Beiträge von michaday@t-online.de

    Wie gewünscht hier meine aktuellen Wasserwerte:


    Größe: 100 x 50 x 50 cm
    Beleuchtung 4 x 30 Watt
    Temperatur 26,5°C
    PH-Wert: 6,6
    KH: 3
    Nitrat 5 - 10
    PO4: 0,25 mg/l
    Eisen: Schwankt zwischen 0,2 und 0,5


    Ich dünge zur Zeit täglich 4ml Ferrdrakon und je nach Bedarf Eudrakon P.

    Seit Mitte August habe ich komplett auf DRAK-Produkte umgestellt und war natürlich auch anfangs skeptisch; leider hat sich lange Zeit nicht die gewünschte Veränderung eingestellt, doch ich habe auf Euch gehört, Geduld zu haben. Und siehe da, seit ca. 1 Monat tat sich etwas im Aquarium; die Pflanzen haben die Oberhand gewonnen und die Algen verringern sich von Tag zu Tag. Habe ein Bild beigefügt (bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität). Ich jedenfalls bin nun vollauf zufrieden; vielen Dank!

    Hallo allerseits!


    Habe seit ca. 1 Monat die Produkte von DRAK im Einsatz und kann mit dem Pflanzenwuchs durchaus zufrieden sein. Leider habe ich immer noch Probleme mit dem Algenwuchs. Alle drei Tage muss ich manuell Fadenalgen entfernen und die Blätter von Algen (leicht schmierig) bereinigen. Ich dünge "nach Vorschrift" Ferradrakon. Seit heute werde ich noch zusätzlich Eudrakon P mit hinzunehmen, da mein Phosphatwert immer auf 0 steht. Meine weiteren Wasserwerte: KH: 4, PH: 6,65; Nitrat zwischen 5 und 10; Phosphat wie gesagt 0, Temperatur 26,5°C. Eisen: Gestern bei 0,2.Das Becken hat eine Größe von 100 x 50 x 50 cm und wird mit 4 T8 Leuchtstoffröhren (2 x ######## Special Plant, 2 X Life Glo) beleuchtet. Beleuchtungsdauer: Vormittags 5 Stunden, dann 2 Stunden Pause, nachmittags 5 Stunden. Als Pflanzen im Einsatz sind: Hygrophila Difformis, Eustralis Stellata, Cabomba Carolina, Hygrophila Polysperma, Hygrophila Difformis, Micranthemum umbrosum, Alternanthera reineckii.


    Was mache ich falsch? Hat jemand Ratschläge? Vielen Dank!
    Michael