Nach gutem Start wieder Mangel

  • Hallo,


    irgendetwas läuft in den letzten Wochen wieder quer, und ich versuche gerade herauszufinden was und entsprechend zu korrigieren.


    Ich habe ein Becken mit brutto 160Liter (40x40x100), Beleuchtet mit 2x 30 Watt T8 840 und 865 + Reflektoren.
    Ich dünge seit Jahren mit Ferrdrakon und das auch eigentlich recht erfolgreich.
    Ende letzten Jahres musste ich das Becken nach 3 Jahren mal Grundreinigen und musste wieder neu einlaufen lassen, mit den üblichen Problemen und massig Pinselalgen.
    Seit dem ich eine gescheite CO2 Anlage drin habe (vorher teilweise undichte BIO-CO2) und täglich mit ca. 2-3 ml Ferrdrakon dünge, geht alles super. Pinselalgen sind fast keine mehr da, Grünalgen nur sehr wenig. Sehr gutes Pflanzenwachstum, keine braunen Stellen, keine Löcher, keine übermäßiges Längenwachstum.


    Ich benutze Pistia stratiotes (Muschelblume) und Lemna minor (Wasserlinse) als Eisenanzeiger, und beide sind sattgrün geworden, aber in den letzten Wochen ändert sich das jetzt wieder. Die Pistia hat bei grünen Blattadern hellere bis gelbliche Verfärbungen in den Blättern und die Wurzelspitzen werden teilweise schwarz.
    Primär denkt man ja bei Chlorosen an Eisenmangel, daher war meine Idee zusätzlich mit Daydrakon zu düngen.
    Aber bevor ich das mache würde ich gerne eine zweite Meinung hören ob das der richtige Weg ist.
    Insbesondere frage ich mich ob mein Becken schon zu den Starklichtbecken zählt und ich deshalb vielleicht über Ferrdrakon K nachdenken sollte...


    Laienhaft gedacht sind ja 60 Watt drüber, 140 Liter Wasser drin und die Reflektoren erhöhen die Lichtmenge um 50 - 100%, also irgendwas zwischen 0,43 W/L und 0,86 W/L.


    Bezüglich der schwarzen Wurzelspitzen hab ich in den Beschreibungen der Pflanzenschäden was von Calzium gelesen und versuche da jetzt mit regelmäßigeren Wasserwechseln gegenzusteuern, aber da muss ich noch abwarten was sich tut.

  • Hallo Stichling,


    wie bitte kommst du darauf, das die Reflektoren die Wattzahl erhöhen?
    Du hast mit oder ohne Reflektoren nur 2x30Watt drüber und nicht mehr.
    --> 60/140 W/l = 0,xxxW/l


    Die Lux ändern sich, die Watt nicht.
    Es könnte auch das sein?
    Nitrat alten Blättern 5-30 mg/l Die gesamte Pflanze färbt sich gelbgrün. Die alten Blätter werden hierbei gelblicher als die neuen, jedoch sterben die alten Blätter nicht ab (außer bei besonders extremen Mangel). Es gibt aber auch Pflanzen, die Nitratmangel durch beinahe durchsichtige Blätter anzeigen oder eine Violettfärbung aufweisen.


    oder


    Magnesium alten Blättern 5-10 mg/l Bei zweikeimblättrigen Pflanzen: Die älteren Blätter färben sich vom äußeren Rand nach innen gelb. Die Blattadern bleiben grün, wobei der Rand der Blätter sich gelblich bis weisslich färbt und abstirbt


    Magnesiummangel zeigt sich oft ähnlich wie ein Eisenmangel, da fehlendes Magnesium die Aufnahme von Eisen verhindert. Es können sich hierdurch sehr starke Chlorosen bilden. Die Blätter werden also insgesamt gelb bis weisslich und zeigen an den Spitzen teilweise lila Verfärbungen. Verkrümmungen der Blätter können ebenfalls auftauchen. Diese Mangelerscheinungen können auch an jungen Blättern bzw. den Triebspitzen entstehen!


    Häng doch mal ein Bild hier rein...


    Auf alle Fälle ist es kein Fehler mit vermehrten WW daran zu arbeiten damit gleichen sich auch Mangel etwas aus.


    Grüsse Jens vom Bodensee :)

  • Hallo Jens_Bodensee,


    natürlich erhöhen sich nicht die Watt - Reflektoren erschaffen ja keine Energie...
    Aber die Auswirkung eines Reflektors ist die selbe, als wenn man die Wattzahl (ohne Reflektor) erhöht. Der Pflanze ist vermutlich relativ egal wieviel Watt das Beleuchtungsystem verbraucht - die Watt/Liter sind eine Aquarianerformel um die Lichtmenge besser handhaben zu können.


    Ein Foto fehlt - Du hast recht. Aber als Beobachtung kann ich ergänzen das die jungen Blätter gelb werden, nicht die alten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das Bild könnte auch einen Magnesium-Mangel zeigen. Wahrscheinlich dürfte es wirklich sinnvoll sein, statt Daydrakon hier lieber zusätzlich Ferrdrakon K zu düngen. Ferrdrakon K enthält ja neben Kalium auch noch eine kräftige, zusätzliche Portion Magnesium.