Beiträge von weisserhai

    Hallo Martin!
    Da hast Du aber in kurzer Zeit viel erreicht ! Bei Deinem Wasserproblem - wenn es denn eins ist - könnte evt. der Einsatz von VisiDrak helfen. Allerdings gibt es Literatur, wo die Meinung vertreten wird, dass das Wasser einen "Silberglanz" haben
    soll. Vielleicht braucht Dein Becken auch einfach noch ein bißchen Zeit und Geduld, dann wirds schon noch perfekt.
    Melde Dich wieder - bis dann
    Claudia

    Guten Abend Jan !
    zu den Belägen kann ich keinen schlauen Tip geben - diese Art hatte ich zum Glück noch nicht in meinem Becken.

    Zum Lindenholzausströmer: der hat nach einiger Zeit ganz schön zum gammeln angefangen, deshalb meine Suche nach Alternativen .
    Solltetst Du um deine Fische besorgt sein, würde evt. ein Stück Gaze ( Tüll, Vorhangstoff od.ä.) helfen, das Du über den
    offenen Teil der Paffrath-Schale mittels eines Fadens od. Gummis ziehst. Vielleicht hast Du auch noch einen alten Filtermaterial-Beutel (Damenstrumpf - zu engmaschig??).
    Für mein 200-ltr-Becken reicht eine Flasche (1,5 l). Da die Hefebakterien eh eine begrenzte Lebensdauer haben, konnte ich mit einem 5-ltr-Kanister keinen Vorteil erziehlen - aber : probieren geht über studieren.
    Mit welcher Methode misst Du Deinen Co2-Gehalt ?

    Ciao - bis dann !
    Claudia

    Hi Manfred !

    Da kann ich Deine Beobachtung nur bestätigen; ist bei mir genau so. So kleine Segelflösselein wären schon putzig - aber
    für Nachwuchs wäre mein Becken doch viel zu klein und Kontakte zur Abgabe habe ich keine. Also freue ich mich halt an
    meinem Paar.

    Zur Brutpflege habe ich mal gelesen, dass Segelflosser aus Nachzuchten nicht so einen ausgeprägten Instikt zur Brutpflege hätten, nur Wildfänge. Ob's richtig ist ?? Ein anderer Tip war: nachts ein kleines Licht über dem Gelege brennen zu lassen, das würde den Eltern die Bewachung erleichtern - bei mir hat das nichts gebracht-ich glaube eher, die
    haben sich selbst die Eier in den Bauch geschlagen.

    Liebe Grüße - und lass wieder von Dir hören - oder auch sehen ! Claudia

    Hallo Jan !
    Ein Tip zum Thema BioCo2-Anlage: für den Bio-Reaktor gibt es viele Anleitungen im Internet - das wirst Du schon
    wissen; aber mach unbedingt eine "Paffrath-Schale" dazu. Die Anleitung dafür gibts auch im Internet und bringt unheimlich
    guten Erfolg. Ich habe nach mehrern Anläufen -ohne Schale- endlich eine funktionierende Co2-Versorgung auf diesem einfachen und billigen Weg gefunden. Für die Paffrath-Schale braucht man nur eine Schale, z.B. "Tupper-Schälchen", Margarine-Schachtel zugeschnitten od.ä. Da die Co2-Produktion bei der Bio-Anlage unregelmäßig abläuft, bzw. auch nachts, kann durch die Paffrath-Schale ein Vorrat im AQ gehalten werden. Das ist wirklich einfach - auch wenn es sich im Moment nicht so anhört.
    Viiiiiiel Erfolg - schreib wieder im Forum von Deinem AQ - interessiert mich wirklich !
    Grüße vom WeissenHai alias Claudia

