Eudrakon P-Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    Besteht die Möglichkeit einen Phospatverbrauch von 25mg/l pro Tag zu haben ?


    Nach einer überstandenen Algenblüte (2 Tage mit UVC-behandelt, mittlerweile nicht mehr) dünge ich nun seit 3 Tagen jeweils 15 ml auf 250 L Eudrakon P und muss täglich feststellen, dass kein Phosphat vorhanden ist. j** Test ist i.O.


    Zusätzlich werden täglich 2,5ml Ferrdrakon & 2,4 ml Ferrdrakon K gedüngt.
    Die Pflanzen zeigen auch kein besonders schnelles Wachstum. (Während der Algenblüte sind die Pflanzen enorm gewachsen).


    Nun einige Daten zum Becken:


    250 L
    Das Becken wird von 2x150W HQI mit 4200K beleuchtet.Die Beleuchtungsdauer beträgt 12 Std, Mittagspause von 4 Std ist vorhanden.


    Temp: 25
    PH: 6,6 - 6,8
    KH: 3
    GH: 5
    FE: 0
    PO4: 0 ( seit 3 Tagen Versuch der Aufdüngung)
    NO2: 0
    NO3: 15
    Co2: 24-15


    Kommt das schleppende Wachstum von dem Fe-Gehalt? Wobei der Fe-Gehalt bei der täglichen Düngung selten nachgewiesen werden kann, oder irre ich mich ?
    Für einen Tip zu der Fe-Düngemenge wäre ich dankbar.


    Wo ist das PO4 hin, wenn die Pflanzen nicht besonders wachsen ?


    Viele Fragen, hoffe auf viele Antworten.


    Danke
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Besteht die Möglichkeit einen Phospatverbrauch von 25mg/l pro Tag zu haben ?

    Nein.
    Aber ich vermute, es handelt sich um einen Tippfehler. Bei 15 ml Eudrakon P auf 250 l komme ich auf eine Dosis von 0,3 mg/l PO4. Das kommt hin, vor allem bei einer Extrembeleuchtung von 1,2 W/l.

    Zitat

    Zusätzlich werden täglich 2,5ml Ferrdrakon & 2,4 ml Ferrdrakon K gedüngt.
    Die Pflanzen zeigen auch kein besonders schnelles Wachstum. (Während der Algenblüte sind die Pflanzen enorm gewachsen).

    Da waren wahrscheinlich noch alle Nährstoffe vorhanden.
    Die Empfehlungen zur Düngung basieren alle auf Durchschnittswerten in Bepflanzung und Beleuchtung. Hier darf die Dosis bedenkenlos erhöht werden, solange man gelegentlich testet, um eine versehentliche Überdosierung auszuscheiden.

    Zitat

    PO4: 0 ( seit 3 Tagen Versuch der Aufdüngung)

    Hier brauchts wahrscheinlich ein wenig Geduld. Insbesondere in den ersten paar tagen füllen die Pflanzen Ihre internen Speicher auf. Später wird der Bedarf geringer.

    Zitat

    Kommt das schleppende Wachstum von dem Fe-Gehalt? Wobei der Fe-Gehalt bei der täglichen Düngung selten nachgewiesen werden kann, oder irre ich mich ?

    Eher vom mangelnden PO4. Der geringe Eisengehalt kann aber seinen Teil dazu beitragen.
    Mit den meisten Tests sollte man aber wenigstens einen leichten Anflug einer Färbung - entsprechend ~0,05 mg/l - sehen können

    Zitat

    Für einen Tip zu der Fe-Düngemenge wäre ich dankbar.

    Evtl. wäre hier auch der neue KramerDrak beim nächsten Einkauf eine Alternative.

  • Hallo,Nein.
    Aber ich vermute, es handelt sich um einen Tippfehler. Bei 15 ml Eudrakon P auf 250 l komme ich auf eine Dosis von 0,3 mg/l PO4.


    Stimmt, dass wollte ich eigentlich geschrieben haben


    Zitat


    Hier darf die Dosis bedenkenlos erhöht werden, solange man gelegentlich testet, um eine versehentliche Überdosierung auszuscheiden.


    Sollte ich die Gesamtmenge (Ferrdrakon & Ferrdrakon K) erhöhen, oder nur den Anteil an Ferrdrakon K im Verhältniss zum Ferrdrakon?

    Zitat

    Mit den meisten Tests sollte man aber wenigstens einen leichten Anflug einer Färbung - entsprechend ~0,05 mg/l - sehen können


    Ist auch vorhanden, nur leider lässt die Skala kein genaueres Ablesen beim J**-Test zu.


    Zitat

    Evtl. wäre hier auch der neue KramerDrak beim nächsten Einkauf eine Alternative.


    Dadurch würde die dosierung von Ferrodrak & Ferrodrak K entfallen, sehe ich das richtig ?


    Danke für Ihre Antworten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Sollte ich die Gesamtmenge (Ferrdrakon & Ferrdrakon K) erhöhen, oder nur den Anteil an Ferrdrakon K im Verhältniss zum Ferrdrakon?

    solange es keine zusätzlichen Kaliummangelsymptome gibt, würde es ausreichen, wenn man die Ferrdrakon Menge erhöht.

    Zitat

    Ist auch vorhanden, nur leider lässt die Skala kein genaueres Ablesen beim J**-Test zu.

    Tja, da werden Sie im Aquaristik-Bereich aber keinen Test finden, der da genaueres Ablesen zuläßt. Ein wenig Schätzen gehört da halt immer dazu.

    Zitat

    Dadurch würde die dosierung von Ferrodrak & Ferrodrak K entfallen, sehe ich das richtig ?

    Ja, in den meisten Becken.
    Sollten trotzdem mal wieder Kaliummangelsymptome auftreten, hat man immer noch die Möglichkeit Ferrdrakon K dazu zu nehmen.