Beiträge von silver02

    Hallo zusammen,
    hab folgendes Problem:


    Die rechte Seite, beim schreiben im Forum und von Nachrichten wird mir nicht vollständig angezeigt. Sieht abgehackt aus, zb. im moment werden mir nicht alle smiles angezeigt.


    Gibt es dafür eine Lösung, oder hat jemand die selben Probleme ??


    Gruß


    Sebastian

    Hallo,Nein.
    Aber ich vermute, es handelt sich um einen Tippfehler. Bei 15 ml Eudrakon P auf 250 l komme ich auf eine Dosis von 0,3 mg/l PO4.


    Stimmt, dass wollte ich eigentlich geschrieben haben


    Zitat


    Hier darf die Dosis bedenkenlos erhöht werden, solange man gelegentlich testet, um eine versehentliche Überdosierung auszuscheiden.


    Sollte ich die Gesamtmenge (Ferrdrakon & Ferrdrakon K) erhöhen, oder nur den Anteil an Ferrdrakon K im Verhältniss zum Ferrdrakon?

    Zitat

    Mit den meisten Tests sollte man aber wenigstens einen leichten Anflug einer Färbung - entsprechend ~0,05 mg/l - sehen können


    Ist auch vorhanden, nur leider lässt die Skala kein genaueres Ablesen beim J**-Test zu.


    Zitat

    Evtl. wäre hier auch der neue KramerDrak beim nächsten Einkauf eine Alternative.


    Dadurch würde die dosierung von Ferrodrak & Ferrodrak K entfallen, sehe ich das richtig ?


    Danke für Ihre Antworten

    Hallo zusammen,


    Besteht die Möglichkeit einen Phospatverbrauch von 25mg/l pro Tag zu haben ?


    Nach einer überstandenen Algenblüte (2 Tage mit UVC-behandelt, mittlerweile nicht mehr) dünge ich nun seit 3 Tagen jeweils 15 ml auf 250 L Eudrakon P und muss täglich feststellen, dass kein Phosphat vorhanden ist. j** Test ist i.O.


    Zusätzlich werden täglich 2,5ml Ferrdrakon & 2,4 ml Ferrdrakon K gedüngt.
    Die Pflanzen zeigen auch kein besonders schnelles Wachstum. (Während der Algenblüte sind die Pflanzen enorm gewachsen).


    Nun einige Daten zum Becken:


    250 L
    Das Becken wird von 2x150W HQI mit 4200K beleuchtet.Die Beleuchtungsdauer beträgt 12 Std, Mittagspause von 4 Std ist vorhanden.


    Temp: 25
    PH: 6,6 - 6,8
    KH: 3
    GH: 5
    FE: 0
    PO4: 0 ( seit 3 Tagen Versuch der Aufdüngung)
    NO2: 0
    NO3: 15
    Co2: 24-15


    Kommt das schleppende Wachstum von dem Fe-Gehalt? Wobei der Fe-Gehalt bei der täglichen Düngung selten nachgewiesen werden kann, oder irre ich mich ?
    Für einen Tip zu der Fe-Düngemenge wäre ich dankbar.


    Wo ist das PO4 hin, wenn die Pflanzen nicht besonders wachsen ?


    Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten.


    Danke
    Sebastian

    Beim Eisendüger gilt 1/3 Ferrdrakon und 2/3 Ferrdrakon K, direkt die vollen 25ml (250L Beckeninhalt/100l Aquarienwasser*10ml Dünger) täglich 1/7 dosieren oder mit einer kleinerem Menge beginnen ?
    Für ungefähre ml Angaben bin ich dankbar.


    War wohl leicht verwirrt nach der Nachtschicht :eek:
    Hab jetzt nochmal nachgerechnet:


    nur Ferrdrakon: 25 ml bei 250L


    Ferrdrakon + Ferrdrakon K (bei 25% Ersetzungswert)
    18,75 ml Ferrdrakon + 12,50 ml Ferrdrakon K (Wochendosis)


    Bin ich auf dem richtigen weg ?

    Hallo zusammen,
    ich stehe momentan vor dem ein oder anderen Problem.


    Mein Becken (ca 250l Netto) läuft seit gut 3 Wochen.


    Mittlerweile machen sich:
    -Fadenalgen breit
    -Punktalgen wachsen auf der Scheibe
    -Pflanzen wachsen nicht
    -die Blätter der Wasserpest sind an der Spitze violett
    -die Cabomba wird im unteren Bereich gelb und wächst garnicht
    -ganz vereinzelnt kleine braune Punkte auf den Blättern anderer Pflanzen.


    Das sind momentan meine Sorgen. Jetzt noch kurz zu meinem Becken:


    Das Becken wird von 2x150W HQI mit 4200K beleuchtet.Die Beleuchtungsdauer beträgt 12 Std, Mittagspause von 4 Std ist vorhanden.


    Jetzt zu den Wasserwerten:


    Temp: 25
    PH: 6,6 - 6,8
    KH: 3
    GH: 5
    FE: 0
    PO4: 0
    NO2: 0
    NO3: 20-30
    Co2: 24-15 (CO2 Flasche vorhanden, Wert aus PH & KH berechnet)


    Ich schätze mal, das ein paar meiner Probleme mit der Anhebung des PO4 & FE Gehaltes beseitigt werden.
    Mir stehen Ferrdrakon, Ferrdrakon K und Eudrakon P zur Verfügung.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Ist es sinnvoll mit Eudrakon P, direkt eine Stoßdüngung zu verabreichen
    oder lieber die ermittelte Menge täglich 1/7 zu dosieren ?
    Welcher Konzentration ist empfehlenswert ?


    Beim Eisendüger gilt 1/3 Ferrdrakon und 2/3 Ferrdrakon K, direkt die vollen 25ml (250L Beckeninhalt/100l Aquarienwasser*10ml Dünger) täglich 1/7 dosieren oder mit einer kleinerem Menge beginnen ?
    Für ungefähre ml Angaben bin ich dankbar.


    Der Kaliumgehalt im Frischwasser aus der Leitung ist vom Wasserwerk mit 1,5 mg/l angegeben.


    Gruß
    Sebastian