    Hallo, Herr Dr. Kremser!
    meine Antworten: Wasser-Netto-Inhalt ca. 140 ltr.
    Beleuchtungsstärke ca. 0,4 W/l ( ob diese Berechnung sehr genau ist, weis ich nicht: habe T8-Röhren, und zwar schon seit der Ersteinrichtung vom Dez. 2002 ,da -falls richtig interpretiert- ich bei Olaf Deters gelesen habe, dass man die Leuchten bis zum "Exodus" verwenden kann) .
    Nebenbei frage ich mich, ob ich evt. besser mit KramerDrak düngen sollte, aber meine Pinselalgen kommen meiner Räumungsklage nicht nach, da will ich Sie nicht noch u.U. bestärken; ich werde nochmal genau die diesbezüglichen Forenbeiträge durchsehen.


    Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit- Claudia Steiner !

    Guten Abend Herr Dr. Kremser !
    Ich habe seit Íhrer Ankündigung genau Buch geführt und kann angeben:
    Verbrauch täglich
    - Eudrakon P--> 4,5 ml


    -Eudrakon N--> 3,0 ml


    Ich habe einen eher geringen Fischbesatz und füttere Flockenfutter und getrocknete Mückenlarven - von Ihnen - fast ausschließlich. Solange in meinen Miniteichen Mückenlarven und im Garten geeignete Insekten sind auch diese. Die Welse
    bekommen entsprechende Flakes , die ich z.T. auch aus Spirulinapulver und Gemüse selbst herstelle.
    Wie schon des öfteren im Forum von Ihnen beschrieben, löst ein gutes Futter keine Belastungen (P+N-Werte) aus, und
    führen aus meiner Erfahrung heraus dazu, dass ich einfach gut zudüngen muss.
    Ein vereinfachtes Verfahren wie bei Ferrdrak Power würde ich schon gerne in Anspruch nehmen. Ich freue mich schon
    darauf !!


    Liebe Grüße - Ihre Claudia Steiner

    Guten Abend Frank !
    Herzlichen Dank für Deine Bilder. Mir fällt auf, dass der Javafarn auf den ersten Bildern noch nicht zu sehen war . Aber mit
    den Pflanzen hat man ja immer mehr zu tun, als mit den Fischen, jedenfalls meiner Erfahrung nach.
    Deine Fisch-Portrais sind sehr gut und spontan hatte ich die Idee, eines der Bilder bei mir als Desktop-Hintergrund zu verwenden - wenn es Dir recht ist.
    Schönen Abend - bis demnächst ? Claudia

    Hi Frank !
    Dein Becken wird nun bald ein Jahr und ich hoffe, dass noch alle Fische munter sind.
    Bitte, mach doch ein "Geburtstagsfoto" und zeig uns allen Deine Unterwasserwelt - ich würde mich sehr darüber freuen-
    liebe Grüße aus Friedberg in Bayern von Claudia

    Hallo Manfred !
    Habe gerade die Bilder von Deinem sehr schönen Aquarium entdeckt - gefällt mir wirklich gut. Außerdem ist das wieder
    einmal ein Beispiel für meinen Mann, dass viele Pflanzen im Becken ok sind. Er meint nämlich immer, dass ich "zuviel
    Spinat" in meinem Aquarium habe und dass er bei Bekannten Aquarien mit deutlich weniger Grün sieht. Aber mein
    Scalaris-Paar muss sich doch zurückziehen können und der Platy-Nachwuchs freut sich auch, wenn er nicht ständig gejagt wird.
    Noch viel Freude an Deinem Becken wünscht Dir der "weiße Hai" alias Claudia


    NS: hast Du schon mal Nachwuchs von den Segelflossern gehabt?

    Hallo Holger ! Den Filter ohne Schwämme zu betreiben, läßt mich aufhorchen, zumal man ja immer wieder hört, dass man den Filterdurchlauf sogar drosseln sollte . Du strebst das Gegenteil an , was sind Deine Gründe dafür ?
    Hast Du schon AQ so betrieben und wenn ja, wie lange und bei welchem Fischbesatz?
    Liebe Grüße aus dem bayerischen Friedberg - Claudia

    Hallo liebe Freunde vom Forum !


