstums hängt.
    Welche Informationen wollt Ihr dazu noch haben.?
    2x38W mit Reflektoren ca. 10Std.
    FE nachweisbar
    PO4 alle 2-3 Tage auf 0,5 mg/l anheben.
    NO3 ca. 25mg/l
    C02 mit ca. 1-2 Blasen pro Sek.
    Temp. ca. 24°-25°C


    Hab ich soweit alles?



    Danke mal vorab und viele Grüsse

    Hallo Zusammen nochmals,
    darauf zielte eigentlich meine Frage auch hin.


    Allerdings habe ich auch weitere Beobachtungen und Fragen mittlwerweile.


    Seit der Umstellung auf 4x38W mit Reflektoren, haben Sich bei den
    Blattspitzen der Pflanzen (allerdings nicht jede) Cyanobakterien
    eingeschlichen. Diese vermehren sich nicht so extrem stark, doch sind die da.
    Was ist hierzu der Hintergrund? Ich lese immer nur viel darüber wie diese weg-
    gedunkelt werden.


    Leider sind auch seiterh wieder etwas vermehrt meine Freunde die Pinselalgen aufgetaucht.
    Hierzu habe ich jetzt zumindest zunächst mal die CO2 zufuhr etwas erhöht.


    Insgesamt muss ich doch noch das Gleichgewicht finden...was leider noch etwas fehlt.
    Wer kann mir hierzu helfen udn was brauche ich alles für Angaben?


    Danke und Grüsse vom Bodensee


    Jens


    Na immerhin hast du schon mehr Erfahrung sammeln können als ich.


    Danke dir, ich habe ein 50cm tiefes Becken (240l Standard) und momentan brennen beide Balken zwischen 10:00h und 22:00h


    Grüsse Jens vom Bodensee

    Hallo Zusammen,
    ich weiss das es eigentlich nicht in das Forum gehört, möchte aber trotzdem hier die Damen und Herren fragen.


    Ich habe von 2x38W die Beleuchtung auf 4x38W erhöht.
    Jetzt suche ich ach einer entsprechend guten Einstellung der Beleuchtungsdauer.
    Welche Erfahrungen und Werte / Tipps könnt Ihr mir hierzu geben?


    herzlichen Dank vorab
    Jens vom Bodensee

    Es fallen aber auch in der Fischzucht (aber nicht nur da) eine Reihe von Stoffen an, die nur schwer abbaubar sind und daher meist ausschließlich über den Wasserwechsel entfernt werden können (Wuchshemmstoffe, Gelbstoffe). Hier spielt Aquadrakon EL seine Stärke aus, da der enthaltene Mineralstoff solche Stoffe effektiv adsorbiert.


    Natürlich funktioniert es teilweise auch sehr lange ohne Wasseraufbereiter, genauso wie in einigen Becken Pflanzen natürlich auch ohne Dünger wachsen können, aber das ist eben nicht immer der Fall.


    Mit Aquadrakon Black und Aquadrakon EL hat man zwei in der Zusammensetzung und Wirkungsweise sehr unterschiedliche Präparate die je nachgewünschtem Einsatzzweck alternativ eingesetzt werden können.


    Hallo wiedermal,
    Ich Nehme Ihre Aussage nochmals zum Anlass, speziell für mich den Sinn zu Hinterfragen.
    Bislang war ich der Meinung, das Wasseraufbereiter unnötig sind. -> Ist halt mal so.
    Jetzt da ich die obigen Aussagen von Ihnen lese, besteht dann mit dem Aufbereiter die Möglichkeit, das der Teilwasserwechsel, verschoben oder gar entfallen kann???
    Ich kann noch nicht gänzlich die Funktion des Aufbereiters verstehen, weil letztlich schon viele verwirrende Aussagen dazu verbreitet wurden.


    Ich erlaube mir mal die Trinkwasseranalyse von mir am Bodensee anzuhängen, allerdings muss ich dazusagen, das wir leider kein Seewasser beziehen, sondern der Brunnen in unsererem Gemeindebezirk aus der Moräne.


    Vielleicht finden Sie doch hier ein paar Minuten Zeit und können mir anhand diesen Beispiels erklären ob da Aufberiter notwendig ist, oder ein Benefit zur naturgetreueren Wasseranpassung für z.B. Aufwertung des Wasser ist.
    (einfach gesagt, zwingend notwendig oder Luxus und der Benefit hält sich in
    Grenzen.)


    Ich muss noch anfügen, das aufgrund der hohen KH ich diese mit HCL auf ca. 6 einstelle.


    Danke vorab und Grüsse vom Bodensee


    Jens

    Hallo Zusammen,


    ich möchte jetzt dazu doch eine präzisere Frage stellen.


    Ich habe bislang keine Aufbereiter eingesetzt, mit Erfolg.
    Was würde mir ein Aufbereiter bringen, oder besser gefragt, welche Anwendungsbeispiele für Wasseraufbereiter gibt es.


    Ich habe hier leider immer wieder Verständnisprobleme.


    Danke und Grüsse


    Jens vom Bodensee

    Hallo nochmals,
    danke für die schnelle Rückmeldung Ich schau wie ich die am besten hier vermehren/beschneiden kann.
    Gibt's da noch irgendwelche richtgrössen, wie lange die Triebe mindestens sein sollen?


    Danke


    Jens vom Bodensee

    Hallo Zusammen,


    ich kann mittlerweile zum ersten mal die Eu.Stella beschneiden.
    Kann mir jemand sagen, helfen, wie ich das richtig mache?
    Einfach so wie jede andere Stengelpflanze auch?


    ich möchte diese Pflanze entsprechen richtig pflegen, die schaut wirklich ganz klasse aus.


    Danke und Grüsse vom See


    Jens

    Hallo Tobias,
    meiner Meinung nach, ist für den geringen Nitratwert das Phosphat zu hoch.
    Phosphat hat unter anderem auch die Wirkung, das Pflanzen in die Höhe schiessen. (-> Redfiledratio vermerk.)
    Beckenhöhe mit 60cm ist ja auch nicht gerade wenig. da denke ich das schon bis auf ca. 30cm die Pflanzen hochschiessen, dann erst kräftig werden.
    Da gibt es doch so was wie eine Regel pro 10cm Wassertiefe X Lux weniger Licht....


    Hier muss ganz vorsichtig auch mal deine Erfahrungen von Früher ausgegraben werden. (Anamnese), hat es denn schon mal richtig geklappt?


    Ich muss noch ergänzen, das mit den Pinselalgen sieht bei mir auch so aus....


    Grüsse vom Bodensee
    Jens

    Hallo Zusammen,


    na das hört sich letztendlich wieder nach dem Thema Altwasser versus TWW an.
    Ich muss ehrlich sagen, das ich mit dem Thema Altwasser auch die entsprechenden Hemmstoffe oder Allophatiestoffe nicht wirklich verstehe.


    Warum funktioniert dann das mit Altwasser und Pflanzen doch irgendwie???