    Heute habe ich eine Frage zum Thema Wasserschildkröte: Mein Sohn hat sich 2 Wasserschildkröten gekauft und ich habe ihm empfohlen auch die Wasser-Zusätze von Drak zu verwenden.


    Ebenso denke ich, dass einiges an Futter auch für die Schildkörten geeignet sein könnten ( Futtersticks, Mückenlarven u.ä.).
    Natürlich habe ich mich auch schon auf einigen Internet-Seiten eingelesen.
    Als "liebe Mama"würde ich das ja zusammen mit meinem Bedarf demnächst bestellen.

    Falls also jemand einen guten Rat/Tip für mich hat, würde ich mich freuen !


    Heiße Grüße - Euer Weisser Hai, alias Claudia:cool:

    Hallo - ich hatte auch schon überlegt, beide Aufbereiter "zusammen" zu nutzen.
    Ich möchte aber noch eine Frage hierzu anhängen:
    wann soll dann die Grunddüngung (nach dem Wasserwechsel) mit Eudrak P /N und Ferrdrak zugegeben werden - schon gleich zusammen mit AD Black?


    Danke schon im voraus - Claudia ;)

    Hi Jens !
    Mit grüner Kahmhaut hatte ich letzten Sommer in meinem, seit etlichen Jahren
    bestehenden AQ, auch plötzlich zu kämpfen. Ich habe mich dann hier im Forum informiert und auch alte Beiträge dazu gelesen. Daraufhin habe ich den Eisendünger zuerst ganz eingestellt und nach ein paar Tagen dann reduziert wieder mit der Düngung begonnen. Bei Dir ist evt. auch ein Düngerüberschuss dafür verantwortlich ?
    Da ein Wasserwechsel diese Kahmhaut eigentlich nicht beseitigt hatte, habe ich täglich -je nach Zeit - auch mehrmals täglich, nur die Kahmhaut abgeschöpft. Das geht am besten mit einem Messbecher od. ä., den Du nur halb eintauchtst (wagrecht halten) und dann durch den Sogeffetkt so nur die
    Wasseroberfläche "einsaugst". Das klappt ganz gut. Ich habe mir zu meiner
    Minimal-Fisch-Besetzung noch Platies angeschafft, und Schnecken.
    Ich hoffe, Du kannst meinen Tipp für Dich mit Erfolg verwenden - ich warte
    auf Deinen nächsten Beitrag!
    Grüße aus Friedberg - Claudia;)

    Hallo Jens,
    wie gehts mit Deinem neuen Becken ? Hast Du Dich für einen Hintergrund entschieden, oder wirst Du darauf verzichten?
    Vielleicht hast Du Zeit, neue Fotos zu machen - bin echt neugierig darauf.
    Ach ja - wie groß ist Dein Aquarium ?
    Bis bald - Claudia

    AW: Filter neu beschicken


    --------------------------------------------------------------------------------
    Hi Hans ! das war die Antwort, die ich damals vom Doc bekam-Gruß Claudia: QUOTE=Andreas Kremser;10351]Hallo,
    das ist reichlich Sicherheitsabstand. Andererseits drängelt ja auch niemand. Würde ich so machen.
    In Strömungsrichtung zuerst die groben Matten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte Matte nur noch grobe in Verwendung, da sich die feinen so zusetzen können, daß der Durchfluß fast auf Null zurückgeht.
    Das ist nach der Einfahrphase meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Durch eine 5 cm dicke, eingefahrene Filtermatte kommen prakt. keine Trüb- und Schwebestoffe mehr raus. Man kann sich das dauernde Wechseln der Filterwatte sparen.[/QUOTE]



    Hallo,


    Zitat:
    Zitat von weisserhai
    1)Wie soll ich zeitlich vorgehen, da ich annehme, es soll nicht auf einmal ein Austausch vorgenommen werden. ( evt. alle 2 Monate eine Matte neu??).


    das ist reichlich Sicherheitsabstand. Andererseits drängelt ja auch niemand. Würde ich so machen.


    Zitat:
    2) Wie sollen feine und grobe Matten geschichtet werden und


    In Strömungsrichtung zuerst die groben Matten. Ich habe mittlerweile bis auf die letzte Matte nur noch grobe in Verwendung, da sich die feinen so zusetzen können, daß der Durchfluß fast auf Null zurückgeht.


    Zitat:
    3) Soll dazwischen feine Filterwatte gelegt werden, oder nur als letzte Deckschicht


    Das ist nach der Einfahrphase meiner Meinung nach gar nicht notwendig. Durch eine 5 cm dicke, eingefahrene Filtermatte kommen prakt. keine Trüb- und Schwebestoffe mehr raus. Man kann sich das dauernde Wechseln der Filterwatte sparen.
    __________________
    Nasse Grüße


    Andreas Kremser (DRAK-Aquaristik)


    Impressum

    Hallo !
    Ich möchte hier auf ein zwar schon altes Thema antworten, aber zugleich das Lob meiner Forums-Kollegen aktuell bestätigen:
    ich hatte kürzlich zum ersten Mal rote Mückenlarven mitbestellt und war wirklich überrascht, dass diese gefriergetrockneten Larven so eine super-klasse Qualität haben !! So kannte ich diese Art Trockenfutter bisher noch nicht. Ich denke, dass das Futter mit gefrorenen Larven durchaus konkurieren kann, wenn nicht sogar noch toppen.
    "Leute greift ruhig zu ":cool:
    Grüße an alle Aquarianer - Eure Claudia

    Hi Hans !
    Du kannst nur ausschließlich blauen Filterschwamm verwenden; und
    lass das feine Filtermaterial auch ganz weg.
    Diesen Rat habe ich vom Doc selbst bekommen; Du kannst das nachlesen in meiner Frage vom 01.12.2008.
    Das funktioniert wirklich bestenes :) !


    Viel Erfolg - Claudia

    Hi - dies kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen Wechsel zu blauen Filterschwämmen - wie auch von Dr.Kremser empfohlen - nicht bereut!
    Auch kostengünstige, einfache Lösungen können super gut sein .


    Grüße vom Weissen Hai - alias Claudia

    Hi- ich habe dort schon diverse Tests bestellt und war sehr zufrieden.
    Besonders ist, dass bei Wasserpantscher auch ein Co2-Tropftest zu haben ist, der schon sehr professionell u. trotzdem nicht zu teuer ist.
    Mit einem Fotometer habe ich keine Erfahrungen, aber da wissen evt. noch andere Foren-Mitglieder Bescheid. Die Firma ist jedenfalls seriös.


    Liebe Grüße vom Weissen Hai alias Claudia

    Hi- zum Thema Wassertests habe ich erst kürzlich einen guten Rat hier im Forum bekommen : Du brauchst Fe(Eisen)-, Po4(Phosphat)-,No3(Nitrat)-, KH
    (Karbonathärte)-Tests; außerdem sind hilfreich ph-Test und evt. Co2-Test.
    Kauf Dir lieber die flüssigen Tester - mir wurde J.. empfohlen.
    Die Teststeifen sind sehr ungenau ( was ich auch aus beruflicher Erfahrung im medizinischen Bereich bestätigen kann).
    Über DRAK gibt es auch noch einen Link zu "Wasserpantscher"; ob diese Tests
    noch eine Steigerung sind, weiss ich nicht. Allerdings sind die Versandkosten ziemlich hoch, da die Firma in Wien ansässig ist.
    Warte doch noch das Wochenende ab; sicherlich haben erfahrene Aquarianer hier vom Forum noch gute Ratschläge für Dich.
    Viel Spass beim Einrichten - Grüße vom Weissen Hai, alias Claudia;)